Sprachenkenntnis als Allgemeinfertigkeit ist eine furchtbare Idee. Effektiv bedeutet dies nämlich, dass, bei den üblichen ansteigenden Kosten für Talentsteigerungen es immer schwieriger wird, Sprachen zu erlernen, je mehr man bereits gelernt hat. Das ist ein echter Gehirnfurz.
Ausserdem bin ich der Ansicht, dass eine Kategroie, die sich Handwerk nennt, durchaus auchHandwerksfertigkeiten beinhalten sollte. Nur so ein Gedanke.
Und ich würde auch davon abraten, dass ganze zu grob und abstrakt anzulegen - es lohnt schon, viele Dinge etwas konkreter und differenzierter anzugehen. Vereinfachung ist ja schön und gut, aber ich glaube, es ist niemandem wirklich geholfen wenn man von einem Extrem ins andere verfällt.
Daher, was ich für sinnvolle Kategorien und Fertigkeiten halte:
Nahkampftalente (MU/GE/KK)- Messer&Dolche
- Hiebwaffen
- Klingenwaffen
- Raufen
- Schildkampf
- Speere&Stäbe
Fernkampftalente (IN/FF/KK)Körperbeherschung (GE/KO/KK)- Athletik
- Akrobatik
- Klettern
- Reiten
- Schwimmen
Selbstbeherrschung (MU/KO/KO)- Konzentration (Selbstbeherrschung in eine körperliche und eine geistige Fertigkeit zu teilen ist meines Erachtens eine gute Sache, um "Überfertigkeiten" zu verhindern, die jeder braucht)
- Magieresistenz (funktioniert dann wie eine Parade, nur gegen übernatürliche Angriffe)
- Zähigkeit (körperliche Widerstandskraft und Schmerzresistenz)
Wahrnehmung (MU/IN/IN)- Fährtensuche
- Initiative
- Menschenkenntnis
- Sinnesschärfe
- Wildnisleben
Gesellschaft (KL/CH/CH)- Führungsqualitäten
- Lügen
- Überreden
- Soziale Anpassungsfähigkeit
- Überzeugen
Kunstfertigkeit (IN/CH/FF)- Musizieren
- Singen
- Tanzen
- Zeichnen
Handwerk (KL/FF/KK)- Alchemie
- Fahrzeuge Lenken
- Heilkunde
- Holzbearbeitung
- Metallbearbeitung
- Rudern&Segeln
- Steinbearbeitung
- Stoff- und Lederbearbeitung
Diebesfertigkeiten (IN/FF/GE)- Diebstahl
- Falschspiel
- Diebstahl
- Schlösser knacken
Wissen (KL/KL/IN)- Gelehrsamkeit (Sammelbegriff für Allgemeinbildung, akademisches Wissen, etc.)
- Götter und Kulte
- Kriegskunst
- Magiekunde (deckt Spruchmagie und magische Traditionen ab)
- Mythen und Legenden
- Naturkunde
- Okkultismus (die Kenntnis vom Übernatürlichen im Allgemeinen)
- Verwaltung
Sprachen (MU/KL/CH) und Schriften (KL/KL/FF) bleiben wie gehabt jeweils eigene Fertigkeiten.
Dazu kommen die üblichen Spezialisiserung und ein paar freie Slots für Fluff- und Hobbyfertigkeiten, die individuell erstellt und verwendet werden können. Wem also eine Fertigkeit fehlt, kann diese dann nach belieben nachtragen.
Ich würde mich zudem noch einmal dafür aussprechen, neben den einzelnen Fertigkeiten noch zusätzlich auf der Überkategorie Punkte zu verteilen, die dann für alle Fertigkeiten innerhalb der Kategorie gelten.
Ich würde dafür den Begriff der Talente wieder ausgraben und dorthin setzen. Diese Talente würden nicht nur für eine gute Breitenbildung oder Allgemeinwissen stehen, sondern können zudem als Grundlage für ein stark vereinfachtes Basissystem ganz ohne sepparate Fertigkeiten genutzt werden.