Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Frage: Victory System oder D20
Boba Fett:
Da ich endlich eine Spielleiterpause mache, überlege ich ob ich danach nicht mal Fading Suns in meiner Runde anbiete.
Nur welches...?
Original oder d20
Ich habe das deutsche Original von Truant und das englische d20.
Lieber wäre mir natürlich das deutsche, denn da liest man schneller und die Begriffe sind einprägsamer.
Was meint Ihr?
Boba Fett
Vash the stampede:
Also ich kenne zwar die d20 Version nicht, aber ist das Victory Point System nicht das wahre W20 System, immerhin wird dabei wirklich nur ein/ mehrere zwanzigseitige Würfel verwendet. Ansonsten, wenn du mit beiden keine Probleme hast, nimm das dir am ehesten zusagt und du am besten verwenden/umsetzen kannst.
So jetzt lest ich noch die Hohen weiter und eine gute Nacht,
Vash the stampede
Catweazle:
Na - das geht aber auch ausführlicher...
Idealer Weise nimmst Du das englische VP-System in der 2. Edition. Aber davon einmal abgesehen:
1) Das VP-System kennt Wound-Level und ist allgemein etwas tödlicher als D20 in mittleren und hohen Stufen.
2) VP-System ist klassenlos mit allen Vor- und Nachteilen eines klassenlosen Systems wohingegen D20 natürlich ein Klassensystem ist mit allen Vor- und Nachteilen.
3) Das VP-System ist das Original. Manches funktioniert bei D20 ein wenig holprig, da es irgendwie reingequetscht wurde (Hubris).
4) Der Hintergrund ist der gleiche und der ist ziemlich genial. Wobei beim D20 Buch irgendwie eine bessere Übersicht gewahrt werden konnte.
Ergo: Geschmackssache. Ich habe mich bei Fading Suns eigentlich in das VP-System verliebt. Es ist mein absolutes Lieblings-System. Es ist einfach und doch vielseitig. Allerdings spiele ich die 2nd Edition, die doch ein paar Fehler beseitigt hat. D20 erfüllt sicherlich auch seinen Zweck. Zwangsläufig wird es aber zu etwas heroischeren Abenteuern führen als im VP-System. Das kann je nach Spielweise ein Plus oder ein Minus sein. Geholfen?
Boba Fett:
Was wurde in der 2. E geändert?
(Ich habe nur die first in deutsch von Truant)
Catweazle:
Neu in der 2nd Edition:
1) W6 statt W20 für Schaden (1-4 ist Treffer).
2) alternative Charaktererschaffung mit "Life Paths"
3) Rüstungen sind haben keine "festen Punkte" mehr, sondern nur noch Würfel
4) Companion ist weitgehend eingearbeitet (neue Psi-Kräfte usw)
5) klarere Cybergear-Regeln
6) Raumschiffregeln inklusive
Hmm... das ist alles, was mir momentan einfällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln