Autor Thema: [PF] Kosten von Sklaven  (Gelesen 1520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
[PF] Kosten von Sklaven
« am: 10.03.2011 | 10:03 »
Ich frage mich, was wohl ein menschlicher Sklave bei den Drow in den Finsterlanden kosten mag. Leider konnte ich keine Informationen dazu finden. Weder im Second Darkness AP, noch im Into the Darklands, oder sonstwo.

Ebenso würde mich interessieren, anhand welcher Kriterien Sklaven wohl teurer oder billiger wären.

Vornehmlich interessieren mich natürlich offizielle Regelungen. Auch aus 3.5 Zeiten, wenn es zB im BoVD Infos geben sollte.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [PF] Kosten von Sklaven
« Antwort #1 am: 10.03.2011 | 10:15 »
Offizielle Regeln zu Sklaven sind mir in D&D3.5 nicht bekannt.

Ebenso würde mich interessieren, anhand welcher Kriterien Sklaven wohl teurer oder billiger wären.
Nach seiner Arbeitskraft natürlich (besondere Einzelfälle mal ausgenommen). Letztlich sind Sklaven die altertümliche Version der heutigen Arbeitsmaschinen. Solche Maschinen müssen die Investition durch ihre Leistung amortisieren. Wie lange diese Amortisation ist und damit wie teuer die Sklaven sind hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wie lange lebt ein Sklave durchschnittlich in der jeweiligen Gesellschaft, verboten/erlaubt, Überschuss oder Mangel an Sklaven etc.

Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass sich ein Sklave in 2 Jahren amortisiert. Nach offiziellen Regeln verdient man mit Profession den halben Check-Result in gp pro Woche. Bei nem angenommenen Bonus von +4 und take 10 ergibt das 1gp pro Tag. Macht also 730gp in 2 Jahren. Bei den Drow gibt es einen Überschuss an Sklaven, also würde ich das locker mal halbieren.

Untrainierte Sklaven ohne qualifizierte Ausbildung verdienen 1sp pro Tag, also 73gp in 2 Jahren.
« Letzte Änderung: 10.03.2011 | 10:19 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [PF] Kosten von Sklaven
« Antwort #2 am: 10.03.2011 | 10:20 »
Offizielle Regeln gibt es nur für angeheurte Arbeitskräfte/Hirelings. Auf dieser Basis kannst du sicherlich etwas zusammenbauen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Kosten von Sklaven
« Antwort #3 am: 10.03.2011 | 11:37 »
Der Oger hat in seiner Höhle auch etwas zu Mietlingen ausgearbeitet, welches man als Grundlage verwenden könnte als Sklavenpreise. (Z.B. verfünffachte Monatspreise)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de