Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Hat Earthdawn eine Zukunft?
Samael:
--- Zitat von: Boba Fett am 7.08.2003 | 10:35 ---Earthdawn d20 wäre sicherlich eine Chance...
Allerdings würden dann alle alteingesessenen nörgeln.
Man müsste also beide Linien weiterführen...
--- Ende Zitat ---
Ehrlich: ich glaube EDd20 würde mehr Veteranen verjagen als neue Spieler anziehen.
--- Zitat ---Im Gegensatz zu Samael finde ich nicht, dass ED in den USA gefloppt ist.
FASA hat damals nur die große Chance, Earthdawn zu pushen ignoriert.
Zu der Zeit, als TSR pleite war und (a)dnd quasi am Boden lag, hätte man viel machen können. Aber auch genau zu dieser Zeit hat sich FASA ausgeruht nichts gebracht. Hätte FASA sich da bemüht, hätten sie sicherlich viele D&D Spieler auf die Earthdawn Schiene ziehen können...
--- Ende Zitat ---
Diesen Blickwinkel höre ich zum ersten Mal. Klingt auch plausibel.
Boba Fett:
Es gab damals fast 2 Jahre keine News über die Zukunft von TSR...
Und auch danach noch lange Zeit nichts neues...
Kardinal Richelingo:
ok.
--- Zitat ---
Strengenommen: "seeeeeehr ähnlich". Was ist denn nun so ähnlich? Die Regeln wohl kaum. Rassen Hintergrundswelt? Sah mir auf den ersten Blick (mehr habe ich au Talislanta noch nicht geworfen) auch nicht so aus. Also was denn nun?
--- Ende Zitat ---
die Hintergrundwelt. Die Idee eine Katasrophe aus der die verschiedenen Rassen hervorkommen und wieder noch oben streben. Überlebenskampf, dark fantatsy, wenn man so möchte.
ED hat einen traditionelleren Hintergrund (die Rassen), aber die Grundidee bleibt gleich. Als ich mir Earthdawn 1993 gekauft habe dachte ich es wäre eine gute Ergänzung zu Talislanta.
--- Zitat ---
Klar kannst du das. Wenn es dir wirklich wichtig ist, kannst du sogar nen eigenen Thread dafür aufmachen! Ob deine persönliche Meinung eine Rolle für die Zukunft EDs spielt ist aber eine andere Frage ;).
--- Ende Zitat ---
nicht mehr oder weniger als Deine Meinung.
--- Zitat ---
Zumal das System schon mal deutlich erfolgreicher ist als Talislanta.
--- Ende Zitat ---
puh, über die Jahre wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin besteht das Talislanta 5 Jahre länger. Aber genau weiss ich es nicht. Qualität hat aber bekanntermassen auch wenig mit Auflage zu tun.
Samael:
--- Zitat von: Jestocost am 7.08.2003 | 10:37 ---@SAMAEL
Ich hasse es, wenn ich für D20 eine Lanze brechen muss:
--- Ende Zitat ---
Kann ich verstehen.
--- Zitat ---Aber ich glaube nicht, dass die Adaptionen die von dir beschriebenen Spiele kaputtgemacht haben. Wenn die D20 Regeladaptionen gut gemacht sind, dann sollte ein vergleichbares Spielgefühl herauskommen wie beim Original: Aber belegen kann ich das nicht - ich bin nur sicher, dass wir in eed_de's WWII Cthulhu Kampagne mit D20 Modern genauso viel Spaß haben werden wie mit BRP CoC Regeln...
Regeln sind nicht alles.
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Vielleicht bin ich da ja intolerant. Aber ich hasse das d20 System. Als ich CoC d20 gehört habe, hätte ich fast gekotzt :). Zum Glück macht Pegasus den Kram definitiv nicht mit.
Da es hier nicht um d20 geht, spare ich mir mal die Auflistung der "Dinge, die d20 grundsätzlich verbockt hat". ;)
Wawoozle:
--- Zitat von: Samael am 7.08.2003 | 10:45 ---Da es hier nicht um d20 geht, spare ich mir mal die Auflistung der "Dinge, die d20 grundsätzlich verbockt hat". ;)
--- Ende Zitat ---
Gute Idee...
Aber ich bitte um einen separaten Thread darüber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln