Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
kalgani:
die frage ist eher:
Unterliegt der inhalt des Core Rulebook & des APG del OGL komplett oder gibt es dort sachen die nicht kopiert/veröffentlicht werden dürfen???
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: kalgani am 6.04.2011 | 14:38 ---ach du scheiße... dann muss ich die OGL ja erstmal verstehen ~;D
--- Ende Zitat ---
Das haben schon andere Leute vor dir geschafft. Die OGL gibt's ja inzwischen schon ueber 10 Jahre.
Alles was du zum Thema wissen musst findest du unter http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srdarchive
Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, einfach einen eigenen Thread zu OGL/OGC aufmachen und dir wird wahrscheinlich jemand helfen koennen (ich hab' mich zwar seit Jahren nicht mehr damit beschaeftigt, es hat sich aber auch seit Jahren nix mehr geaendert ;) )
Oder mal schauen, ob die Frage nicht schon hier im Forum beantwortet wurde...
--- Zitat von: kalgani am 6.04.2011 | 15:16 ---die frage ist eher:
Unterliegt der inhalt des Core Rulebook & des APG del OGL komplett oder gibt es dort sachen die nicht kopiert/veröffentlicht werden dürfen???
--- Ende Zitat ---
Was alles Open Gaming Content ist und was Product Identity ist steht in jedem OGL Buch (mehr oder minder deutlich) drin.
Und wie man die Quellen zitieren muss kann man im Absatz 15 oder OGL des Produkts lesen.
kalgani:
danke für die info, werd es einfach mal versuchen.
was mir gerade aufgefallen ist, das die kurze spellist der
sorcerer/wizards nicht mehr nach schulen sortiert ist im APG...
kalgani:
man was war das für eine elende arbeit...
aber ich denke ich werde von jedem kapitel eine zusammenführung machen.
das schlimmste hab ich ja wohl hinter mir. mehr chaos als bei den spells kann
schließlich kaum sein, nicht wahr?
hab aufs innencover übrigens einfach den ogl-text vom AGP übernommen.
stehen auch beiden quellen (CRB & AGP) drinne.
Guennarr:
Hi zusammen,
ich habe die Fragen jetzt erst entdeckt, ich hoffe, ich übersehe nichts:
Die Expertenregeln werden laut f-shop rechtzeitig zur RPC in Köln erscheinen, also Anfang Mai. Da wir inzwischen schon einen Blick auf den danach folgenden Regelband werfen konnten, kann ich eine Sorge nehmen: Die neuen Regeln sind nicht Selbstzweck und sie sind nicht für's Regal gedacht (wie das leider allzu oft bei 3.5-Regelergänzungsbänden der Fall war, die nach ein, zwei Produkten wieder in Vergessenheit gerieten). Die Expertenregeln bauen auf den im GRW genannten Regelelementen auf und erweitern sie. Die sechs neuen Basisklassen sind das auffälligste, aber mit den o.g. Archetypen werden jede Menge interessanter Varianten der Grundklassen geliefert, es gibt neue Talente, neue Zauber, neue Ausrüstungsgegenstände - also eine Erweiterung des bestehenden. Und auch die danach folgenden Regelbände setzen wieder auf den Inhalten des GRW und der ExpR auf und bieten neue Optionen. Also eher Evolution statt blindem Erweitern. Wie auch schon weiter oben genannt steht es Spielern frei zu entscheiden, ob sie die ExpR verwenden wollen oder nicht.
Die eingesparte Zauberliste in der engliachen Vorlage fuer die Expertenregeln war uns übrigens auch ein Dorn im Auge. Wenn nicht alle Stricke reißen, sollte es daher in den Expertenregeln wieder eine solche Zauberliste geben! :)
Wenn es Fragen zu OGL und Lizenzen gibt, kann ich folgendes empfehlen:
1. Unser OGL-Wiki, in dem wir alle Lizenzen rund um Pathfinder auf deutsch mal ausführlich erläutert haben. U.a. auch, was in deiner OGL-Erklärung stehen müsste.
Link: http://www.pathfinder-ogl.de/wiki/Lizenzen
2. Das englischsprachige PRD, da es nur Inhalte umfassen darf, die der OGL unterliegen. Gottheitennamen wirst du dort z.B. vergeblich suchen (sie unterliegen nicht der OGL).
Wenn es dir um die Zaubernamen geht, habe ich ebenfalls zwei Anlaufstellen:
1. Wiederum unser OGL-Wiki, weil dort sämtliche Zaubernamen des GRWs und ihrer englischen Bezeichnungen im Glossarbereich aufgelistet sind. Mit Erscheinen der ExpR nächsten Monat werden auch die Regelbegriffe (inkl. Zauber) dieses Bandes eingearbeitet.
Link: http://www.pathfinder-ogl.de/wiki/Regelbegriff-Glossar
2. Es gibt seit ein paar Monaten auch ein deutsches PRD-Projekt, das zz. wie es der Zufall will, gerade mitten in der Übersetzung der Zauber des GRW steckt. Wenn du magst, mache doch mit. Die Leute sind freundlich und jeder kann bestimmen, welchen Teil er beisteuern will. Mehr Infos unter: http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=9906
Das Monsterhandbuch II soll im Herbst erscheinen und enthält viele aus 3.5-Zeiten noch vermissten Klassiker, die es nicht mehr in's MHB I geschafft hatten sowie viele neue Monster. Bei den Neuzugängen finden sich viele Bekannte aus den älteren 3.5-Abenteuerpfaden wieder, die damit erstmals mit PF-Werten und auf deutsch vorliegen. Außerdem gibt es einige Monster aus der Mythologie und Neuschöpfungen von Paizo, die bisher noch unbesetzte "Ökonischen" der Pathfinderwelt abdecken. Dieser Band ist eher noch als die ExpR als Pflichtkauf zu verstehen, da auch die neuen AP wie selbstverständlich daraus zitieren.
Für die Ausbauregeln Magie (Arbeitstitel für Ultimate Magic) gibt es noch keine genaue Terminplanung, die wir nennen können, doch fangen wir gerade mit der Übersetzung an und können daher bestätigen, dass auch dieser Band inhaltlich direkt an GRW und ExpR angschließt, also einige neue optionale Systeme anbietet (Bsp.: Worte der Macht), ansonsten aber die bestehenden Regelbestandteile lediglich sinnvoll erweitert (z.B. durch neue Blutlinien für Hexenmeister oder durch neue Archetypen für alle bisherigen Grund- und Basisklassen). Also wiederum eine sinnvolle, aber nicht notwendige Erweiterung, die den Besitz von GRW und ExpR voraussetzt.
Zum Thema Kritische Treffer: Bedenkt bitte, welche Klasse Hauptprofiteur der Kritische-Treffer-Talente ist. Es ist eindeutig der Kämpfer, der sonst eh schon in Gefahr ist, gegenüber den "magischen Klassen" ins Hintertreffen zu geraten. Eigentlich sind diese Talente eher ein Weg, den Spielern ein bisschen mehr Punch zu verleihen. Als Spielleiter würde ich diese Talente eher in homöopathischen Dosen einsetzen. Es gibt auf englisch bestimmt schon Dutzende von Threads, die sich mit der Gerechtigkeit/ Bevor-/ Benachteiligung von Spielern durch dieses Talente beschäftigen. Als SL sollte man sie auf jeden Fall mit Augenmaß verwenden.
LG
G.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln