Das Tanelorn spielt > WHFRPG 2nd mit SJT

Die Burg (Kapitel VIII)

<< < (8/13) > >>

korknadel:
Nachdem ich nachts nichts gesehen habe, frage ich am nächsten Morgen Haldred aus: Über die Burg (Geheimnisse/-gänge, Legenden, Gespenster, Geschichte), über Gerüchte über unsere Herrschaft, über Lichter in den Fenstern und über den Besuch des Hexenjägers seinerzeit.

Danach würde ich versuchen, es so einzurichten, dass ich während des Mittagessens, wenn die Herrschaft unten im Speisesaal isst, in den Wehrgangteil gehe, der sich im Herrenhaus befindet. Zunächst würde ich einen Blick vom Turm auf die Burg werfen, ob mir irgendetwas auffällt.

Dann würde ich vom Gang aus versuchen, in das Herrenhaus und das Arbeitszimmer der Herrin zu gelangen (ganz schnell und leise). Falls mich jemand (also irgendwelche Bedienstete) erwischt, werde ich versuchen, mich charmant herauszureden (falls es soweit kommt, poste ich das dann).

Um eventuell Zeit zu sparen, hier schon einmal ein paar Würfel. Falls das alles so nicht möglich ist, andere oder gar keine Würfe erforderlich sind, dann einfach ignorieren. Ich wollte nur schon mal das gewünschte Vorspulen unterstützen.

Gespräch mit Haldred: CH: 44 (falls nötig)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Rolled 1d100 : 40, total 40
Blick vom Turm und (falls es so weit kommt) Blick in das Zimmer: IN: 36 (Wahrnehmung)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Rolled 1d100 : 2, total 2
Schleichen (falls erforderlich): GE: 36 / 2 = 18
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Rolled 1d100 : 62, total 62

SeelenJägerTee:
Haldred meint in seinem verwaschenen Akzent: "Geheimgänge und so was gibt es hier nicht. Der alte Burgherr hat mal überlegt, ob er nicht einen versteckten Gang nach außen graben lässt als Ausfall- oder Fluchtweg. Er ist aber gestorben bevor es dazu kam."

"Tja das mit dem Hexenjäger war ne komische Sache, ist zielsicher auf die Burg geritten und keine halbe Stunde später wieder abgezogen."

"Ich habe gehört, dass wohl das Gerücht umgeht, dass der Herr hier hin geschickt worden sei, um ihn los zu werden, weil er wegen irgend was in Ungnade gefallen sei. Das ist natürlich Unsinn. Als er noch jung war, da war er ein Soldat so wie ihr. Er muss irgend jemanden ziemlich beeindruckt haben, war wohl nicht älter als du jetzt. Man hat wohl sogar für ihn die Kosten getragen, die der Ritterschlag mit sich bringt. Als das Gut hier frei geworden ist hat er es halt bekommen. Er war wohl einfach zur richtigen zeit am Richtigen Ort."
___

Vom Turmzimmer aus sieht Thaalhold wie unten die anderen Wachen auf der Mauer hin und her gehen. Zwei unterhalten sich und gerade kommt ein Esel von der Mine mit Erz für die Schmiede.
Alles sieht ruhig aus.
___

Thaalhold geht vorsichtig durch den Gang. Die Türe zum Grünen Salon ist nicht abgeschlossen, sie öffnet sich und gibt den Blick auf einen Raum frei. In ihm stehen zwei Tische, die Regale an den Wänden sind mit Büchern und allerlei obskurem gefüllt.
Er sieht das Skelett eines großen Nagers, einen menschlichen Schädel und ein seltsames Gebilde aus Haltebügeln, kleinen Scheiben aus Metall und Zahnrädern, eine Scheibe ist aus Silber, die andere aus grün angelaufenem Kupfer, es könnte sich um eine Darstellung des Nachthimmels handeln. Dann ist dort noch ein Rohr, das auf beiden Seiten mit Glas verschlossen ist und ein paar Karten.
Ein paar Kolben und Gläser stehen auch herum, ebenso wie ein komisches Gerät, aus dem Glasröhrchen ragen.
Neben einer Waage liegen in einem Mörser noch die zermalmten Reste einer undefinierbaren grünlich, braunen Substanz.
Auf dem Tisch aufgeschlagen ist ein Buch auf der linken Seite stehen Namen, auf der Rechten Zahlen.
Nach kurzem umsehen findet Thaalhold auf einigen der Schriftrollen und Bücher, seltsam anmutende Runen. Schemata auf denen ein Stern in einem Kreis abgebildet ist und an den Spitzen des Sterns Kerzen und Schälchen. Ein Buch im Regal steht um 90° gedreht hinter den anderen, als Thaalhold es hervor zieht und aufschlägt starrt ihn ein gar grauenhaftes Gesicht an, mit Zähnen wie dolchen und spitzen Knochen, die durch die Haut brechen. Schnell schlägt er es wieder zu bevor es ihm schaden kann - und hofft, dass dies nicht schon geschehen ist. Eilig stellt er alles an seinen Platz zurück und verlässt das Haus. Als er an der Türe zum Speißezimmer vorbei geht hört er die Stimmen des Herren und seiner Familie. Ihm begegnet niemand.


EDIT: Im Beitrag hier habe ich die Bereiche des Herrenhauses aufgedeckt, in denen mittlerweile einer von euch war.

korknadel:
Ich denke mal ganz scharf nach, ob ich schon mal irgendwo etwas über eine grünlich, braune Substanz gehört habe:

Allgemeinwissen (Imperium) 36+10 (Erfahrener Reisender, falls das in der Kategorie irgendwie weiterhilft)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Rolled 1d100 : 90, total 90
Falls das nichts bringt, gehe ich bei nächster Gelegenheit zu Casimir oder dem Morrpriester und frage ihn, was das sein könnte, und auch, was es mit den Gerätschaften und den Sternenkreisen und so auf sich hat.

korknadel:
Sorry wegen Doppelpost, aber bei EDIT verhagelt es ja den Würfelwurf:

Bei meinen Nachfragen werde ich versuchen, mich allgemein zu erkundigen, also nicht erzählen, dass das Zeug in der Studierstube der herrin rum steht: "Sag mal, hast du schon mal von diesem Zeichen gehört? Hat das was zu bedeuten. Und ich habe von einer gründlich braunen Substanz gehört, die manche Leute in ihren Laboratorien zermösern, und ich habe mich immer gefragt, zu was die gut sein soll?"

In der Art eben.

SeelenJägerTee:
Zur Substanz: Da gibt es diverse, die in Frage kommen. (Anmerkung: Um was genau es sich handelt ist völlig banane, das war nur zur Aromatisierung der Szene.)

Zum Kreis mit Stern: Thaalhold ist sich da auch ohne nachzufragen sicher, dass es ein Bannkreis ist - oder zumindest irgend was magisches.

Und das Gesicht, das Thaalhold da in dem Buch gesehen hat. Sagen wir's mal so eine Kreatur, die in einer normalen Welt existieren DÜRFTE war das sicher nicht. Das habe ich vlt. nicht klar genug gemacht.

Casimir wird Thaalhold dann noch einbläuen mit niemandem darüber zu reden, dass Hertwig den Jungen entführt hat.
Er hat dafür gesorgt, dass der Junge Verschwiegenheit bewahrt.
"Du wirst sicher verstehen, dass die Leute den Glauben an den Siegmarkult nicht verlieren dürfen. Wenn das passieren sollte sind alle hier dem Untergang geweiht wenn wir das nächste Mal von den Bestienmenschen angegriffen werden. Mach das auch deinen Kameraden klar."

Ihr seid übrigens zum Ritter bestellt (also die bei der Jagd auf Hertwig mit dabei waren), das würde ich aber auf dahin rausschieben bis Dorin wieder da ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln