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Frage: Victory System oder D20
Boba Fett:
Wenn man die neuen Rüstngswerte hat, könnte man die ebenso als Hausregel einbetten.
Das wichtigste an FS ist eh die Settingbeschreibung.
Und die ist genial.
Boba Fett:
@Dailor:
Wie verändern sich die Rüstungswerte in der 2nd Edition?
Wird aus einer 4W + 4 einfach eine 8W?
Oder gibt es da nichtlineare Tabellen?
Wenn es die gibt, kannst Du sie mir mailen?
Azzu:
Weil es schon eigene Threads über das VPS gibt, hier nur ein paar Hinweise zu FS d20:
- Das rigide Klassensystem wird etwas gelockert, indem es die drei Klassen "Noble", "Guilder" und "Priest" gibt, welche vor allem den sozialen Status des Charakters symbolisieren und relativ viele Punkte für entsprechende Fertigkeiten geben. Diese Klassen werden üblicherweise mit "klassischen" Charakterklassen wie dem "Soldier", dem "Techie" oder dem "Psychic" kombiniert, welche die üblichen Abenteurer-Fähigkeiten zur Verfügung stellen (Sneak Attack für den Knave, Fighter Bonus Feats für den Soldier, etc.). Gut gelöst, aber nicht so flexibel wie "d20 Modern".
- Neben den von d&d bekannten, vor allem im Kampf relevanten Feats gibt es bei FS d20 sogenannte "Social Feats". Hier ist so einiges eingeflossen, was man schon vom VPS als "Benefices" kannte. Durch diese Social Feats ist FS d20 etwas weniger auf Kampf fixiert als d&d 3rd. Das Problem dabei ist, dass viele Dinge, die man sich "erspielen" können/müssen sollte, jetzt ziemlich starr und levelabhängig geregelt sind. Trotzdem eine nette Idee.
- Das Regelsystem für Okkultismus ist völlig neu gemacht. Positiv fällt auf, dass nun alle Pfade gleich viele Kräfte haben, nämlich vier, die jeweils wieder verschiedene Effekte erzielen können, je nachdem, welche Schwierigkeit mit einem Feritgkeitswurf knackt; auf diese Weise bleiben extrem mächtige Effekte zunächst außer Reichweite für Anfänger. Negativ fällt auf, dass die "Saving Throws" gegen okkulte Kräfte nicht zu schaffen sind - hier müssen Hausregeln abhelfen. Noch ein Negativum: Der Schaden, den okkulte Kräfte im Kampf anrichten, ist, verglichen mit dem Schaden, den ein Kämpfer mit einer Waffe anrichtet, überhaupt nicht ausgewogen.
- Verstreut über diverse Reprints bietet HDi auch "Prestige Classes" an. Hier ist Vorsicht geboten: diese wurden ganz offensichtlich niemals im Spiel getestet. Um etwa die Voraussetzungen für den "Dervish" noch auf einem realistischerweise erreichbaren Level zu erfüllen, muss man eine ganze Weile als reiner "Psychic" sein Dasein fristen - dieser ist im Kampf aber (fast) völlig hilflos! Schon bitter für einen Kampf-Psioniker...
- Im Kampf läuft auf den ersten Blick alles, wie gewohnt. Sauer stößt aber auf, dass die Charaktere im Laufe der Zeit zwar munter Hintpoints ansammeln, mangels magischer Waffen aber nicht wesentlich mehr Schaden angerichtet wird. Die Kämpfe werden so immer länger und länger - Energieschilder verschlimmern alles nur noch mehr! Das schnelle Kampfsystem, das d20 eigentlich auszeichnet, geht so bald zum Teufel. Rüstungen sind, verglichen mit Energieschildern, überflüssiger Balast - selbst die Ceramstahl-Vollplatte! Die besten Waffen sind mechanische Automatikwaffen, wenn man die optionalen Regeln für Automatikfeuer anwendet... Und so weiter... mein Fazit: Das Kampfsystem ist ein totaler Schlag ins Wasser :(.
- Raumfahrtregeln für FS d20 gibt es nicht. Schade!
- Auch Regeln, wie man Cyberimplantate entwirft, gibt es keine. Das Grundbuch bietet lediglich eine Hand voll Implantate, die man mit seinem Startvermögen einbauen kann, wenn man möchte.
--> Fazit: Auch wer d&d 3rd gerne mag - Finger weg von FS d20! Wer unbedingt FS mit dem d20-System spielen will, fährt mit den leicht angepassten Regeln von d20 Modern oder Star Wars d20 deutlich besser.
Gast:
--- Zitat von: Azzurayelos am 2.06.2004 | 15:29 -----> Fazit: Auch wer d&d 3rd gerne mag - Finger weg von FS d20! Wer unbedingt FS mit dem d20-System spielen will, fährt mit den leicht angepassten Regeln von d20 Modern oder Star Wars d20 deutlich besser.
--- Ende Zitat ---
Oder man erfreut sich gleich daran, dass man ja auch im VP-System einen D20 benutzen darf, und spielt es einfach so, wie es gedacht war. Kommt ins Licht, verfallt nicht den Dämonen der OGL! ;D
Azzu:
--- Zitat von: Kane Garou am 4.06.2004 | 02:08 ---Oder man erfreut sich gleich daran, dass man ja auch im VP-System einen D20 benutzen darf, und spielt es einfach so, wie es gedacht war. Kommt ins Licht, verfallt nicht den Dämonen der OGL! ;D
--- Ende Zitat ---
Oder man tritt gleich beide Systeme zusammen in den Müll ;). Wenn ich das nächste Mal FS leite, probiere ich das Silhouette-System von Dream Pod 9 (Heavy Gear, Tribe 8, Jovian Chronicles, Gear Krieg, Core Command) mit FS aus.
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