Soweit, so gut? Welche Abenteuer gibt es noch im Initiate-Bereich? Lohnt es sich, den dicken Abenteuerband für EDC zu kaufen und umzuschreiben?
Das Adventure Compendium lohnt sich in gewisser Weise, wenn Du Prelude to War spielen willst. In PtW tauchen da alte Bekannte wieder auf, bzw. Gegenstände.
Auf Terror in The skies kannst Du da aber verzichten, das hängt nicht mit drin. Wenn Du nen Air Sailor / Sky Raider in der Gruppe hättest, würde ich es nehmen, sonst ist es zumindest vom MEtaplot her wenig relevant.
@Spoiler:
Das Abenteuer ist ganz neu, taucht bisher nirgends wieder auf. Kann noch kommen. Aber dann wäre die Form, die der gegenstand annimmt, sicher egal.
Ansonsten: guck einfach mal in die Adventure Resource auf der hompegae, da sind schon ein Dutzend Kurzabenteuer drin. Da muss man natürlich noch mehr Arbeit reinstecken, stellenweise. Persönlich bevorzuge ich diese Art aber, da man weniger Lesen muss und mehr Freiheiten hat.
Die meisten größeren Abenteuer sind für Kreis 3+ besser.
Schätze könnten da schon kritischer werden, vor allem Thread Items. Und wieviel Geld gibt man eigentlich als GM pro Zirkel an die SCs aus?
Naja, die items (meinst Du die aus dem Abenteuern? Oder wirklich "Thread Items" - eine von drei Kategorien von "threaded items"...) sind oft schmückendes Beiwerk, nicht immer unbedingt nötig. Insbesondere, wenn Du noch kein Thread Weaving in der Gruppe hast (den Nethermancer kannst Du da auch ruhig ignorieren, und items erst später einführen).
Mit dem Geld kann man sich an der Tabelle für die Silber-Kosten zum Kreisaufstieg orientieren, davon ein vielfaches. Manche geben auch ähnliche Beträge wie die LP, die sie verteilen.
Wie GMs das handhaben, ist extrem verschieden, meiner Erfahrung nach.
Geld ist aber nicht soi ausschlaggebend für die Fähigkeiten eines Charakters. Legendäre Gegenstände kannst Du nicht kaufen. Unendlich Heiltränke kannst Du nicht trinken, etc..
Geld verleiht etwas Sicherheit, aber ansonsten muss man sich die wirklich guten Sachen mit Schweiss und Blut verdienen.