Doch ist sie!
Sie ist umständlich!
Es geht einfacher, schneller, besser.
Sorry, aber das ist nun wirklich ein objektiv bewertbarer Part im System.
Nur wenn man einfacher und schneller als besser ansieht.
Sonst kommt man mit der "objektiven" Argumentation da ganz schnell in Erklärungsnot.
Einfacher ist nur dann besser, wenn es sonst zu schwer wäre.
Schneller ist nur dann besser, wenn es sonst zu langsam wäre.
Und ich habe DSA nie als zu langsam erlebt, außer in früheren Editionen mit stundenlangen Attacke-Parade-Serien, aber das ist ja ein ganz anderer Teil der Regeln. Die Talente gehen gut von der Hand, und die Proben haben so etwas wie einen Spannungsbogen. Das wirst Du mit einem Würfel nie erreichen.
Erster Wurf 15, hab nur Charisma 13... hab noch 4 Fertigkeitspunkte übrig
Zweiter Wurf 16, hab nur Geschick 12... hab keine Fertigkeitspunkte mehr übrig
Mist jetzt brauche ich bei meinem letzten Wurf eine 11 oder weniger für Klugheit, sonst habe ich es verkackt...
Da ist halt sehr viel mehr Spannung drin als wenn man einfach würfeln lässt ob der W20 über 14 kommt.
Will man viel würfeln und das Spiel zeitgleich schnell voran treiben, dann ist es natürlich besser, wenn das System schneller ist. Aber das ist dann ja ein bestimmter Spielstil als Prämisse, und sagt gar nichts über das System im allgemeinen aus.
Dir vielleicht nicht wichtig, aber dann schreib das, und schreib nicht, es sei keine Schwachstelle.
Denn das stimmt nicht.
Geschmack kann man nicht objektiv diskutieren. Und das Du es als eine Schwachstelle ansiehst, jemand anders aber nicht, sind halt nur subjektive Meinungen.