Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umgang mit dem Wildcard-Status

<< < (12/14) > >>

Dragon:

--- Zitat von: Naldantis am  2.03.2011 | 23:09 ---...damit habe ich das praktische Problem, daß ein NPC vielleicht für den SL oder für die KAMPAGNE wichtig ist, aber nicht für MICH oder MEINEN CHARAKTER, und umgekehrt.
Das ist so sehr subjektiv.

--- Ende Zitat ---
Naja, so habe ICH es verstanden: WC = wichtige Person (für das Abenteuer)

Kardohan:

--- Zitat von: Naldantis am  2.03.2011 | 23:09 ---...damit habe ich das praktische Problem, daß ein NPC vielleicht für den SL oder für die KAMPAGNE wichtig ist, aber nicht für MICH oder MEINEN CHARAKTER, und umgekehrt.
Das ist so sehr subjektiv.

--- Ende Zitat ---

Der WC-Status bezieht sich immer auf die Rolle im Abenteuer bzw. der Kampagne.

Was die  Spieler und ihre Charaktere von ihnen denken ist hierbei ABSOLUT uninteressant. Das hat höchstens beim Spiel auf ihre Handlungen Einfluss...

Yehodan ben Dracon:
Ganz genau. Der WildCard Status ist ein reines eSeL-Werkzeug um angemessene Antagonisten/Nebendarsteller zu erschaffen.
Das bedeutet auch, dass der eSeL eigentlich wissen muss, wohin die Reise geht. Völlige Ergebnisoffenheit ist da schwieriger, weil man evtl. gar nicht weiß, wer für die Geschichte noch wichtig wird.

Das macht es manchmal dem eSeL auch nicht so leicht. Wenn er weiß, dass Bauer Ruben in Wirklichkeit ein verkleideter Nekromant ist und später die ganze Gegend terrorisieren wird, werden die Spieler sich fragen: "Warum zum Geier ist dieser Schweinehirt eine WildCard?"

Daher gab es ja mal Vorschläge, den WildCardstatus so lange wie möglich geheim zu halten. Da muss aber jeder selber wissen, ob das zum Spiel der Gruppe passt.

Zwart:

--- Zitat ---"Warum zum Geier ist dieser Schweinehirt eine WildCard?"
--- Ende Zitat ---
Wobei dieser Status ja nicht auf der Stirn geschrieben steht.
Im Normalfall merken die Spieler erst das ein NSC eine WildCard ist wenn mit ihm auf mechanischer Ebene interagieren, sehr oft auch "gegen oder mit ihm kämpfen" genannt.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Zwart am  3.03.2011 | 08:17 ---Wobei dieser Status ja nicht auf der Stirn geschrieben steht.
Im Normalfall merken die Spieler erst das ein NSC eine WildCard ist wenn mit ihm auf mechanischer Ebene interagieren, sehr oft auch "gegen oder mit ihm kämpfen" genannt.

--- Ende Zitat ---

Ein Überredenversuch reicht sogar schon aus (Willenskraftwurf zum Widerstehen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln