Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (32/928) > >>

chad vader:
Danke für den Hinweis. Ich hab auch schon beim Projekt mitgeholfen Zaubersprüche abzuschreiben, aber deiner Zustandsanalyse muss ich fundamental wiedersprechen. Die Zauber sind nur bruchstückhaft vorhanden, Monster wurden noch nicht mal angefangen.

Wie gesagt - ich habe größten Respekt vor diesem absolut unterstützenswerten Projekt, aber ohne Monster und mit Lücken in den GRW-Zaubern ist es als Nachschlagewerk am Spieltisch noch völlig unbrauchbar. Kein Vergleich zu den englischsprachigen Äquivalenten.

kalgani:
bei weltenwunde.de findet man aber zumindest die regeln,
was bei pathfinder-ogl.de absolut nicht der fall ist.

auf d20pfsrd.com sollte es einen sprachreiter geben
wo man bequem über das entsprechende Fähnchen
die entsprechende Sprache dann einstellen kann.

edit:
ui cool der thread is nun nen sticky  :d

Guennarr:
@ Chad Vader:
Deine Beobachtungen mögen für Hardcore-Fans zutreffen. Denn natürlich gibt es immer wieder Spieler, die auf deutsch einsteigen, z.B. feststellen, dass auf deutsch nicht alle Bände übersetzt werden, die einfach nicht so lange warten können/ wollen, bis ein Band auf deutsch erscheint oder die wie du beschreibst extremen Wert auf elektronische Unterstützung legen. Du solltest aber schon zwischen deinen eigenen Bedürfnissen und denen derjenigen unterscheiden, die hier Fragen stellen.

Ich spreche von der Masse von PF-Spielern, die in die Google-Maske nur dann "Pathfinder" eintippen, wenn sie eine strittige Regelfrage haben, wenn sie sich auf eigene Faust in die nicht gerade immer intuitive Regellogik hineindenken wollen oder die zwar immer wieder mal in Foren reinschauen, aber nicht regelmäßiger Forenposter sind.

In all diesen Fällen mag es für dich und deine Mitspieler einfacher sein, im englischen PRD nachzuschauen, aber für die meisten Spieler der deutschen Version sieht die Situation eher so aus (und ich kaue hier nicht meine eigene Meinung wieder, sondern die, die mir schon mehrfach zugetragen wurde):

* 1. Sagen wir es mal so: Englische Regelbegriffe und englische Regeltextzitate sind für einen Benutzer einer deutschen PF-Ausgabe nicht gerade zielführend, wenn eine klar und unmittelbar verständliche Antwort zu einer klaren Frage gesucht wird. Es gab schon in anderen Foren Diskussionen darüber, inwiefern man als Spieler des dt. PF auch englisch verstehen sollte/ muss. Das Fazit war, dass sich sehr viele Leute meldeten, die nicht über ausreichende Englsichkenntnisse verfügen oder sie in ihrer Freizeit schlichtweg nicht einsetzen wollen (z.B., weil im Arbeitsalltag ausschließlich Englisch verwendet wird).
* 2. Wie fühlt sich ein solcher Fragesteller nun? Nicht ernst genommen ist wahrscheinlich die freundlichste Variante.
* 3. Wird dieser Fragesteller in Zukunft noch Fragen stellen oder in Foren groß in Erscheinung treten? Wohl kaum, es sei denn, er lässt sich zur englischen Version bekehren oder ist masochistisch veranlagt.
* 4. Wird es auf diese Weise gelingen, mehr PF-Spieler in die Foren zu bekommen? Ebenfalls kaum, zumindest nicht Spieler der deutschen Version, weil für diese meist der klassische Einstieg in ein Forum so aussieht: a) Mitlesen - b) Regelfragen stellen - c) selber posten und mitmachen. Sehr viele werden da nicht über den ersten Schritt hinauskommen...[/li]
[/list]

==> Fazit 1:
Wenn es dir zu aufwändig erscheint, im deutschen PRD nachzuschlagen, das im aktuellen Zustand durchaus schon die Beantwortung vieler Fragen erlaubt oder dir das Nachschlagen vielleicht erst nach der Arbeit im GRW zu mühsam ist, dann lasse doch einfach Anderen den Vortritt! :) Und wenn sich dann immer noch niemand meldet, dann kannst du ja immer noch das englische PRD zitieren, aber netterweise die Regelbegriffsübersetzung mit beisteuern.

==> Fazit 2:
Es bleibt unhöflich, dem Fragesteller unverständliche Textpassagen und Regelbegriffe als Antwort vorzusetzen. Und Bequemlichkeit ist eine schlechte Entschuldigung dafür, dass man die Bedürfnisse seines Gegenübers beim Beantworten seiner Fragen nicht ernst nimmt.

==> Fazit 3:
EDIT (die Kurzversion): Es gibt für das englische PF unbestritten gerade elektronisch mehr Inhalte. Paizo ist in dem Bereich aber auch schon etwas länger im Geschäft und ein "bisschen" größer (Vollzeit-Spielentwickler vs. Hobbyübersetzer, von der Angestelltenanzahl der Verlage ganz zu schweigen!). Es führt auch nicht zum Punkt, auf diesem Punkt immer wieder herumzureiten, weil sich für Besitzer der dt. Version, die hier Fragen stellen, dadurch nichts ändert. Es mag für dich unschön sein, aber für die Benutzer der dt. Ausgabe ist das irrelevant, wenn sie sich Antworten zu ihrer Spielversion erhoffen.

Das Thema können wir gerne in einem anderen Thread fortsetzen, aber hier geht es aktuell um die Beantwortung von Regelfragen und mir wäre lieb, wenn bei dem Thema ein Konsens erzielt werden könnte, bevor die Diskussion wieder in eine andere Richtung entführt wird. ;)

@ Forenmoderation:
Vielen Dank für's Stickymachen der beiden Threads!

LG
G.

LöwenHerz:
Ich sehe es so, dass ein VErweis auf englische Regelzitate immer noch besser ist, als gar keine Hilfe anzubieten.

Sobald die deutsche PRD steht, sollte natürlich diese verlinkt werden.

Man kann halt nicht erwarten, dass man anhand eines Startposts sofort erkennt, ob es sich um eine reine deutschsprachige Gruppe handelt, ob sie denglisch sprechen (was umfragegemäß die meisten tun) oder ob die Leute englische Regelwerke nutzen. Ebenso sollte man fundierte Antworten immer begrüßen, egal ob deutsch oder auf englisch. In einem Forum ist ja das Schöne, dass man sich dazu austauscht und schreiben kann, wenn man etwas nicht versteht. Da Gegenüberstellungen erlaubt sind, ists ja auch kein Problem mehr ;)

Tudor the Traveller:
Also, ich kann nicht glauben, dass das wirklich ein Problem sein soll. Angenommen der Fragende spielt nur deutsch; dann ist imo sein erster Anlaufpunkt ohnehin das Ulisses-Forum. Es sei denn, er ist bereits hier im Forum; dann kennt er aber ja den Stand und weiß, dass man idR englische Begriffe nutzt. Ergo würde ich einen Hinweis auf seine Unkenntnis der englischen Ausdrücke im Startbeitrag erwarten.

Und wenn ich sehe, dass jemand hier ausschließlich deutsche Begriffe in seiner Frage nutzt, und ich selbst beide beherrsche, dann mache ich direkt einen Verweis (z.B. bla bla Feats (das sind die Talente)) bla bla) wenn ich mich denn nicht darauf einlassen will, die deutschen zu verwenden. Und wenn ich wirklich nur die englischen kenne, kann ich mit der Frage sowieso nichts anfangen, weil ich sie ja nicht verstehe  ;)

Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich halt nach. Und wenn mir das hier zu peinlich ist (warum auch immer; hier wird ja niemandem deshalb der Kopf abgerissen), dann frage ich halt bei Google  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln