Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umgang mit dem Wildcard-Status

<< < (8/14) > >>

Pyromancer:
Ich versuche, in meinen Kampagnen eine gewisse Kontinuität zu wahren, und bisher hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass ich am WC/Statisten-Status irgend eines NSCs etwas ändern müsste. Das ist einfach noch nicht vorgekommen. Ich gehe mittlerweile auch eher knausrig mit dem WC-Status um.

Einzige Ausnahme: Es kam schon vor, dass Spieler nach dem Tod ihres Charakters einen NSC-Statisten übernommen und weitergespielt haben. Dieser kriegen die Aufwertung zum WC selbstverständlich.

Master Li:
Bitte in der Diskussion nicht durcheinanderbringen:

Nur weil der WC-Status dynamisch nach dramaturgischen Gesichtspunkten geändert wird, heißt das nicht, dass das die ganze Zeit passiert. Die Häufigkeit der Änderung wäre dann das nächste Fass zum Aufmachen :D

Naldantis:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am  1.03.2011 | 13:45 ---20 Jahre später, die Kinder sind mittlerweile zu berühmten Helden und mehrfachen Rettern der Welt geworden, kehren sie für einen Abend auf Durchreise in ihrem Heimatort ein und treffen den Bauern wieder. Er ist zornig, da sie ihm als Kinder die Rüben gestohlen haben und greift sie an. Und der soll eine Wildcard sein?

--- Ende Zitat ---

Das ist ja in jedem RPG so, daß die Angstgegner der Level 0 Start-Chars für die Level 20 Epic-PCs nach vielen Jahren kein Gegner mehr ist, wenn dieser offensichtlich kein äquivalentes Wachstum hinter sich hat - da bracuht es keinen Wildcard-Mechanismus für.
Aber wenn es nur um die aktuelle Szene oder den momentanen Fokus geht, dann liegen da ja nur evtl. nur Tage oder Stunden zwischen, in denen die Spielercharaktere offensichtlich keinerelei Entwicklung durchgemacht haben.
Und dann würde es _mich_ irritieren.

alexandro:

--- Zitat von: Naldantis am  1.03.2011 | 13:28 ---Also für mich persönlich _fühlt_ es sichauch komisch an, einen Tag gegen einen Gegner kaum Stiche zu haben, am nächsten Tag hingegen mit ihm den Boden aufzuwischen (nur weil er aus Sicht des SL beim ersten Treffen der Anführer der Rockergang, beim Zweiten aber nur ein Schuldeneintreiber war, ein Unterschied, den ich mir Spieler oder gar meinen Charakter nie bewußt geworden sind).
Ist halt nur ein Gefühl, daß so etwas mit meinem 'Suspension of Disbelief' kollidiert.
--- Ende Zitat ---
Kommt aufs Setting an. In einem Pulp-Setting, in dem die Spieler für "gefangen genommen werden" und "in die Todesfalle ohne Ausweg(TM) gesteckt werden" Bonus-Bennies bekommen (weil es halt zu den Genre-Konventionen gehört), da würde eine solche Änderung kaum negativ auffallen.

Bei anderen Settings (z.B. Degenesis) schon. Da erfolgt eine Änderung des Status eher langsamer, als Veränderung der Rolle des Charakters in der Spielwelt (z.B. wenn der Charakter seine Ausrichtung komplett ändert - ein Vigilant der auf Advokat umsattelt (oder umgekehrt) wäre so ein Beispiel).

Master Li:
Offizielle Antwort

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln