Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Frage: Victory System oder D20

<< < (5/15) > >>

Kardinal Richelingo:
ich asse d6`er. das ist nix für mich.

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am  7.06.2004 | 03:15 ---KETZER, KETZER!!!
Avestiten, Inquisition, Brother Battle - irgendjemand!!!! Hier ist ein Ketzer!!! Schnappt ihn Euch! Schnell! Bevor er seine Identität verschleiert oder den Wohnort wechselt!!!! *kreisch*

--- Ende Zitat ---

Das ist wohl vergleichbar mit dem tollen hauseigenen Betreibssystem für Denkmaschinen, das die Kirche versucht, als allgemein verbindlich durchzusetzen - nur echt mit unverständlichen lateinischen Befehlscodes, "blue screens of the celestial sun" und unglaublich langen Ladezeiten... und wer auf Suprema umsteigt, den holen die Jungens in rot  ;).

Haukrinn:
Das große Problem des d20-Systems ist, dank Feats und Prestige classes, der Hang zum Power Gaming. Was bei D&D vielleicht noch Sinn macht (das kann ich als Powergaming-Hasser nicht beurteilen), paßt in das Setting von Fading Suns nun wirklich nicht hinein. Die Charaktere sind eingeschränkter, die Diskrepanzen zwischen unerfahrenen und erfahrenen Charakteren ist sehr viel größer, das Kampfsystem zieht sich mit erfahrenen Charakteren in Länge,...

In diesem Sinne, Fading Suns-d20 ist für mich nicht mehr wirklich Fading Suns.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ja, seh ich auch so. Ich hab allgemein Probleme mit Systemen mit Klassen- schränkt die Charaktere meist zu sehr ein. Das widerspricht zwar meiner Liebe zu ED, aber das ist sowieso ein absolut abgefahrenes Würfelsystem ;-)
Was mit ganz gut taugt, ist das Cthulhu-System- wir hatten schon überlegt, FS darauf umzubauen, aber das ist doch etwas stressig, zumal man dann auch alle Werte in Büchern, Abenteuern etc. ändern muss.

Catweazle:
Ich mag das Victory-Point System sehr. Um genau zu sein: ich halte es für das beste System, das mir bisher untergekommen ist. Es hat Schwächen - aber nichts desto trotz kenne ich kein besseres.

Aber Systeme sind Geschmackssache. Ich traue auch D20 stimmungsvolles Spiel zu. Es wird sich anders "anfühlen", das muss aber nichts schlechtes sein. Ist einfach nur eine Frage des Geschmacks.

Powergaming ist in jedem System machbar. Ein Powergamer hat im Victory-Point-System (rein nach Grundregeln) eben einen Brother Battle mit Ceramsteel-Vestment und ein Flux-Schwert. Oder einen Vorox mit Cyberenhancements.

Aber auch Spielstile sind Geschmackssache. Ich habe nichts gegen Powergaming in meiner Runde. Manche machen es, andere nicht - für jeden ist etwas dabei (oder sollte dabei sein).

Fazit: ich habe mit dem VP-System mein Lieblingssystem gefunden und würde nicht wechseln. Wenn aber jemandem D20 liegt soll er es nehmen - egal ob Powergamer oder nicht. Ein Umschreiben auf ein anderes System halte ich für unnötig, ist aber letztendlich eine Frage, wie viel Zeitinvestition es einem wert ist, die Sonnen wieder zum Leuchten zu bringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln