Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Hat Earthdawn eine Zukunft?

<< < (15/15)

Tele-Chinese:
Mist der Preacher war schneller. Wollte auch auf das Datum des Threads verweisen... Earthdawn hat ja eine Zukunft, man sehe sich bloß einmal die Sachen von Redbrick an...

Cliarc:
Um die Frage noch mal aufzunehmen, ob Earthdawn ne Zunkunft hat, kann ich nur ja sagen.
Solange man sich nicht zu weit vom Ursprung weg bewegt. Das soll heissen, warum haben die Menschen damit angefangen die ich kenne?

Es gibt sicherlich unterschiedliche Gründe, aber all diese Gründe zeichnen Earthdawn aus, Ihr werdet Sie alle schon einmal gehört haben oder sogar noch ein paar mehr haben, aber um nur ein paar zu nennen.

- Das Würfelsystem, ist simple und doch nicht langweilig
- Die Hintergrundgeschichte ist und war fesselnt
- Es gibt die Möglichkeiten, viele unterschiedliche Rassen zu spielen, die alle einzigartig sind

Sicherlich kenne ich nicht alle Systeme, aber in denen die Ich kenne spielen bzw. Anfang der 90 spielten Dämonen keine wirkliche Rolle!

Außerdem lese ich hier viel von D&D und den anderen grossen Systemen. Das mag ja sein, aber ich würde mich an denen gerade nicht orientieren. Man stelle sich die beiden "tollen Filme" von D&D schade ums Geld.
Da hätte man mal lieber die Geschichte um Lorms Axt erzählen sollen. Vielleicht wäre dann ED heute grösser, das wäre zumindest eine typische ED Handlung. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja mal ein Warner oder jemand anderes um die Ecke um sich die Film Rechte zu sichern. Mich würds freuen.

Um eine die Frage zu erweitern, würde ich gerne in den Raum stellen, was alles aus Eurer sicht geschehen müsste, das ED weiterhin eine Zukunft hat bzw. deutlich grösser und bekannter wird?

Gruss Cli

Samael:

--- Zitat von: Cliarc am 30.07.2009 | 16:54 ---
Außerdem lese ich hier viel von D&D und den anderen grossen Systemen. Das mag ja sein, aber ich würde mich an denen gerade nicht orientieren.

--- Ende Zitat ---

Warum nicht? Immerhin sollte ED Mitte der 90er gerade diesen Markt angreifen, was ganz klar verpasst wurde. Das Regelsystem ist einfach einen Tacken zu verwurstelt, es ist kaum ein ordentliches Abenteuer erschienen. Das (zugegeben tolle) Setting allein reicht einfach nicht.

Was die D&D Filme damit zu tun haben sollen - keine Ahnung. Die spielten ja nicht mal in einem der vielen tollen D&D-Settings.

Chiungalla:
Das Earthdawn ursprünglich für die Marktführerschaft konzipiert war, ist doch mittlerweile völlig unerheblich.
Damals hatte Earthdawn einen vergleichsweise großen und erfolgreichen Verlag als Herausgeber, AD&D hatte auch nicht gerade seine beste Zeit, und außer in Deutschland gab es da nicht so eindeutig Marktführer, wie es sie heute wohl gibt.

Wie dem aber auch immer sei, das mit der Marktführerschaft hat nicht geklappt.
Versucht man jetzt die großen Systeme anzugreifen, durch Massentauglichkeit, riskiert man damit seine Nische.

Allerdings fährt Redbrick da wohl zweigleisig:
Earthdawn 3 für die Fans, Age of Legends dann wohl für den Massenmarkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln