Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

(wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

<< < (5/31) > >>

oliof:
Ah, uhh. Das meinte ich auch. Mea Culpa.

Thot:

--- Zitat von: Schwartzbart am  3.03.2011 | 20:08 ---[...]

* Das Steigerungssystem für Waffen, Fertigkeiten und Zauber wird grundlegend neu gestaltet werden.
* Ein einheitliches System für Zu- und Abschäge (statt individueller Modifikationen von Fertigkeit zu Fertigkeit, bzw. Zauber zu Zauber) ist geplant.

* Auch die Charaktergenerierung wird verändert werden, wobei hier noch keine Details den frankeschen Tellerrand verlassen haben.[...]

--- Ende Zitat ---

Ich finde diese drei Punkte sehr viel wichtiger als die Frage nach dem verwendeten Würfel oder ähnliche Oberflächlichkeiten.

Was mich bei Midgard immer schon (seit den frühen 90ern, als ich es das erste Mal spielte) furchtbar gestört hat, war, dass es immens zufallsabhängig ist, was für einen Charakter man spielt. Ja, die "Klasse" konnte man wählen, aber die Kompetenz war zutiefst unterschiedlich, je nach anfänglichem Würfelglück.

Wobei sie zu Anfang immer enorm niedrig war - und hier würde ich bei einem neuen M5-Steigerungssystem erwarten, dass es etwas kompetenter beginnen lässt und es dann vielleicht einfach langsamer nach oben geht oder dergleichen.

Bedauerlicherweise war nichts zu lesen vom Abschaffen des ja nun wirklich idiotischen "Ausdauerschadens", der sich noch nie entscheiden konnte, was er denn anderes sein soll als ein extrem unintuitives gamistisches Element im Kampf.

Xemides:

--- Zitat von: Thot am  7.03.2011 | 06:34 ---Bedauerlicherweise war nichts zu lesen vom Abschaffen des ja nun wirklich idiotischen "Ausdauerschadens", der sich noch nie entscheiden konnte, was er denn anderes sein soll als ein extrem unintuitives gamistisches Element im Kampf.

--- Ende Zitat ---

Tha, und gerade den finde ich einer der Elemtne Midgards, dass ich auf gar keinen Fall verlieren möchte.

Dadurch hat man nämlich eine Parade, die nicht den ganzen erfolgreichen Schlag entwertet sondern nur das schlimmste abwendet. Und ein Kampf endet nur selten tödlich.
Außerdem werden die Ausdauerpunkte ja auch zum Zaubern benutzt.

Rowlf:

--- Zitat von: Thot am  7.03.2011 | 06:34 ---[...]Bedauerlicherweise war nichts zu lesen vom Abschaffen des ja nun wirklich idiotischen "Ausdauerschadens", der sich noch nie entscheiden konnte, was er denn anderes sein soll als ein extrem unintuitives gamistisches Element im Kampf.
--- Ende Zitat ---
Führe das doch bitte näher aus. Was soll er denn sonst sein (so wie alle anderen Regeln auch) als ein Element, mit dem das Spiel spielbar ist/wird/bleibt.

Für mich ist der Ausdauerschaden leichter Treffer jedenfalls ein großes Plus gegenüber manch anderen Spielen. Dann dauern Kämpfe nicht so ewig und auch gut verteidigende Kämpfer sind irgendwann müde.

Bei LARPs (also ein wenig in die Realität geblickt) wurde ich auch nach ein paar intensiven Kampfsekunden sehr müde, selbst wenn ich gar nicht getroffen wurde. Das Rumspringen, Ausweichen und Wuchten eines Schildes oder auch nur einer Latexwaffe strengt mich zumindest durchaus an.

Ansonsten: Was Xemides schrieb.

Rowlf:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  6.03.2011 | 19:56 ---Uh, als langjähriger Midgard-Spieler muss ich Dir in beiden Punkten widersprechen. Es gehört für mich nicht zum look and feel.
--- Ende Zitat ---
O.k., das ist dann aber jetzt nur eine Geschmackssausage. Ich für meinen Teil mag ja auch den Schw...vergleich zwischen St 97, 99 und 100 - was ein 20er-Wert ja sowas von gar nicht leisten kann.

Bin übrigens auch ein langjähriger Midgard-Spieler. Nur mal so, damit meine Aussage auch so schwergewichtig (wie ich in RL) daher kommt.


--- Zitat von: Abd al Rahman am  6.03.2011 | 19:56 ---Dazu würfelt man auf die Attribute viel zu selten. [...] Die Vereinheitlichung würde mit Regelungen wie: "Ein WW:St/5" Schluss machen. [...]
--- Ende Zitat ---
Puh, das ist jetzt aber mal eine völlig unterschiedliche Spielpraxis. PW sind auch bei mir relativ selten, aber immer noch viel häufiger als sowas wie "WW:St/5" - Heranholen wurde bei uns dank Schutzrunen (wie Lähmung) deutlich entschärft.

Ergänzung: Überhaupt, was heißt "selten"? Bei jedem Wachstehen brauche ich den PW:Willenskraft, bei Versuchungen die Selbstbeherrschung. Aussehen wird auch ab und an geworfen, wenn's darum geht, ob jemand 'nem notgeilen NSC auffällt. Usw. usf. - hier kann ich übrigens auch die feinere Abstufung gebrauchen, wenn ich entscheiden soll, ob jetzt die Bardame mit Au86 oder die Glücksritterin mit Au88 zum Zuge kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln