Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign-ORE] Jörg bescheißt beim Würfeln!?

<< < (2/4) > >>

Gasbow:
Ich glaube das eigentliche Problem war, dass die Spieler den Eindruck hatten, dass du den Gegner durch die vermeindlich schlechtere Wahl der Würfel unglaubwürdig handeln lässt (nämlich nicht die im Kampf "beste" option wählen) damit der SC geschont wird.

Ein:
Bei L5R nehme ich gerne mal die niedrigeren Würfel, um die Spieler zu verspotten, zB in dem man ihnen einen Schmiss schlägt.

Joerg.D:
Nun, es ist absolut im Rahmen der Regeln und ich denke, dass ein Lösegeld für einen Gefangenen mehr Sinn macht als ein toter Gegner.

Ich leite ja nach dem Spiegelprinzip: Nur wenn die Charaktere ihre Gegner töten, machen die NSC das auch. der Charakter hatte aber schon einen Gegner gefangen genommen und damit war die Entscheidung für mich noch einmal bestätigt.

Es steht nirgendwo in den Reign Regeln, dass man den höchsten Pasch nehmen muss. Nur, das man den Pasch nehmen muss, auf den man den Master Dice genutzt hat.

Timo:
Jörg ist ein Weichei, Jörg ist ein Weichei  ~;D
------

Aber mal ernsthaft, je nachdem was das für ein Charakter war der da  verletzt wurde(und die Situation), macht es durchaus mehr Sinn ihn Gefangenzunehmen als zu töten um (das in Artesia übliche) Lösegeld einzufordern, taucht ja oft genug auf in den Comics.

Sinn würde übrigens in solchen Fällen eine Regel machen, die den Tod verhindert(falls der Spieler es wünscht), statt also durch einen glücklichen 6x0 Pasch (der mit einer hallbwegs guten Waffe 7 Killing/7 Shock macht, was so ziemlich jeden aus den Socken haut) zu verrecken könnte man einführen, dass der Spieler sagen kann, dass er tödlich verletzt ist, aber durch das Annehmen eines Nachteils kann er überleben (Permanent -1 auf COMM, oder stottern, oder Ugly böten sich an.

Joerg.D:

--- Zitat von: Nr. 16 (ChaosAptom) am 30.03.2011 | 12:32 ---Jörg ist ein Weichei, Jörg ist ein Weichei  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ja, deshalb spielst Du doch seit 18 Jahren so gerne bei mir.

Für die Sache mit dem Kopftreffer gibt es das "Cower" (Hinkauern), wie wir es in der Reigntesia Runde mit den Rittern zu Warwark benutzt haben. Da bekommt der Kauernde den Schaden auf beide Unterarme und nicht auf den Kopf.

Inzwischen habe ich aber eine 10 Runden Regel eingeführt, in der man die Verletzungen verarzten kann um den Schaden aus dem tödlichen Bereich zu holen. Das ist irgendwie stimmiger als das ständige nutzen der Optionalregel. Zumal die meisten Runden bei mir Schweert und Schild bevorzugen und den Schutz des Schildes auf die 10 legen.

Der Nachteil bei den Kopftreffern wäre nicht "ugly", sondern "gruesome", was man auch mit dem "Kiss of Steeel" Manöver hinbekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln