Erstmal, ich seh da keine überflüssigen Attribute. Das hängt viel zu sehr davon ab, was für einen Charakter man spielt. Für den Magus ist Körperkraft in aller Regel auch nicht so wichtig wie Klugheit, für den Krieger ist reine Muskelmasse wichtiger als Feinmotorik, und für den Schurken und Taschendieb ist genau diese Fingerfertigkeit wieder wichtiger als Bücherwissen.
Das ist keine Frage unterschiedlicher Wichtigkeit, sondern unterschiedlicher Prioritäten. Wobei man das sicher noch deutlicher hervorheben kann, aber das geht immer.
Und zwotens bin ich sehr dafür, so viel wie möglich aus den vorangegangenen Editionen zu übernehmen. Wenn etwas funktioniert braucht man es nicht zu ändern, und der Sinn einer neuen Edition eines bestehenden Spiels sollte es nicht sein, Veränderung um der Veränderung willen einzubauen. Nicht alles anders machen, sondern dort, wo es notwendig ist, die Sachen verbessern.
Und ja, man mag über die Wiedererkennung des Wiedererkennungseffekts schmunzeln, aber nur weil das Argument etwas überstrapaziert wurde, heißt es nicht, dass es bedeutungslos ist. Wenn man so was zentrales wie die Deutsche 3W20-Eiche im Herzen des Systems fällt weil das Holz lange faulig ist, dann setzt man da keine rosa Palme hin, und erwartet dass die Eichenfans dass schagartig großartig finden. Es hilft, wenn man Übergänge schafft und versucht, den ganzen Krams nicht übers Knie bricht, z.B. in dem man versucht, einen völlig neuen Regelmechanismus der mit dem Spiel wie es ist nix zu tun hat, da rein zu wursteln.
Für ein komplett neues System ist es eine gute Idee, wenn man sich von dem, was man sonst so zur Hand hat, löst. Für eine neue Edition eines bestehenden Systems mit lange gewachsenen eigenen Traditionen ist das ein grausam dummer Einfall. Es geht schliesslich nicht darum, ein brauchbares neues System zu erschaffen, sondern
Und meine persönliche Meinung: Tabellen, in den man nachgucken muß um irgendwas zu machen sind doof.
Wenn's nicht kapputt ist, braucht man es nicht reparieren. Veränderung um der Veränderung willen ist blöd. Wiedererkennungseffekt ist wichtig.