Autor Thema: Fantasy Kompendium  (Gelesen 13784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #75 am: 23.06.2011 | 16:11 »
Danke, Darkling! Ich meinte ersteres: Talente, die nur eine bestimmte Rasse lernen kann. Und weißt Du auch, ob diese Rassen aus einem bestimmten Setting stammen, oder ob es sich um neue Schöpfungen handelt?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #76 am: 23.06.2011 | 16:19 »
Ich tippe mal drauf, dass die Rassen eigens geschaffen wurden, aber sicher weiß ich es nicht.

Reichen dir die Namen der Rassentalente?  Diese sind:
Ahnenschwingen, Aufspießen, Drachenhauch, Fallengespür, Geborener Krieger, Geborene Kriegsmaschine, Kriegsschrei, Sanftes Blut, (Verbesserter) Schleichangriff und Tunnelkämpfer.




Edit: Typo
« Letzte Änderung: 23.06.2011 | 16:28 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #77 am: 23.06.2011 | 16:25 »
Ja, das reicht mir. Nochmals Danke!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #78 am: 23.06.2011 | 16:27 »
Da nicht für. Darf ich fragen, warum du fragst?
Allein die Namen der Rassen und Talente sind ja für sich nun nicht unbedingt so aussagekräftig, oder?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #79 am: 23.06.2011 | 16:56 »
Fast alle Inhalte des FK habe ich schon in den Quellen vorliegen. Nur bei den Rassen/-Talenten wusste ich noch nicht, ob und was das FK für mich neues enthält.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #80 am: 23.06.2011 | 18:38 »
Aha. Und, denkst du, es lohnt sich für dich? (Ich selber bin von den Rassen nicht all zu sehr angetan..)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #81 am: 23.06.2011 | 20:24 »
Die neuen Rassen finde ich für meine Zwecke auch nicht erforderlich, aber ich habe das .PDF trotzdem bestellt. ;)
Ich warte gerade auf die Freischaltung.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #82 am: 23.06.2011 | 20:47 »
Die Rassen sind nebenbei Eigenbauten von Toa, auch wenn er natürlich nicht das Rad neu erfunden hat ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #83 am: 24.06.2011 | 16:42 »
Was steckt drin im Fantasy Kompendium?
Den besten Überblick über den Inhalt verschafft das Inhaltsverzeichnis. Das Fantasy Kompendium ist insgesamt keine bloße Übersetzung des englischen Fantasy Companions. Das FK ist vielmehr eine Ergänzung der Gentleman's Edition (die ja bereits die EDO-Fantasy- Anteile des FC enthält).

Über den FC hinaus gehen insbesondere:
- die von Toa entwickelten Rassen für SCe (Dunkelelfen, Gnome, Goblins, Halbdrachen, Lich-/Schattenblut, Minotauren, Orks) und Rassentalente (Ahnenschwingen, Aufspießen, Drachenhauch, Fallengespür, Geborener Krieger, Geborene Kriegsmaschine, Kriegsschrei, Sanftes Blut, (Verbesserter) Schleichangriff und Tunnelkämpfer),
- einige Talente aus PotSM (Expertentalente: Erforscher, Weltenbummler; Kampftalente: Blindkampf, Fleche, Pfeilregen/-hagel, (meisterliche) Riposte, Schwachstelle aufdecken, Stoßangriff, Verwickeln, Wand aus Stahl)
- die Fechtschulen und -Talente aus PotSM
- den Duelltext aus PotSM
- die Waffen- und Rüstungsmaterialien aus dem Fantasy Gear Toolkit
- die von Toa entwickelten Waffen (Doppelklingenschwert, Sense, Stachelkette)
- die Regeln für Ritualmagie ohne Machtpunkte aus Solomon Kane
- die (angepassten) Begegnungstabellen aus dem Fantasy Bestiary Toolkit

Schon der FC war kein Werk aus einem Guß, sondern eine verkürzte Sammlung aus den Fantasy Toolkits. Das FK ist nun eindgültig ein Durcheinander aus Inhalten.

Wie fügt sich das FK ins Spiel?
Das FK ist nicht ohne weiteres mit den offiziellen SW Fantasy-Settings kompatibel. Eine Übernahme von Inhalten aus dem FK in das jeweilige Setting muss für jeden Einzelfall sorgfältig erwogen werden: im Grundsatz würde ich davon abraten. Das FK eignet sich mMn besser für den Bastler oder Konvertierer, dem es sicher viele Anregungen zur regeltechnischen Umsetzung seines Entwurfes geben kann. Aber auch dabei würde ich Vorsichtig vorgehen. zB die Regeln zu den Ausprägungen von Mächten können erheblich das Spielgefühl des Settings beeinflussen. Und auch einige Waffen und Talente sind offenbar nicht richtig balanciert.

Licht und Schatten liegen im FK nah beieinander:
Insbesondere der Abschnitt zur Entwicklung eigener Rassen, S. 9ff. sollte unbedingt auch in dieser Langform in die Neuauflage der GE übernommen werden. Der Vorschlag, Kulturen wie Rassen zu behandeln (S. 9 unten) widerspricht dabei allerdings leider dem besseren Rat auf GE S. 126, für Kulturen nur die typischen Eigenschaften ihrer Mitglieder anzugeben.

Wie übersichtlich ist das FK in der Benutzung?
Das FK ist unübersichtlich. Das Kapitel "Charaktere" enthält zB auch die Regeln über Fechtschulen und Duelle, das Kapitel "Ausrüstung" enthält die Regeln zu Belagerungen, "Schätze" erhalten als Ausrüstungsgegenstände ein eigenes Kapitel und Fallen findet man im "Bestiarium".
Bei der Benutzung ist das Inhaltsverzeichnis keine große Hilfe: dort wird nicht nachvollziehbar zwischen Fettdruck und Dünndruck gewechselt, und einige Einträge sind im Verzeichnis auch falsch platziert (Ritualmagie S. 49, Begegnungstabellen S. 198). Als Nutzer des .PDFs vermisse ich daher besonders schmerzlich die Navigation über Lesezeichen. Bei der PDF-Veröffentlichung der GE wurde diese Navigationsmöglichkeit nachträglich noch eingefügt: hier sehe ich auch für das FK noch eine große Verbesserungsschance. Außerdem hätten einige Listen der Übersichtlichkeit gut getan. Insbesondere vermisse ich eine zusammenfassende Liste der neuen Mächte und Talente.

Wie gefällt der Inhalt?
Hier können nur Schlaglichter gesetzt werden: Für mich herausragend sind Bestiarium + Begegnungstabellen. Das Kapitel "Schätze" nimmt dagegen für meinen Geschmack zu viel Platz ein, aber ich möchte trotzdem positiv hervorheben, dass bei den Zufallstabellen die neuen Mächte-/Talente aus dem FK bereits eingearbeitet wurden. Im FC wird an dieser Stelle nämlich vergleichsweise lieblos nur auf die Talente und Mächte der EX verwiesen. Außerdem freut mich, dass im FK die Ritualmagie aus Solomon Kane für den Weltenbastler zur Verfügung gestellt wird.
Völlig überflüssig finde ich dagegen den Flufftext über Duelle. Die Regeln zu Fechtschulen gehören für mich auch nicht in ein allgemeines Fantasy Kompendium. Denn durch solche Schulen werden spezielle Settings charakterisiert. Aber wenn man schon Regeln für solche Schulen anbietet, sollten zB auch Magieschulen angesprochen werden. Der Text über Belagerungen ist auch eher speziell.
Ich hätte stattdessen andere Inhalte aus den Fantasy-Toolkits vorgezogen (zB die Schiffe und die Regeln/Talente zur Herstellung von magischen Gegenständen aus dem Fantasy Gear Toolkit, und einige Mächte aus dem Worldbuilder Toolkit).

Wie ist die Übersetzung gelungen?
Grundsätzlich gut. Es gibt freilich einige fragwürdige Übertragungen ("Lunge" = "Stoßangriff"!?) und natürlich auch noch einige Tippfehler, obwohl das .PDF bereits einige bekannte Fehler der Print-Version vermeidet (zB ist die Hand aus Stahl im PDF die Wand aus Stahl ...). Ich würde mir wünschen, dass Spielekram zukünftig den download von PDFs anbietet, bevor die jeweilige Printversion erscheint. Mit dem feedback der Kunden könnten die kleinen, aber lästigen Fehler gefunden und ausgemerzt werden. Den Kunden der PDFs kann dann anschließend ein überarbeitetes PDF zum download angeboten werden und die Qualität für die print-Kunden wird garantiert tipp-topp.

Stimmt der Preis?
Der Preis ist mit 30 Euro (Hardcover) bzw. 15 Euro (PDF) etwas zu hoch.
« Letzte Änderung: 29.09.2012 | 21:24 von Harlan »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #84 am: 24.06.2011 | 17:09 »
Kann mich Harlan anschliessen. Was mir noch einfällt. Warum findet man im Bestarium die Regeln für Fallen?

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #85 am: 24.06.2011 | 17:30 »
Was bringt einem potenziellen Käufer das FK neues, wenn dieser bereits Solomon Kane, PotSM, Sundered Skies und die komplette Sci-Fi-Kits-Serie besitzt?

(Die Sci-Fi-Serie besitzt im "Bestiarium" gelistete Regeln zum Bauen von Kreaturen und im "World Builder" Regeln zum Bauen von Spezies/Rassen)
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #86 am: 24.06.2011 | 19:39 »
Kann mich Harlan anschliessen. Was mir noch einfällt. Warum findet man im Bestarium die Regeln für Fallen?

Weil Fallen in einigen Settings als Hazards (Gefahren) im Kreaturenteil eingeordnet wurden, um sie an einem Platz zu haben. Dazu gehören auch Settingregeln zu Hitze, Kälte, Verdursten, Stürme, Strahlung etc, die über das in der GE bekannte Maß hinausgehen. Klingt nicht logisch, aber ist (zumindestens für mich) recht praktisch...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #87 am: 24.06.2011 | 19:52 »
und noch dazu ein übernommender Standart für den PG nix kann ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #88 am: 24.06.2011 | 20:53 »
Wo ich den Herold der PG gerade hier sehe:

Ihr könntet die Ankündigung des Fantasy Kompendiums aus der Werkstatt als "bereits erschienen" markieren. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Fantasy Kompendium
« Antwort #89 am: 25.06.2011 | 00:39 »
Zitat
Ihr könntet die Ankündigung des Fantasy Kompendiums aus der Werkstatt als "bereits erschienen" markieren.

Ich habs grad schon dem Admin weitergeleitet. Danke für den Hinweis.  :)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games