Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umgang mit dem Wildcard-Status
Yehodan ben Dracon:
Ich habe den WildCardstatus aber tatsächlich nicht so verstanden, dass damit der persönliche Befähigungsgrad des Charakters umschrieben wird (obwohl es ja durch den WC Würfel Auswirkungen darauf hat), sondern dass er eben tatsächlich rein dramaturgisch Ausdruck der BEdeutung eines Charakters für die Geschichte hat.
Ich muss mir noch mal die Designnotes ansehen. Das ist schon wieder zu lange her...
Edit:
Da bin ich leider nicht fündig geworden. Das Making Of beschreibt Statisten eben als Mooks zur schnelleren Abwicklung und den WildCardwürfel für die bessere Erfolgswahrscheinlichkeitskurve. Es gibt auch kein Whisper from the pit dazu. Ich fand noch Odds, die
Wahrscheinlichkeitsverteilungsberechnung für Savage Worlds, dort steht nur kurz eine Definition von Wild Card und Statist.
Zum Nachtrag von oben:
Persönliche Befähigung eines Charakters ergibt sich für mich aus seinen Talenten und Fertigkeiten. Der WildCard Status ist für mich eher so eine Art Bonus vom Schicksal. Wenn mein Antagonist also gedemütigt und entmachtet wurde und dann losgelassen wird, dann ist er für mich ein Statist, so lange, bis er an seinem Comeback feilt. Er ist halt für die Story nicht mehr wichtig genug. (Die ewig wiederkehrenden Schurken ausgenommen).
Odium:
Also ich finde das Einstufen je nach Situation auch durchaus Sinnvoll und wesentlich schöner als eine zwingende Behandlung von WCs und Extras
Master Li:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 1.03.2011 | 10:01 ---Ich habe den WildCardstatus aber tatsächlich nicht so verstanden, dass damit der persönliche Befähigungsgrad des Charakters umschrieben wird (obwohl es ja durch den WC Würfel Auswirkungen darauf hat), sondern dass er eben tatsächlich rein dramaturgisch Ausdruck der BEdeutung eines Charakters für die Geschichte hat.
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung durch mich
Hab ich immer so verstanden. Da nichts offizielles dagegen spricht, werde ich das auch weiterhin so nutzen. ;D
alexandro:
--- Zitat von: Kardohan am 1.03.2011 | 09:52 ---Da ein geschichtsrelevanter Machtverlust aber nicht unbedingt mit einem persönlichen Machtverlust einhergeht,
--- Ende Zitat ---
Persönlicher Machtverlust wäre eher ein Verlust von Stufen/Rängen.
Naldantis:
--- Zitat von: Odium am 1.03.2011 | 11:23 ---Also ich finde das Einstufen je nach Situation auch durchaus Sinnvoll und wesentlich schöner als eine zwingende Behandlung von WCs und Extras
--- Ende Zitat ---
Also für mich persönlich _fühlt_ es sichauch komisch an, einen Tag gegen einen Gegner kaum Stiche zu haben, am nächsten Tag hingegen mit ihm den Boden aufzuwischen (nur weil er aus Sicht des SL beim ersten Treffen der Anführer der Rockergang, beim Zweiten aber nur ein Schuldeneintreiber war, ein Unterschied, den ich mir Spieler oder gar meinen Charakter nie bewußt geworden sind).
Ist halt nur ein Gefühl, daß so etwas mit meinem 'Suspension of Disbelief' kollidiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln