Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Darius:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.07.2011 | 08:39 ---Und wenn ich sehe, dass jemand hier ausschließlich deutsche Begriffe in seiner Frage nutzt, und ich selbst beide beherrsche, dann mache ich direkt einen Verweis (z.B. bla bla Feats (das sind die Talente)) bla bla) wenn ich mich denn nicht darauf einlassen will, die deutschen zu verwenden. Und wenn ich wirklich nur die englischen kenne, kann ich mit der Frage sowieso nichts anfangen, weil ich sie ja nicht verstehe ;)
--- Ende Zitat ---
Genau das würde mir auch reichen. Wenn auch ein Verweis auf den deutschen Begriff kommt, dann wäre ich schon vollkommen happy. ;) :)
Und bei vielem kann ich es mir ja auch denken, wenn ihr englische Begriffe verwendet. Ich kann es ja schon einigermassen. ;D
Guennarr:
Ah, es hat doch noch Antworten auf meinen Beitrag gegeben! :)
Gut, der Reihe nach:
Klaro kann man aus der Fragestellung meist schon erkennen, welche Regelversion der Fragesteller verwendet. Begriffe wie Feats und Talente werden ja meist noch synonym in die Runde geworfen, aber spätestens bei Talentenamen, Zaubern usw. ist doch sehr schnell klar, welche Sprachversion der Frager verwendet.
Ich schätze den Großteil der Fragenbeantworter in tanelorn so wie z.B. auch im DnD-Gate oder bei Blutschwerter als sehr erfahren und fast ausschließlich als Benutzer der englischen Ausgabe ein. Da mag es vielleicht schwer fallen, sich in die Situation eines Spielers der deutschen Auflage hineinzuversetzen: Ich will dich, Darius, nicht als Schutzschild verwenden, aber das, was du in deinem Beitrag beschriebst, entspricht ganz genau dem, was mir schon mehrfach entgegenschall: Es ist nicht "Nicht wollen" (also der Gegenvorwurf, dass der Fragesteller bloß zu bequem sei, sich mit der Antwort intensiv genug zu beschäftigen): Einige Spieler verwenden überhaupt kein englisches Material - zu den Gründen siehe meinen vorigen Beitrag oder Darius Antwort. Sollen diese Spieler nun immer www.pathfinder-ogl.de oder das deutsche PRD offen halten, damit sie eine Antwort entschlüsseln können?
Letztlich geht es doch zugespitzt um die Frage, ob ihr wollt, dass sich Spieler der deutschen Version hier heimisch fühlen oder ob ihr ihnen klar machen wollt, dass sie die falsche Sprachversion spielen und sie mit ihren Fragen doch am besten ihre Koffer in Richtung Ulissesforum packen sollen.
Ich vermute, dass letzteres nicht der allgemeine Wunsch hier ist, denn dann würde das Paizoforum sicherlich bessere Unterhaltung bieten. ;) Darum finde ich meine/ Travellers Vorschläge von oben für vollkommen ausreichend und praktikabel: Schaut doch im deutschen PRD nach, ob die Antwort dort schon zu finden ist. Falls nicht, verwendet ihr das englische PRD, aber dann wäre es halt schon nett (und für Kenner der Materie wohl ein Geringes), dem Fragesteller zu erläutern, worum es sich dabei in der deutschen Ausgabe handelt. Das dürfte nicht viel Mehraufwand bedeuten. Und bei Spielern der englischen Ausgabe stellt sich die Frage eh nicht.
Ist das hier eine Serviceline, war eine der Gegenfragen: In gewisser Hinsicht ja. Forennutzer beantworten die Fragen anderer Forennutzer. Das geschieht alles auf freiwilliger Basis, niemand ist dazu gezwungen. Wenn dabei allerdings an der Fragestellung vorbei auf eine Weise geantwortet wird, die das eigene Wissen schön herauskehrt, aber dem Fragesteller nicht weiterhilft, dann könnte schon der Verdacht entstehen, dass da nur jemand sein Ego streicheln möchte - was aber sicherlich eh nicht der Fall sein dürfte.
Ich denke, dass Travellers Vorschlag keine Unverschämtheit darstellt und beiden Seiten geholfen wäre. :)
Hilfreiche Antworten für neue Spieler und mittelfristig neue Spieler, die hier im Forum Beiträge schreiben - oder selbst Fragen beantworten. Im Ulisses-Forum wird inzwischen ein Großteil der Regelfragen nicht mehr vom UE-Team, sondern von anderen Forennutzern beantwortet. Und die tummeln sich nicht nur im Regelbereich, sondern haben auch zu anderen Themen etwas zu schreiben. ;)
@ Chad Vader: Zu deiner Off-Topic-Bemerkung bzgl. Ulisses:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, du hast Recht damit, dass von außen sehr schwer zu erkennen ist, worin bei so scheinbar kleinen Problemen die manchmal schwerwiegendere Ursache liegt. Ulisses ist im Hintergrund damit beschäfigt, den gesamten Webauftritt zu erneuern. Und große Firma/ kleine Firma spielt da eine gravierende Rolle: Paizo unterhält eigene Webentwickler, Ulisses nicht. Und anscheinend ist der geplante Umbau des Webauftritts keine banale Angelegenheit. Mir ist erst auf der RPC versichert worden, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird (ich sprach mit dem Veranwortlichen, ratet mal warum), aber dass einige softwaretechnische Probleme auftraten. Und wie gesagt geht es da um größere Umbauten, von denen der Webshop nur ein kleines Rädchen darstellt.
Eine Kooperation ist ein zweischneidiges Schwert, und hier beginnt meine ganz eigene Meinung, ohne dass ich Ulisses' Meinung dazu kenne: Es gibt Verlage wie Necromancer Games, die sich aus einer freundschaftlichen Umklammerung mit drivethrurpg.com/ rpgnow.com anscheinend kaum noch befreien konnten, denn erst die Nachfolgefirma Froggod Games kann den für englische Pathfinder-Produkte deutlich attraktiveren Paizo-Shop nutzen. Das ist schon mal ein gravierendes Gegenargument.
Warum dann nicht gleich über Paizo? Fangen wir mit einem ganz praktischen Problem an (s.o.): Für Nutzer der englischen Ausgabe mag das die naheliegendste Lösung sein, aber welcher Spieler ausschließlich der deutschen Ausgabe wird sich wohl auf die Paizo-Seite verirren? Gut, man könnte dorthin verlinken, würde das englische Interface und den Zwang zur Eröffnung eines Paizo-Accounts hinnehmen (samt der damit unweigerlich eintretenden Verkaufsrückgänge, denn der F-Shop bietet auch englische PF-Produkte an und da gibt es bei Käufern englischer und deutscher Produkte eine sicherlich nicht kleine Schnittmenge). Dann bleibt ein anderes häufig von europäischen Kunden in diversen Foren schon oft beklagtes Problem: Der Kreditkartenzwang bei Paizo. Klingt für mich auch nicht nach einer optimalen Lösung.
Also bleibt leider nur Warten. :(
Dass Webshops eine heikle Angelegenheit sind, habe ich auch bei Paizo als langjähriger Kunde sehen können. Es werden immer mehr Produke als PDFs angeboten, ich habe als PF-Kunde der ersten Stunde inzwischen weit über Hundert PDF-Downloads im Downloadbereich liegen. Und seit ein paar Monaten kann ich darin endlich auch ohne Suchfunktion des Browsers ein bestimmtes Produkt auffinden. Aber wenn ich mal mehrere neue PDFs downloaden möchte (z.B. wenn die monatliche Abo-Bestellung bereitsteht oder wenn ich mal bei einer Rabattaktion gleich ein Dutzend Society-Szenarien gekauft habe), dann muss ich immer noch jeden einzelnen Download starten und geduldig warten, bis ich nach einer halben Minute den nächsten Download starten kann. Hinzu kommen die chronisch langsamen Paizo-Server. Da ist inzwischen drivethrurpg.com mit einer Sammeldownloadfunktion und zumindest beim letzten Kauf schnell antwortenden Servern weiter. Das ist natürlich alles besser als keine Downloads im Angebot zu haben, aber die Dauer, die diese Funktionseinschränkungen schon bestehen zeigt, dass alle Webshops nur mit Wasser kochen und dass ein solches Warenwirtschaftssystem im Hintergrund wohl alles andere als leicht weiterzuentwickeln ist.
So, das sollte keine glühende Verteidigungsrede für Ulisses sein, da mich die fehlenden PDFs wie jeden anderen PF-Fan auch stören, aber ich kann einseitiges Bashen nicht leiden - egal gegen welche Seite. Und nur motzen ohne bessere Alternativen aufzeigen zu können bringt auch niemandem etwas.
Es ist Ulisses jedenfalls meinem letzten Gespräch zu diesem Thema nach nicht egal, dass es noch keine PDFs gibt und das ist doch der eigentiche Vorwurf, den ich aus deinen Zeilen herauslas, oder? ;)
LG
G.
Uebelator:
Mal eine Frage an die Pathfinder-Profis hier...
In der letzten Runde mit dem Kingmaker AP bin ich über eine Fähigkeit bei einem NSC gestoßen, die bei einem Treffer mit der Waffe "negative levels" verursacht, bei denen man einmal die Chance hat, diese mit einem Rettungswurf wegzuwürfeln. (Ich weiss leider gerade nicht genau, wie die fähigkeit hiess..."Drain life" oder so?)
Was ist das denn? Hab ich das falsch verstanden, oder ist das ein schlechter Witz der Entwickler? Potenziell permanente Reduzierung der Hitpoints und diverser Attribute sowie der Verlust von Levels in Bezug auf Zauberwirksamkeiten und dergleichen?
Wie frustig ist das denn bitte für die Spieler? Sprich: Wenn ein SC getroffen wird und die negativen Levels permanent werden, ist der Charakter im Grunde unbrauchbar, weil er immer hinterher hinkt... Sicher, im Notfall hätte ich jetzt daraus wieder ein Abenteuer gestrickt, damit die Spieler den Mist wieder loswerden, aber so richtig super find ichs nicht.
Hab ich da irgendwas falsch verstanden, oder ist das Ding wirklich so eine dicke Keule, die einen Charakter hart "verstümmeln" kann?
Tudor the Traveller:
Das siehst du einigermaßen korrekt. Stufenverlust ist aber seit Ewigkeiten Teil des D&D Systems und PF hat das entsprechend übernommen. Die Fähigkeit heißt allgemein "Energy Drain" oder zu deutsch "Lebenskraft-Entzug". Das ist eine Fähigkeit, für die besonders Vampire gefürchtet werden; aber auch andere Untote können so etwas. Und es gibt eben noch Zauber bzw. magische Eigenschaften für Waffen, die den Effekt auch haben.
Es gibt aber Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren. Den Weg über den normalen Rettungswurf zu wählen ist dabei der unglücklichste. Besser ist es, negative Stufen mittels des Zaubers Genesung (Restoration) aufzuheben, bevor diese permanent werden. Das ist mE der übliche Weg. Zudem kann man sich dagegen schützen, z.B. mittels "Schutz vor Todesmagie" (Deathward).
Uebelator:
Okay, "Restoration" scheint auch zu klappen, wenn der negative level schon permanent ist... Andernfalls wärs irgendwie bekloppt, denn 24 Stunden nach Erhalt des negativen Levels muss man ja schon den Rettungswurf machen, um zu überprüfen, ob dieser permanent wird. Wenn man nicht gerade einen Kleriker in der Gruppe, sieht man da ganz schön alt aus...
Death Ward wirkt scheinbar nur auf einen selbst. Gut wenn mans hat, aber alle anderen müssen leiden. ;)
Ist aber schonmal gut zu wissen, dass es da Möglichkeiten gibt, um den Scheiss wieder loszuwerden. Mit einem (notfalls ausgedachten) Preister-Spruch wie Restoration hätt ichs auch gehandhabt, wenns zu permanenten negativen Levels gekommen wäre... Aber wenns regeltechnscih schon verankert ist, umso besser.
Danke für den Rat! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln