Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Des kleinen Pilgers Kabine - wie schaut Raumfahrt in der "Holzklasse" aus?

<< < (2/4) > >>

killedcat:
Es gibt ein paar Kanon-Infos zum Thema Transport durch die Muster. Die transportieren ihre Sklaven teilweise billig in Containern, indem sie die Menschen mit Medikamenten und einer Nährlösung aufschwemmen. Auf dem Weg brauchen sie unterwegs kaum versorgt zu werden (und Verluste werden halt verrechnet).

Man muss auch folgendes bedenken: die meisten Menschen sind UNFREI. Das heißt, sie werden in den seltensten Fällen reisen, sondern transportiert werden.

Im Übrigen muss man wohl bei den Transporten unterscheiden:
- Echte Personentransporte werden auch für Pilger noch halbwegs Komfort bieten. Zumindest sind die Transporte für Menschen ausgelegt und werden Möglichkeiten für die elementarsten Grundbedürfnisse bieten.
- Da sich das nicht alle leisten können, werden wahrscheinlich auch Frachter ihre Lücken mit zahlungswilligen Menschen füllen. Da wird es schon bitter, da die Umstände gar nicht auf Personentransport ausgelegt sind. Eng, stinkend und unbequem.
- Manche werden unterwegs auf dem Schiff arbeiten, und sich so ihre Überfahrt bezahlen. Diese werden irgendwo eine Matte zum Schlafen haben und den Rest der Fahrt schuften.
- Schmuggler werden Flüchtige transportieren, die als Unfreie gar nicht ausreisen dürften. Gesetzlose. Etc.pp. Hier findet der Transport in unbequemen Geheimverstecken statt. Sicher ohne Komfort.

alexandro:

--- Zitat von: Waldviech am  1.03.2011 | 13:11 ---Find ich insgesamt gut !!!  :d
Allein die Sache mit den Aliens würde bei mir etwas differenzierter ablaufen, da ich die FS-Normalbevölkerung nicht für durchgängig fremdenfeindlich halte.
--- Ende Zitat ---
Die gebildeten Schichten sicher nicht, aber in der Unterschicht (aus der ja die Avestiten hauptsächlich ihre Rekruten ziehen) dürften schon ziemliche Vorurteile herrschen. Da ist es besser, die Aliens "zu ihrem eigenen Schutz" zu separieren.

Unfreie werden normalerweise GAR NICHT reisen, sondern bestenfalls flüchten (dann schon eher in die nächste Stadt, weil sie kaum das Geld für eine interstellare Passage haben dürften) oder schlimmstenfalls als Sklaven verkauft werden.

Funktionalist:
Da nur freie Bürger reisen dürfen hatte ich nie die oben beschriebenen Zustände im Kopf.
Viel eher sah ich die Reisenden mit massiven Gewichtszuzahlungen konfrontiert, sodass kaum jemand Gepäck dabei hat. Die klamotten wurden dann alle paar Tage Vakuum/Strahlungsgereinigt.

Die Unterkünfte stellte ich mir sehr Ubootartig vor. Enge Liegen, die man hochklappen kann. Da eher Sauerstoffverbrauch, denn Platz das Problem ist, gibt es relativ große Aufenthaltsbereiche, in denen die freiwillig Eigentumslosen nach Unterhaltung gieren.

Das ganze hat dann mehr eine Gefängnisatmosphäre, die nach und nach durch den Reiz des Grandiosen hindurchschimmert.

Um dem zu entgehen gibt es dann regelmäßige Feiern:
Captainsdinner, Wendfeier (Zur mitte der Reise, wenn das Schiff zum Bremsen gedreht wird.), Sport, gesang, Lagerfeuerromantik, Vllt. lacht sich auch jemand einen Flugschatten an?
Durch das leichte Gepäck nivellieren sich auch die Stände und ein freier Arbeiter speist neben einem lokalen Gildenvorsitzenden oder flirtet mit derselben. ;)

Aliens sorgen immer mal wieder für Spannung(en) und bleiben gerne unter sich...

Obwohl ich gerne starke Anleihen aus Mutant Chronicles übernehme, sehe ich gerade hier keinen grund für grimdark...

MadMalik:
Grimdark ist es inder der Regel auch bei mir meist nur für Nichtadlige bzw unerstes Gildenpersonal. Diese abgewrackte Welt sehen meine Spieler also auch nur wenn sie Undercover unterwegs sind.  :D

Waldviech:

--- Zitat ---Man muss auch folgendes bedenken: die meisten Menschen sind UNFREI. Das heißt, sie werden in den seltensten Fällen reisen, sondern transportiert werden.
--- Ende Zitat ---
Unfreie sind natürlich nochmal ein eigenes Kapitel für sich. Ich war bei den Beschreibungen auch erstmal von der (vergleichsweise) großen Masse der niederrangigen Freien ausgegangen. Die Menge an Leuten, die zwar rein rechtlich frei sind, aber keine "Lizenz zum Gelddrucken" haben, weil sie in der Hackordnung nicht weit genug oben stehen. Die Kabinen, die Destruktive Kritik erwähnt hat, könnte ich mir gut als "Zweite Klasse" vorstellen.:)

--- Zitat ---Um dem zu entgehen gibt es dann regelmäßige Feiern:
Captainsdinner, Wendfeier (Zur mitte der Reise, wenn das Schiff zum Bremsen gedreht wird.), Sport, gesang, Lagerfeuerromantik, Vllt. lacht sich auch jemand einen Flugschatten an?
Durch das leichte Gepäck nivellieren sich auch die Stände und ein freier Arbeiter speist neben einem lokalen Gildenvorsitzenden oder flirtet mit derselben.
--- Ende Zitat ---
Genau ! Natürlich auch noch mit einer Menge an Dankesmessen und Konsorten. Und vielleicht eine "Sprungtortaufe" nach dem Vorbild der bekannten Äquatortaufen für diejenigen, die ihr System noch nie verlassen haben ?

--- Zitat ---Grimdark ist es inder der Regel auch bei mir meist nur für Nichtadlige bzw unerstes Gildenpersonal.
--- Ende Zitat ---
Vor Allem ist Grimdark bei FS auch eine Frage des Planeten auf dem man sich gerade befindet. Selbst bei Leibeigenen reicht die Spanne der Lebensqualität von "Hungerleider mit zerfetzen Lendentüchern" auf Pandämonium bis hin zu "Dörfler in der Welt von >Anne of Green Gables<" auf Terra Sancta oder Artemis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln