Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Hat Earthdawn eine Zukunft?
Fredi der Elch:
@eed
Was für ne Idee? Ich habe keine Ideen... ???
Öh, welche Idee? Die Frage, was sich gut in d20 umwandeln läßt? Die Frage, ob langsam alles verd20igt (super Wort!)? Die Frage, ob d20 eine Würgreflex auslöst? Ok, das letzte ist keien Frage, sondern eine Tatsache... ;D
Ich steh aufn Schlauch eed...
Kardinal Richelingo:
wo du es doch so schön erklärt hast ! es gibt einige Systeme da hat d20 die Konversion verbockt. Andere wiederrum haben davon profitiert. Das kann man disuktieren :)
Samael:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 7.08.2003 | 10:53 ---
Samael, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das Earthdawn-System ist durch Stufen, Rassen, Klassen, so eine Art Feats/Klassenspezialfähigkeiten (Kreise) und wenige Skills schon sehr ähnlich zu d20...
--- Ende Zitat ---
Auf den ersten Blick vielleicht. Andererseits sind viele Dinge anders: Das "Stufensystem" ist in der Hintergrundswelt verankert. Die Waffenfertigkeiten sind FERTIGKEITEN, keine Klasseneigenschaften. Das Magiesystem ist ganz anders und wesentlich besser. Gut, der Machtgradient ist wahrscheinlich fast ebnenso krass wie bei d20, aber das ist scchon in Ordnung für eine Welt wie Barsaive, wo das auch alles zum Hintergrund passt und in ihm verankert ist. ED behauptet nicht ein Universalsystem zu sein, und es ist keins.
Boba Fett:
Warum sollte es sich nicht machen lassen ein ED d20 und ein ED classic parallel zu führen?
Jeweils zwei Grundregelwerke und die entsprechenden Quellenbücher (die meist eh nur aus Hintergrundsmaterial bestehen) dann mit "classic" und mit "d20" stats...
So macht es Fading Suns auch...
Es hätte den Vorteil, dass vielleicht einige d20 Spieler auf die classic umsteigen und vielleicht einige ED Veteranen merken, dass es "so schlecht" gar nicht ist, wenn man d20 spielt.
Jestocost:
Obwohl ich kein großer ED Fan bin: Das Magiesystem ist klasse und die Stimmung, die beim Setting aufkommt, hat schon was.
Beim System denke ich mir immer, dass sie das so gemacht haben, damit anvisierte D&D Spieler ihre ganzen Würfel immer noch weiterbenutzen konnten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln