Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
How to Wreck the Realm in 5 Sessions - oder: Ideengrube für Dragonbloodedrunde
1of3:
--- Zitat ---Spielern fällt es effektiv äußerst schwer, sich selbst Artefakte auszudenken. In der Regel blättern sie ein paar Mal das Grundbuch und "Oadenol's Codex" durch und nehmen die paar lahmen Teile, die da stehen. Oder sie bauen Herzsteine zu Artefakten um. Ich möchte gerne mal erleben, dass Spieler ankommen und ihre magischen Traumgegenstände mit Überlieferung und Pipapo bauen, die bei anderen Settings einfach nicht drin waren. Ich glaube demnächst vergebe ich mal Extrabonuspunkte für coole Artefaktideen. Oder ich mache eine dicke Templateliste mit generischen Artefakten... Tongue
--- Ende Zitat ---
Völlig natürlich. Das Problem ist nämlich, dass die Gegenstände einen Punktwert haben. Klar kann ich mir massenweise coole Gegenstände ausdenken. Ich kann mir nur keine coolen Gegenstände für drei Punkte ausdenken, weil ich überhaupt keine Ahnung habe wie viel drei Punkte sind.
Jiba:
@Witzeclown: Du liegst keineswegs falsch. Nur ein reines Schwarz-weiß-Schema mit "Da ist der Feind - kauft ihn euch!" kriege ich schon als SL nicht so gut hin. Ich habe gecheckt, dass die Spieler wohl vor allem moschen wollen (wenn ich richtig auf ihre SCs schließe), aber ich werde denen keinen Dungeon vor die Füße setzen, denn das passt 0 zu "Exalted". Ich würde gerne frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen, ich will die Spieler aber auch nicht railroaden - ich will, dass um ihre SCs Dinge passieren, die sie nicht ignorieren können und wo sie zum Handeln gezwungen sind. Erstmal werde ich drauf achten, dass die Gruppe sich verbindet und dann darauf hinarbeiten, dass die Spieler sich selbst Motivationen geben. Mich ärgert auch, dass ich immer wieder gefragt habe, ob die und die oder diese und jene Prämisse für die Runde von mir als SL für die Spieler so okay ist, alle "ja, ja" sagen, aber dann bei der Charaktererschaffung doch jeder irgendwie was anderes zurechtbaut.
Ich hätte, wenn ich ganz ehrlich bin, auch gerne eine Kampagne, die irgendwo ein Selbstläufer ist... ich habe im Moment anderes zu tun und die Runde will ich zur Entspannung neben meinen Uni-Verpflichtungen leiten. Auch um Interessierten "Exalted - Dragonblooded" als Setting näher zu bringen. Und zu "Exalted" gehört das epische Moment dazu. Leider scheint Epik, wie ich so langsam den Verdacht habe, nur dann ohne RR-Komponenten zu funktionieren, wenn man viel viel Spielzeit hat. Aber ich will die SCs auch nicht ein paar popelige Banditen oder Mörder oder Bürokratenverschwörer jagen lassen. Das fände ich wirklich :q
@Bluerps: Das mit der Ursache für die Spaltung finde ich cool - und bringt mich auf Ideen: Terrorismus an Refugien. Das ganze Reich ist ein Gespinst aus Essenzflüssen. Wenn jetzt radikale Splittergruppen, Sekten aus Anathema oder aufständische Sklaven ein paar Refugien attackieren oder die Essenzströme vielleicht subtil umlenken, können anderswo dicke Bomben hochgehen. Problem hier: Keiner der SCs kennt sich mit Magie gut genug aus, um in diese Richtung irgendwas reißen zu können.
@1of3: Das wäre ja der zweite Schritt vor dem ersten... wieviele Punkte das denn sind, wird bestimmt, nachdem das Artefakt gebaut wurde... alles andere wäre ja nicht logisch. Ich baue ein Artefakt, drück dem ein paar coole Kräfte rein und danach bestimmen wir gemeinsam, wie teuer das wohl ist.
Bluerps:
--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 10.03.2011 | 12:16 ---Problem hier: Keiner der SCs kennt sich mit Magie gut genug aus, um in diese Richtung irgendwas reißen zu können.
--- Ende Zitat ---
Lösung: NSC mit Sachverstand, der nicht genug kann, um das Problem alleine anzugehen. Vielleicht ein brillanter Geomant, auf den (fast) keiner hört weil er nur ein Sterblicher ist?
Bluerps
Jiba:
Oder die Zwillingsschwester eines SCs... bereits als Verbündete eingetragen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln