Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ] Magie?

<< < (9/11) > >>

Nin:
Gibt es irgendwo was zum Thema Gestaltwandeln oder andere passive, subtile Magieanwendungen (z.B. Telepathie, Kommunikation mit Gegenständen u.ä.)...
... am besten als Freeform Zauber (a la Sorcery J6S)?

Laivindil:
Meinst Du in QMR?

"Some orders concentrate on developing the inner powers of the mind and body. These work just as in the standard rules. However, they only teach appropriate powers - for instance mind reading, telekinesis, controlling one's own body to reduce pain or go into a trance, seeing events far off. They are aided by Qualities to do with inner strength, calm and willpower." (Mysticism, p.34)

Und auf Seite 59 der Kasten "Werecreatures"

Nin:
Danke für den Tipp.

--- Zitat von: Laivindil am 25.05.2011 | 13:34 ---Meinst Du in QMR?
--- Ende Zitat ---

Nee, ganz allgemein.

--- Zitat von: Laivindil am 25.05.2011 | 13:34 ---"Some orders concentrate on developing the inner powers of the mind and body. These work just as in the standard rules. However, they only teach appropriate powers - for instance mind reading, telekinesis, controlling one's own body to reduce pain or go into a trance, seeing events far off. They are aided by Qualities to do with inner strength, calm and willpower." (Mysticism, p.34)
--- Ende Zitat ---

Ja, so was in der Art meine ich. Allerdings ist das dem Text folgende Beispiel wieder etwas Offensives.

Ich kann ja mal versuchen ein Beispiel zu machen. Sagen wir mal ein Charakter möchte einen Zauber wirken, der es ihm ermöglicht auf magische Weise zu kommunizieren. Einfach mal - ohne viel zu überlegen - bieten sich vielleicht folgende Schwierigkeiten an:

Poor: Mensch aus dem selben Kulturkreis mit der selben Sprache
Average: Mensch unabhängig von Sprache und Herkunft und Sprachfähigkeit
Good: Tiere
Expert: Pflanze
Master: (leblose) Gegenstände

Körperliche Veränderungen können sich sicherlich analog zu den Illusionen abgehandelt werden.
Ein gesuchter Charakter will in der Gestalt einer andere Person getarnt, an einem Ball/Bankett teilnehmen. Wäre das ein Zauber der Stufe "Good"?
Time: Good (1 Stunde)
Area: Good (Gebäudekomplex)
Number: Good (bis zu 100 Anwesende)

(Offizielle) Ergänzungen und Beispiele wie diese beiden wären für mich hilfreich.

Laivindil:
Ich kann das nicht beantworten, weil es in hohem Maße vom Setting abhängt.

* Ich kann mir Umstände vorstellen, wo ich als SL Dich einfach erzählen lasse, weil es für die Handlung entweder sowieso passt oder unerheblich ist, dass Du gerade magisch kommunizierst.
* Wenn Magie eher nebenbei läuft, lasse ich Dich einen SD zahlen und dann Fakten schaffen.
* In J6S schaue ich, ob Du den Skill hast und werfe einen Blick in die Magietabelle
* Bei DF müsste ich erst einmal in den Originalbüchern nachlesen, wie/wer/unter welchen Umständen, und dann mal schauen, was unsere Konversion her gibt (und zur Not einen Präzedenzfall schaffen).
* In meiner Talislanta-Konversion gilt die 5. Edition des Originals. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, lasse ich Dich eine Probe nach der QMR/J6S-Magietabelle werfen, Du notierst ggf. einen Kratzer für die Erschöpfung, und weiter geht's.Kurz: es gibt nicht DAS Magiesystem für PDQ. Und wenn Dein Vorschlag (der im übrigen stimmig aussieht) in Dein Setting und den Spielfluss passt, würde ich es so ausprobieren.

Was die offiziellen Ergänzungen angeht, tue ich mich immer ein bisschen schwer, denn der Unterschied zwischen den kostenlos erhältlichen (PDQ Core, PDQ#) und den Kaufprodukten (QMR, J6S, S7S, Vox, ...) ist häufig ein gut überlegter Magieregelteil. Und ich möchte die Indie-Entwickler schon unterstützen, weswegen ich sie hier nicht einfach so zitieren werde, sondern nur Verweise angebe.

Nin:
Oh, Probleme mit dem (c) gibt es da nicht ... konkrete Seitenangaben würden mir reichen mir.
Die Tabelle auf die ich mich beziehe gibt es ja bei J6S und QMR. (In den anderen Büchern müsste ich nochmal nachschauen.)

Tut mir leid, vielleicht hab ich's einfach überlesen, aber ich finde im Freeform Sorcery in J6S nichts brauchbares, was meine obigen Fragen beantwortet. Der Verweis auf die Tabelle hilft mir hier nicht weiter, denn das steht da nicht drin.
Aber, wenn's nix Offizielles gibt, bastel ich mir halt meinen eigenen Kram.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln