Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Des kleinen Pilgers Kabine - wie schaut Raumfahrt in der "Holzklasse" aus?

<< < (4/4)

Bad Horse:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  1.03.2011 | 19:46 ---Wie will man jemanden denn zwei Wochen lang schlafen lassen?

--- Ende Zitat ---
Na, jetzt mach mal nicht so, als wäre das unmöglicher als die Durchquerung eines Sprungtors.  ;) Künstliches Koma geht heute ohne Probleme.

Muss ja auch nicht auf jedem Schiff sein - vielleicht gibt es noch ein paar Schlafschiffe, aber ein Großteil der Leute wird wach transportiert. Oder man mischt Schläfer und Wache.

Waldviech:

--- Zitat ---Künstliches Koma geht heute ohne Probleme.
--- Ende Zitat ---
Und im Jahre 5010 vermutlich noch besser. Mir gings primär auch um dramaturgische Gründe, warum ich eine Pilgergesellschaft nicht in Stasis versetzen würde.

--- Zitat ---Muss ja auch nicht auf jedem Schiff sein - vielleicht gibt es noch ein paar Schlafschiffe, aber ein Großteil der Leute wird wach transportiert. Oder man mischt Schläfer und Wache
--- Ende Zitat ---
Das wär´ der Weg, den ich gehen würde. Schlafschiffe finde ich für die Erste Republik sehr stimmig, während man in der zweiten vermutlich keine Schlafkapseln mehr gebraucht hat. Im FS-Zeitalter gibts natürlich beides - wobei es beim "Einschläfern" immer auch ne Frage ist, wer mit was transportiert wird. Auf Truppen- oder Sklaventransportern könnten Schlafkapseln Gang und Gebe sein, wogegen zahlende Passagiere nur selten "auf Eis" gelegt werden.

alexandro:
Schlafen lassen verbraucht auch Energie (Pods müssen beheizt werden, weil Immunsystem geschwächt ist), ist also nicht wesentlich ökonomischer als wache Passagiere. Kryostase wäre eine Option (die Technologie dafür hatte die Menschheit laut Hintergrund ja bereits im späten 21. Jahrhundert, vor Entdeckung der Sprungtore), aber dafür muss das Schiff erstmal entsprechend ausgerüstet sein (schnell mal ein paar Betten in den Frachtraum zu stellen ist billig, eine Kryostaseeinheit anzuschaffen eher nicht) und man kann sich nicht dem Bedarf anpassen (d.h. in Zeiten geringer Reisebewegungen verschwendet man wertvollen Frachtplatz mit leeren Kryostasekammern).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln