Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umgang mit dem Wildcard-Status

<< < (2/14) > >>

Master Li:

--- Zitat von: Thot am 27.02.2011 | 16:23 ---Damit geht doch jede Planbarkeit über die Wupper?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich gar nicht. Ich bin ja nicht dafür, dass man das die ganze Zeit macht. Aber wenn sich die Handlung anders entwickelt als geplant, wüsste ich nicht, wieso ich mich als SL zwanghaft an etwas halten sollte, was mit den neuen Gegebenheiten nicht zusammen passt.

Bsp: Die Spieler stürmen den bösen Tempel von Zith und töten den Hohepriester. Sein Handlanger Justus kann aber noch entkommen und sinnt auf Rache. Zuvor ist dieser Handlanger ein Extra, dann ein WC, sofern er dann wichtig für die weitere Handlung wird.

Dragon:

--- Zitat ---Zuvor ist dieser Handlanger ein Extra, dann ein WC, sofern er dann wichtig für die weitere Handlung wird.
--- Ende Zitat ---
das spiegelt ja so ziemlich mein Problem wieder.
Ein Extra oder ein Wildcard kann ja, nachdem der geplante Hauptplot vorüber ist, aber eine wichtige Rolle in einem anderen Abenteuer in der Stadt spielen (oder eben auch nicht)

Ich sehe ihr seit euch auch uneins... dann muss ich nochmal in mich gehen und überlegen wie ich das handhabe.

Freierfall:
Ich würde es machen wie Master Li.
Das einzige, was nicht passieren sollte, ist dass ein NSC in einer Spielsitzung "befördert" wird, ansonsten finde ich einen solchen Statuswechsel entsprechend dem Verlauf der Geschiche unproblematisch.

Master Li:

--- Zitat von: Freierfall am 27.02.2011 | 18:21 ---Das einzige, was nicht passieren sollte, ist dass ein NSC in einer Spielsitzung "befördert" wird, ansonsten finde ich einen solchen Statuswechsel entsprechend dem Verlauf der Geschiche unproblematisch.

--- Ende Zitat ---

Würde ich sogar auch machen, aber nur, wenn es für die Spieler nicht merkbar ist.

Kardohan:
Der Status des WC ist kein dynamischer. Wenn man einer Figur in SW einmal diesen Status anerkennt behält sie diesen auch, selbst wenn sich eigentlich nur für 1 Geschichte wichtig war - und der Plot nachher anders verlief. Schließlich haben ja auch die Spieler die Möglichkeit Extras zu WCs zu erheben...

Letztlich ist der Status eines NSCs egal, solange er nicht spielmechanisch mit den Spielern interagiert, wo es also darauf ankäme, ob er einen Wild die bzw. eigene Bennies besäße.

Ich beschreibe kleine Städte eigentlich immer so offen wie möglich. Ich liste etwa einige (nicht alle) wichtigeren Persönlichkeiten auf, evtl. mit ganz groben Charakteristika, Persönlichkeitszügen und Besonderheiten. Wenn dann im Spiel diese eine Figur relevant wird, und zwar so relevant das etwa Widerstandswürfe o.ä. gemacht werden müssten, entscheide ich ob sie zum WC wird oder nicht! Bei Figuren die regelmäßig in den Abenteuern auftauchen ist es eigentlich garantiert.

Einfach nicht zusehr verklausulieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln