Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Aufwand im Hero System zu groß?

<< < (3/3)

Jed Clayton:

--- Zitat von: dedan am  1.04.2011 | 08:37 ---Aus reinem Interesse, der junge Herr hat nicht zufällig He-Man gebaut mit der Idee das alle Macht aus seinem Schwert kommt?  ~;D


--- Ende Zitat ---

Also, ich gehöre nicht mehr zu den Jüngsten, aber ich habe mal eine Version von He-Man mit der 5. Edition gebaut. Die Version kostete rund 200 Punkte und bezog wirklich alle tollen Sachen aus dem Zauberschwert mit OAF.
Ich habe den Charakter mal einem amerikanischen Hero-Experten gezeigt und der hat mir sofort gesagt, dass der Charakter für 200 Pkt. total schwach wäre. Der hatte ja noch nicht mal SPD 4 oder SPD 5! Ich hatte damals SPD 2 verwendet, weil ich mir dachte, zweimal pro Runde mit dem magischen Schwert zuzuhauen würden ausreichen. Und He-Man war in den Cartoons nie ein Speedster oder ein Ninja.

Damals, genau in diesem Moment, habe ich gemerkt, dass eine starke Differenz besteht zwischen dem Adaptieren bestimmter Lieblingshelden auf das Hero System und dem Umsetzen dessen, was in diesem System "gut" und "praktisch" und "effektiv" ist.

Ich finde meinen He-Man natürlich immer noch toll. Vielleicht poste ich die Werte hier mal, wenn ich die Datei finde. Ich sehe aber schon, dass man sich beim Adaptieren einer bekannten Zeichentrick- und Comic-Figur mit entsprechenden Kräften vermutlich nicht mit 200 Punkten aufhält, wenn man auch 300 oder 400 Punkte ausgeben kann. In Champions fangen die Klischee-Superhelden erst bei 400 Punkten an. ;)

alexandro:

--- Zitat von: dedan am  1.04.2011 | 08:37 ---Aus reinem Interesse, der junge Herr hat nicht zufällig He-Man gebaut mit der Idee das alle Macht aus seinem Schwert kommt?  ~;D

--- Ende Zitat ---
He-Mans Schwert ist kein OAF für ALLE seine Kräfte - wenn er sich verwandelt hat, dann kann man ihm das Schwert wegnehmen, er bleibt trotzdem der Stärkste Mann des Universums(TM). Außerdem ist für Außenstehende nicht erkennbar, dass die Macht vom Schwert kommt, daher ist es eher "Inobvious".

Jed Clayton:

--- Zitat von: alexandro am  1.04.2011 | 16:06 ---He-Mans Schwert ist kein OAF für ALLE seine Kräfte - wenn er sich verwandelt hat, dann kann man ihm das Schwert wegnehmen, er bleibt trotzdem der Stärkste Mann des Universums(TM). Außerdem ist für Außenstehende nicht erkennbar, dass die Macht vom Schwert kommt, daher ist es eher "Inobvious".

--- Ende Zitat ---

Richtig. Ich habe das auch irgendwie anders gemacht. Es war doch kein OAF, sondern eher eine Form von OIHID (Only In Heroic Identity) mit einem "trigger", die Heroic Identity einzuschalten. Das fand ich klasse.

Ein Knackpunkt war - zumindest im Cartoon und in einer Hörspielfolge - dass He-Man sich ohne das Schwert nicht mehr in Adam zurückverwandeln konnte. Auch konnte das Schwert ab und zu weiterverstärkt oder verzaubert werden.

alexandro:
Ich hätte es als IAF für die "Multiform"-Power genommen. Außerdem hätte ich noch eine "Invisibilty to scrying" eingebaut (Skeletor hat ständig Adam und die Masters ausspioniert, aber niemals Adams Geheimnis entdeckt).

dedan:
Hi,

@Alexandro
Also ich habe niemals gesagt das He-Mans Schwert ein OAF sein soll, obwohl es natürlich eines ist.
Nur das er es nur zur Verwandlung und nicht zum Aufrechterhalten seiner Kräfte braucht.

Die Aussage:

--- Zitat ---Aus reinem Interesse, der junge Herr hat nicht zufällig He-Man gebaut mit der Idee das alle Macht aus seinem Schwert kommt?

--- Ende Zitat ---

 mit der Idee das alle Macht aus seinem Schwert kommt? <- Damit meinte ich das der Spieler die Idee hatte das alle seine Macht aus dem Schwert kommt.
Dies bezog sich auf den Spieler nicht die Figur He-Man


@Calisota
Siehste alle meine Spieler haben SPD 4 und eine hat SPD 5. ;O)
Sind 250 Punkte Charas mit 45 RoX.

Gruß,
Dan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln