Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umgang mit dem Wildcard-Status
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Roland am 1.03.2011 | 13:52 ---Bei mir wäre Ruben wahrscheinlich keine Wildcard. Weder jetzt noch damals. Eventuell wäre einer der 10 Bauern eine Wildcard, kommt halt drauf an, ob es im Dorf so eine herausragende Gestalt gibt.
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich ist das dann eben Ausdruck der Ansicht, der WildCardstatus habe etwas mit der tatsächlichen Kompetenz des Charakters zu tun. Wer etwas ist und kann, der sollte ne WildCard sein. Wenn man also von der Warte der Kinder aus gesehen die Ritter des Königs an sich vorbeiziehen sieht, sind das alles WildCards?
Da werden sie später aber komisch gucken auf nem Turnier oder in einer Schlacht gegen diese Spezialisten...
Ich halte das für den problematischeren Weg als die locker-flockige dramaturgische Entscheidung, wann jemand eine WildCard ist und wann nicht.
@Sphärenwanderer: Wir verstehen uns!
Pyromancer:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 1.03.2011 | 13:45 ---OK, nehmen wir an, dass alle Spieler Kinder spielen und am Ende des Abenteuers den Bauern Ruben überlisten müssen, um ihm seine Rüben zu stehlen - ein schwieriges Unterfangen, denn dieser ist nicht nur erwachsen, sondern auch ein wachsamer Beobachter. Er ist eine Wildcard.
20 Jahre später, die Kinder sind mittlerweile zu berühmten Helden und mehrfachen Rettern der Welt geworden, kehren sie für einen Abend auf Durchreise in ihrem Heimatort ein und treffen den Bauern wieder. Er ist zornig, da sie ihm als Kinder die Rüben gestohlen haben und greift sie an. Und der soll eine Wildcard sein?
Und weiter nehmen wir an, dass es ein ähnliches Szenario auch bei 9 anderen Bauern des Dorfes gab. Zusammen stellen die 10 Bauern nun den Helden eine Falle. 10 Wildcards auf einmal, die nicht ansatzweise etwas mit der Hauptstory zu tun haben?
--- Ende Zitat ---
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Wenn 10 Wildcards den Spielercharakteren eine Falle stellen, dann ist das die Hauptstory. ;)
Aber mal andersherum: Warum sollten alle 10 Bauern, denen die Kinder Rüben klauen, Wildcards sein? Warum sollte überhaupt einer von ihnen ein Wildcard sein? Wenn Bauer Ruben ein wachsamer Beobachter ist, dann reicht es doch, ihm Wahrnehmung W8 und das Talent "Aufmerksam" zu geben, oder? So würde ich das zumindest machen. Kompetenz kann man ohne Probleme über hohe Werte und Talente abgebildet.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Pyromancer am 1.03.2011 | 14:04 ---Aber mal andersherum: Warum sollten alle 10 Bauern, denen die Kinder Rüben klauen, Wildcards sein? Warum sollte überhaupt einer von ihnen ein Wildcard sein? Wenn Bauer Ruben ein wachsamer Beobachter ist, dann reicht es doch, ihm Wahrnehmung W8 und das Talent "Aufmerksam" zu geben, oder? So würde ich das zumindest machen. Kompetenz kann man ohne Probleme über hohe Werte und Talente abgebildet.
--- Ende Zitat ---
Wenn Teil der Story ("Wir Kinder von Bullerjahn" oder so) eben darin besteht, verschiedene Bauern zu bestehlen und man sich dabei weder von Knechten, noch Hofhunden noch dem Bauern selbst erwischen lassen darf, dann ist es durchaus denkbar, dass der jeweilige Bauer der WC ist und alle anderen Statisten. Das ist ja nix anderes als 10 verschiedene Level in dieser Story mit "Zwischenbossen".
Welche Kompetenz der Bauer haben soll, ist erst mal unwichtig. Er ist das große Böse, das die Kinder fürchten, der Antagonist.
Sobald die Helden in dieses Dorf zurückkehren, kann es Hauptstory sein, dass die Bauern von damals eine Falle stellen. Es kann aber auch nur eine atmosphärische Szene sein. Im ersten Fall ist der Anführer sicher eine WildCard, der Drahtzieher, von mir aus Ruben, im zweiteren Fall sind alles Statisten, weil es keine wirklichen Antagonisten sind.
Zoidberg:
Wir spielen es so wie Kardohan gemeint hat. Einmal ein Extra, immer ein Extra. Überhaupt haben wir wenige WCs außer die Villains und die PCs. Das hat sich bewährt, hält die Kämpfe kurz, knackig und übersichtlich.
Neutrale und Allies sind bei uns zumeist innerhalb der Settinglogik befähigte Extras mit Sprechrollen aber keine WCs, außer sie haben eine wirklich tragende Rolle in der Geschichte, was selten (also ein halbes dutzend mal in den letzten 3 Jahren) vorkommt. Der Grund ist, ich will den Spielern mit meinen NSCs nicht ihren Spezialstatus als zentrale Figuren und die Screentime stehlen und das kann leicht passieren wann an jeder Ecke eine WC steht. Zuviele "Foki" verkraftet ein Spiel nicht.
Villains allerdings haben wir regelmäßig in den Kämpfen als "WC-Boss".
Abd al Rahman:
Ich spiele es so wie es gedacht ist. Wer für die Story wichtig ist, ist Wildcard. Wer nicht, der nicht. Das wird bei jedem Abenteuer neu bewertet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln