Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

(wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

<< < (13/31) > >>

killedcat:

--- Zitat von: Sefli am 14.10.2013 | 09:29 ---Eins liegt mir aber doch am Herzen: bitte schmeißt diesen Ausdauerschaden raus! Das ist weder "realistisch", noch irgendwie nachvollziehbar, dass ein ausgebildeter Ordenskrieger nach drei, vier Schlägen nicht mehr kämpfen kann, weil die Ausdauer weg ist...

--- Ende Zitat ---
Dann hätte ich keinen Grund mehr Midgard zu spielen. Ich fand das durch den Ausdauerschaden erzeugte Spielgefühl toll. Naja - auf der anderen Seite spiele ich Midgard eh nicht mehr. Nehmt es ruhig raus, aber den Ausdauerschaden fand ich einen der Pluspunkte an Midgard.

Xemides:
Da haben wir sie wieder, die Diskussion, die ich bei DSA schion schrieb.

Alles soll einfacher und dünner werden, und die Spieler komplexer umfangreicher Systeme sollen vergessen werden. Das ist zumindest mein Eindruck.

Warum aber muß das so sein ? Warum darf es keine komplexen Systeme mehr geben ?

Sicher ist auch bei Midgard ist nicht alles optimal, aber auch hier lese ich heraus, das einige nur noch leichte dünne Regelwerke wollen und am liebsten keine komplexen Systeme mehr hätten.

Und Ausdauerschaden, ich mag ihn.

Weltengeist:

--- Zitat von: Xemides am 14.10.2013 | 09:40 ---Alles soll einfacher und dünner werden, und die Spieler komplexer umfangreicher Systeme sollen vergessen werden. Das ist zumindest mein Eindruck.

--- Ende Zitat ---

Das hat doch oben gar keiner geschrieben. Dass jemand gegen eine Trennung in "Reiten" und "Kamelreiten" (oder "Rudern" / "Kanufahren" oder "Wagenlenken" / "Schlittenfahren" oder was es da sonst noch für Perlen gibt) ist, hat mit der Komplexität des Spiels ebensowenig zu tun, wie die Ausdauerregel zu mögen oder eben auch nicht.

Ich persönlich habe übrigens gar nicht den Eindruck, dass Midgard irgendwie komplex wäre.

Meine eigenen Kritikpunkte, die mich seinerzeit zum Ausstieg bewogen haben, waren eher:

* Das unfassbare Bauerngaming, bei dem auch fortgeschrittene Figuren sogar in ihren Spezialgebieten so wenig können, dass sogar WH 2nd-Charaktere dagegen wie Supermänner aussehen (Stichwort Deckelung der Fertigkeitswerte bis teilweise runter auf 30%).
* Die viel zu starken Auswirkungen des Zufalls auf die Charaktererschaffung, die Figuren entstehen lässt, die sich zu Spielbeginn mal eben um mehrere tausend Erfahrungspunkte unterscheiden. Ein paar schlechte Würfe bei der Charaktererschaffung sind nur durch jahrelanges (!) Spielen wieder auszugleichen.
Stichwort Ausdauerregel: Das ist ein Missverständnis, das durch eine unglückliche Wortwahl erzeugt wurde. Was die Figuren da verlieren, ist nicht wirklich Ausdauer im Sinne von "außer Puste". Es sind leichte Verletzungen wie Blaue Flecken, Zerrungen, oberflächliche Schnitte usw. Wenn man das im Hinterkopf behält, ist die Ausdauerregel durchaus sinnvoll.

Xemides:
Wie sonst soll ich den Absatz von Abaton23 verstehen:


--- Zitat ---Als die meisten in der RPG-Glanzzeit zum Hobby kamen, waren Regelhefte kaum so dick wie ne Fernseh-Illustrierte. Eine Gruppe Teenager konnte sich trotz ihrer geringen Aufmerksamkeitsspanne oder Vorkenntnisse an einem Nachmittag einarbeiten. Und wir wurden SÜCHTIG und waren dank unserer Fantasie auf JAHRE versorgt.

Heute werden Regeln in kompliziertester Weise über mehrere dicke Wälzer gedroschen, die in jedem Schüler die Assotiation "Hausaufgaben, Lernstoff und Klassenarbeit" auslösen. Verzweifelt sucht er einen Ausweg aus der Bedrohung seiner teuer erkämpften Freizeit nach der Schule. Nein, der Computer lockt die Teenager nicht einfach vom RPG weg -- vielmehr wird er von den heutigen Regelmachern von der Tischkante weggejagt! Schuld daran ist der (Irr)Glaube der Macher, ständig nur gut gefütterte und verwöhnte Altspieler befriedigen zu müssen.
--- Ende Zitat ---

Der Absatz hat für mich eindeutig eine Tendenz.

Glgnfz:
Genau! Und die Tatsache, dass irgendein Typ in irgendeinem Forum so was gerne hätte, sorgt dafür, dass in Zukunft nur noch zweiseitige Rollenspiele rauskommen und alle längeren, die du besitzt von der Rollenspielpolizei zerrissen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln