Autor Thema: Kampfregeln - einzelne Schritte...  (Gelesen 2143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Kampfregeln - einzelne Schritte...
« am: 26.03.2011 | 19:27 »
Hi, mal ne Frage an die SW-Spezialisten:
Kennt jemand eine Webseite oder irgendein Online-Dokument, wo die einzelnen Schritte bzw. Phasen der regeltechnischen Abwicklung eines Kampfes anhand von Beispielen demonstriert werden?

D.h. ich suche quasi "step by step"-Kampfdarstellungen, wo zunächst eine Beispielsituation beschrieben wird und dann deren schrittweise Auflösung in die nötigen Verrechnungen und Würfelwürfe auf Seiten von Spielern und NPCs. Die Grundregeln als Spieler sind mir zwar geläufig, aber die GM-Perspektive ist mir nicht bekannt und falls es solche Beschreibungen schon gibt, braucht man sie ja nicht neu zu erfinden... ;)

edit: Es geht mir nicht darum die Regeln zu verstehen (wie gesagt die Grundregeln kenne ich, Details könnte man nachlesen), sondern ausgearbeitete Beispiele zu haben, die den gesamten Ablauf des Systems transparenter zeigen, nicht nur einzelne Teile erläutern.
« Letzte Änderung: 26.03.2011 | 20:04 von OldSam »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Kampfregeln - einzelne Schritte...
« Antwort #1 am: 26.03.2011 | 19:42 »
In der GE stehen doch zu jedem Schritt Beispiele drin (Ab Seite 108). Warum willst du es denn noch genauer haben? Kompliziert ist daran doch wirklich nichts. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass jemand so einen Beispielverlauf geschrieben hat - es ist einfach nicht nötig.

Falls dir die Übersicht fehlt: Auf S. 134 ist eine.

Und die Regeln sind für SL und Spieler dieselben, also keine Angst wegen Überforderung. Es gibt nur eine Handvoll Mechanismen, die es zu beachten gilt. Wenn du alleridings kein regelbuch besitzen solltest, würde ich empfehlen, dir eines zu leihen oder zu kaufen. Man braucht es immer mal wieder und es kostet nicht die Welt.
« Letzte Änderung: 26.03.2011 | 19:55 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

alexandro

  • Gast
Re: Kampfregeln - einzelne Schritte...
« Antwort #2 am: 26.03.2011 | 20:14 »
Unter minimalem Rechercheaufwand habe ich zwei "combat walkthroughs" für SW gefunden:
http://www.keyourcars.com/2010/05/14/after-midnight-case-of-the-ugly-bust/
http://home.earthlink.net/~djackson24/SWcombatX.htm

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kampfregeln - einzelne Schritte...
« Antwort #3 am: 26.03.2011 | 20:26 »
Wobei der Ablauf aus dem deutschen Regelbuch MEHR als ausreicht.

Besitzer der englischen Regeln können etwa auf die oben genannten Links zugreifen.

Das Kampfsystem bei SW ist nicht derart kompliziert, dass man mehr bräuchte. Wenn man die paar  Grundregelbausteine drin hat, fluscht das von ganz allein. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Kampfregeln - einzelne Schritte...
« Antwort #4 am: 26.03.2011 | 21:41 »
Vielleicht hilft dir auch das?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!