Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[V:tM Reign] Konzeptionierung (& Motivational Letter)

<< < (2/6) > >>

Joerg.D:
Also,
ich habe dir Wild Talents 2  empfohlen, weil man mit den Superhelden Fertigkeiten am einfachsten die typischen Merkmale eines Vampirs nachbauen kann. Außerdem ist das System für soziale Kämpfe in Wild Talents erheblich besser erklärt als in Reign.

Die Kampfschulen kann man genau wie die esoterischen Disziplinen und die Magie aus Reign übernehmen oder leicht anpassen.

Um zu sehen, wie man das eigentliche System für die menschlichkeit von VtM auf Reign überträgt, müsste ich mich an den genauen Mechanismuss erinnern, aber die Erfahrungen mit diesen Runden waren einfach zu traumatisch, das habe ich verdrängt :-).

Da beide Systeme auf W10 Pools basieren sollte aber fast alles einfach konvertierbar sein.

Funktionalist:
Vielleicht könnte man dich den MEnschlichkeitsaspekt später anschauen. Ich befürchte da eher eine GRundsatzdiskussion als an der (vermutlich) schnell erledigten Intrigenanpassung.

Hier muss man vor Allem die Eigenheit der Einmannorganisationen bei VtM untergebracht kriegen, die mit ihren Magischen Fähigkeiten die Aktionen der Organisation durchführen oder verstärken.

Also braucht es einen fließenden Skalenübergang von EInzelperson zu Orga und eine Möglichkeit die Mikrowirkung der Mag. Kräfte/Diszis auf die Orgaebene zu übertragen.
(Ich denke da an temp. Boni durch Presence bei pers. Anwesenheit, weiß aber nicht, ob das der Weg ist, den Reign nimmt.)

Teylen:

--- Zitat von: Woodman am 30.03.2011 | 15:50 ---Ähh, ich glaube da hast du was falsch verstanden, Storyteller System ist afaik die offizielle Bezeichnung des Regelsystems der oWoD gewesen.
--- Ende Zitat ---
Leider fordert aber die oWoD bei V:tM gerade bei der Menschlichkeit dazu auf in die Regeln einzugreifen.
Das heisst bei der Hirachie der Suenden wird recht deutlich festgehalten das es sich im Grunde dabei um einen, vorraussichtlich nichtmal perfekten, Vorschlag handelt. Man erhaelt die Aussage das die Stufe der Hirachie das Aussehen sowie die Wachzeiten beeinflusst, aber keine konkrete, regelmechanische Feststellung wie der Charakter letztlich aussieht, was die handfesten, mechanischen Vor- oder Nachteile sind. Auch nicht wieviel spaeter oder frueher er aufwacht oder wann ein Vampir ueberhaupt exakt auf wacht.
Und das sogar noch vor der Erklaerung der goldenen Regel (iirc).

Daher ist es, fuer mich, kennzeichnend fuer V:tM das einige Bereiche, ich unterstelle bewusst, fuer den erzaehlerischen Freiraum bzw. den Storyansatz, nicht geregelt wurde. Was imho einen Konflikt mit den bestehenden Regeln schafft. Insbesondere da z.B. das Kernthema der Menschlichkeit nicht fest geregelt ist, das des Kampfes schon.

Dort wuerde es, imho, zur Stimmung wie auch dem Erzaehlfluss im Spiel, beitragen wenn eine einheitliche Linie geschaffen wird. Die Differenz ist auch einer der Gruende wieso ich von einer fehlenden Balance bei V:tM sprach.


@Joerg:
Ah, achso. Also ich werde mir dann auf jedenfall Wild Talents vornehmen. :)

Das Problem bei dem Mechanismus um die Menschlichkeit (Wege) ist, das er bei V:tM nur skizziert vorliegt.
Das heisst es existiert eine Tabelle mit Suenden, wenn man diese bei entsprechenden Wegwert begeht, legt man eine Entartungsprobe ab.
Wenn diese fehlschlaegt wird man abgebruehter bzw. entfernt sich von dem Konzept der Stufe.
Das aeussert sich Spiel mechanisch nur mit einer Beschraenkung sozialer Wuerfelpools auf den Weg wert.
Laut Fluff zudem in laengeren Schlafzeiten und haesslicherem Aussehen.

alexandro:
Das mit dem hässlicheren Aussehen ist mir in der Tat neu, kam das mit der Revised?

Abgesehen davon ist Menschlichkeit nicht wirklich ein Mechanismus, den man unbedingt rüberetten muss (viel interessanter ist dagegen, wie man Raserei umsetzt).

Teylen:

--- Zitat von: alexandro am 30.03.2011 | 16:18 ---Das mit dem hässlicheren Aussehen ist mir in der Tat neu, kam das mit der Revised?
--- Ende Zitat ---
Es findet sich zumindest in der Revised.
Das heisst ich kann es heute Abend nochmal vergleichen.
In der Revised findet sich bei der ersten Tabelle fuer Menschlichkeit eine Beschreibung der moralischen Vorstellungen und eine grobe Skizzierung des Aussehen. Zusammengefasst iirc nach Stufen 9-8, 7-6, 5-4, und 3-2. Bei 6 bis 7 sieht man normal aus. Auf 4-5 koennen sich leichte merkmale der Entartung abzeichnen, ab 2-3 wird man eher selten mit einem Mensch verwechselt.


--- Zitat ---Abgesehen davon ist Menschlichkeit nicht wirklich ein Mechanismus, den man unbedingt rüberetten muss (viel interessanter ist dagegen, wie man Raserei umsetzt).
--- Ende Zitat ---
Ich sehe es eher umgekehrt.
Ein Moral System ist m.E. wichtiger als der (bzw. die Option zum) Kontroll Verlust ueber den Charakter.
Wobei ich beides nicht streichen wuerde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln