Autor Thema: [PF/ D&D3.5] Hausregel: Adventurer  (Gelesen 944 mal)

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Offline Dornathan

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[PF/ D&D3.5] Hausregel: Adventurer
« am: 3.03.2011 | 18:58 »
Hej.

Auf Wunsch aus dem PF-Hausregel-Thread stelle ich hier mal die neue Klasse 'Abenteurer' zur Diskussion.

Die Klasse ist angelehnt an den expert aus D&D3.5, verfügt aber über mehr Talente und stellt eine flexiblere Alternative zum Rogue dar (der im Kern ja doch auf die klassischen Diebesfähigkeiten fokussiert ist).



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Offline Feuersänger

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Re: [PF/ D&D3.5] Hausregel: Adventurer
« Antwort #1 am: 3.03.2011 | 19:03 »
Tz, und ich Naivling hab immer gedacht, alle SCs wären Abenteurer.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

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Re: [PF/ D&D3.5] Hausregel: Adventurer
« Antwort #2 am: 3.03.2011 | 19:06 »
Ich kann die zugrunde liegende Idee der Klasse schon verstehen, nur im Spiel hätte der für mich irgendwie keine Existenzberechtigung. Wenn ich sowas will, dann spiele ich mit den drei Klassen aus dem Unearthed Arcana (Expert, Warrior, Spellcaster). Deren Expert ist dem hier vorgestellten recht ähnlich, muss aber nicht mit all den spezialisierten Klassen konkurrieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

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Re: [PF/ D&D3.5] Hausregel: Adventurer
« Antwort #3 am: 3.03.2011 | 19:15 »
Sieht aus wie ein Pathfinder Rogue mit einer etwas erweiterten Skillauswahl (20 frei waehlbare statt 19 "vorgeschriebenen". Gleiche BAB und Skillpoints/Stufe
Save ist waehlbar statt gutem Reflex beim Rogue
Schlechtere Waffenauswahl als der Rogue

Statt Sneak Attack auf jeder ungeraden Stufe hat er ein Bonusfeat auf jeder geraden Stufe (also jede Stufe ein Feat bei Pathfinder). Das ist eine bessere Variante der Option Sneak Attack in Fighter Bonus Feats umzuwandeln die es schon gibt.

Dafuer fehlen ihm interessante Rogue Features (Trapfinding, Evasion, Uncanny Dodge, Rogue Talents, ...)

Mein Fazit nach dem ersten Drueberschauen: Nett, aber nix Umwerfendes.

Da ist das Faktotum aus Dungeonscape ist noch breiter gestreut (hat aber weniger Skillpoints, dafuer alle Skills als Class Skills) wobei der auch noch magische Faehigkeiten (Sprueche u.ae.) kriegt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Terrorbeagle

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Re: [PF/ D&D3.5] Hausregel: Adventurer
« Antwort #4 am: 3.03.2011 | 20:01 »
Zu viele tote Level.

Gut, ich gebe zu, ich bin weit mehr mit klassischem D&D als mit Pathfinder vertraut, aber nur alle zwei Stufen ein Bonbon zu bekommen, macht die Charakterklasse schnell langweilig. Schau dir mal als Vergleich den Faktotum an, das ist eine der besser designten D&D Klassen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Dornathan

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Re: [PF/ D&D3.5] Hausregel: Adventurer
« Antwort #5 am: 3.03.2011 | 20:11 »
Die Klasse Faktotum kannte ich zugegebenermaßen noch nicht, habe sie aber eben mal nachgelesen - gefällt mir auch sehr gut.

Bei dem 'Abenteurer' ist aber bewusst die arkane Komponente außen vorgelassen.
Zusammen mit den bei PF üblichen Talenten auf jeder ungeraden Stufe erhält er ja zudem bei jedem Stufenaufstieg ein neues Talent.