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[LabLord] Ein paar kleine Fragen
Tourist:
Hallo,
ich hab das pdf überflogen kann aber gut sein dass mir so einiges entgangen ist, wäre toll wenn man mir hier helfen könnte, gerne mit Seitenangabe dann lese ich da da nach.
Gibt es eine Verhandeln-Mechanik,
- um Leute freundlich zu stimmen
- um den Preis für etwas rauf oder runterzuhandeln ?
Gibt es eine Kletternprobenmechanik für Nicht-Diebe ?
- und Auswirkungen beim Scheitern ?
Gibt es vergleichende Probenmechaniken für Schleichen Vs. Spähen
Geheimtüren finden gibt es ja bestimmt, ist das 1-2 auf w6 und und 1-3 bei Elfen ? (ziemlich peinlich dass ich es nicht gefunden habe)
Gibts irgendeinen Richtwert wieviel Gold und Magische Gegenstände Level 5 Charaktere haben ?
Das wars vorerst, vielen Dank fürs beantworten wenn ihr Lust habt, wenn nicht auch okay :)
Glgnfz:
Wenn ich von der Schule zurückkomme gibt es genauere Angaben, spontan sage ich mal:
Für die ersten beiden Sachen würde ich simple Attributswürfe nehmen - sprich: den Attributswert unterwürfeln und eventuell noch eine fette Erschwerung draufsetzen. Ganz besonders bei den Kletternproben, denn sonst ist dem Dieb ja seine einzige Nische genommen, wo er irgendwie was kann, was die anderen nicht können.
Die lange Erklärung zum Klettern ist einfach so, dass ich bei Kletteraktionen der ganzen Gruppe den Dieb vorklettern lasse. Der kann dann mit Kletterhaken, Seilen,... die Gruppe sichern und erleichtert so die Attributsprobe auf Geschicklichkeite der anderen.
Was die Konsequenz angeht muss ich nachher nachsehen, ich persönlich spiele aber mit 1W6 Schadenspunkte pro gefallener 10 Fuß. (So ähnlich müsste es auch in den Regeln stehen.)
Vergleichende Probenmechaniken?!? Pah! ;-)
Geheimtüren für stinknormale Charaktere (wie überhaupt alles, was man sucht - auch Leichen durchsuchen, Schreibtisch durchwühlen...) ist nur bei einer 1 auf 1W6 erfolgreich. Kleine Hausregel an dieser Stelle: Ich gehe bei 1-2 von einer erfolgreichen Suche aus, wenn der Charakter sich ganz sicher ist, dass sich dort etwas befinden muss. Man kann auch den BEreich von 1 auf 1-2 erweitern, wenn der Charakter im jeweiligen Bereich einen Attributswert von über 12 hat (Schreibtisch durchwühlen = Intelligenz beispielsweise)
Nee. Aber über den Daumen gepeilt kannst du dir ja ansehen wieviele EP die Charaktere für die jeweilige Stufe brauchen. Davon haben sie erfahrungsgemäß etwa 3/4 durch gefundene Schätze erhalten. Von diesen 3/4 dürften sie etwa noch 20% in Cash haben, der Rest ist für Lebenshaltungskoste, Steuern... draufgegangen.
Was die magischen Gegenstände angeht, kann ich dir nur sagen, wie ich es ganz grob halte, wenn ich höherstufige Charaktere erschaffen lasse: Sie haben magische Waffen/Rüstungen... mit so vielen Plus wie die Stufe ist, die sie haben sollen - dazu je ein bis zwei besondere magische Gegenstände (je nach Höhe der Stufe) und ebenfalls je nach Stufe angemessen viele Heiltränke. Auf Stufe 5 würde ich 1 Superheiltrank oder 2 normale Heiltränke geben.
Tourist:
Vielen Dank das hilft schonmal ein ganzes Stück weiter :)
Belchion:
--- Zitat von: Tourist am 2.03.2011 | 22:55 ---ich hab das pdf überflogen kann aber gut sein dass mir so einiges entgangen ist, wäre toll wenn man mir hier helfen könnte, gerne mit Seitenangabe dann lese ich da da nach.
--- Ende Zitat ---
Bei Labyrinth Lord und ähnlichen Spielen hilft leider teilweise nur Austausch in Foren, um Regellücken und Unklarheiten zu beseitigen. Und teilweise sind diese Lösungen nicht gerade intuitiv.
Gibt es vergleichende Probenmechaniken für Schleichen Vs. Spähen?
Grundsätzlich nicht, oftmals wird die Regel für Überraschungen (Monster and Surprise, S. 50) hierfür angewandt. Bei dieser Methode würfeln diejenigen, die spähen bzw. horchen einen Überraschungswurf, wenn der eine Überraschung anzeigt, hat sich der Charakter erfolgreich angeschlichen. Der Überraschungswurf wird wie üblich von den Fertigkeiten des Charakters (und der Gegner) und eventuellen besonderen Vorkehrungen beeinflusst.
Diebe würfeln zunächst auf ihre prozentuale Diebesfertigkeit "Lautlos bewegen", wenn dieser Wurf gelingt, steht den Horchern bzw. Spähern kein Wurf zu - sie sind dann in jedem Fall überrascht.
Gibt es eine Verhandeln-Mechanik?
Es gibt grundsätzlich eine Möglichkeit, das Verhalten eines NSC zufällig zu bestimmen und auch Regeln, wovon das beeinflusst wird, siehe Seite 46 (Hiring Retainers) S. 52 (Monster Reactions) S. 56 (Stronghold Encounters).
Gibt es eine Kletternprobenmechanik für Nicht-Diebe?
Ja, im Abschnitt "Climbing" (S. 46), ein Attributwurf gegen DEX.
(Tipp: Lamentations of the Flame Princess hat alternative Fertigkeitsregeln, die sich grundsätzlich auch für Labyrinth Lord nutzen ließen. Dort wird das Problem mit dem Klettern, schleichen usw. mMn besser gelöst als bei Labyrinth Lord.)
Geheimtüren finden gibt es ja bestimmt, ist das 1-2 auf w6 und und 1-3 bei Elfen?
Elfen finden bei 1-2 auf 1W6 eine Geheimtür, andere Charaktere bei einer 1 auf 1W6, siehe Abschnitt "Doors", S. 44.
Tourist:
--- Zitat ---Gibt es eine Verhandeln-Mechanik?
Es gibt grundsätzlich eine Möglichkeit, das Verhalten eines NSC zufällig zu bestimmen und auch Regeln, wovon das beeinflusst wird, siehe Seite 46 (Hiring Retainers) S. 52 (Monster Reactions) S. 56 (Stronghold Encounters).
--- Ende Zitat ---
Irgendwie bin ich zu doof, bei Seite 46 und 52 habe ich nur zufallsbasierte Ereignisse gefunden. Wird bei mir jetzt einfach über eine CHA Probe abgehandelt.
Ansonsten Danke :)
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