Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Greifenklaue:
Man kann es in jedem Fall vermeiden, indem man die höhere Initative hat und dann schon ran ist, bevor der Oger seine erste Initative hat.
Ansonsten kann man sich auch vorbereiten und den Gegner rankommen lassen und wenn man selber dran ist, die Lücke mittels 5-Fuß-Schritt schließen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 5.05.2011 | 11:48 ---http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#Table-Actions-in-Combat
charge = no AoO
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Selganor am 5.05.2011 | 11:54 ---Das bezieht sich nur auf das Charge-Manoever (genauso wie das Disarm Manoever einen AoO provoziert). Nirgendwo in der Beschreibung des Charge steht irgendwas dass die Bewegung keinen AoO provoziert.
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt aber nicht gerade eindeutig... >:(
@Selganor: Jo, mit Acrobatics gehts, das ist wie bei 3.x mit Tumble. Muss man aber auch erstmal können.
@IM Possible. Das klingt nach einer brauchbaren Taktik. Ich glaube, ich muss das Problem nochmal gründlich "belesen".
PS: Hach, es gibt so viele Kleinigkeiten, die mir immer durchgehen... AoO mit Reach ist nur ein Fall. Dass alle in der ersten Kampfrunde erstmal Flatfooted sind, vergesse ich auch ständig ::)
Erdgeist:
In der verlinkten Tabelle findet sich ja bei Attack of Opportunity eine Anmerkung: "1 Regardless of the action, if you move out of a threatened square, you usually provoke an attack of opportunity. This column indicates whether the action itself, not moving, provokes an attack of opportunity."
Da bei der Aktion Charge nicht dabei steht, dass die Bewegung keine AoO provoziert, bedeutet dies, dass der Angriff, den man mit dem Charge ausführt, keine AoO provoziert (im Gegensatz zu manch anderen Angriffsmanövern). Die Strecke, die man beim Charge zurücklegt, unterliegt aber weiterhin den Regeln der bedrohten Felder und der AoO, sei es vom Ziel, das hohe Schlagreichweite hat, oder von anderen Gegnern, durch deren Bedrohungsradius man stürmt.
Tudor the Traveller:
Ja, danke. Habe auch gerade im Paizo-Forum dieselbe Antwort gefunden. (Das war mal wieder ein Beispiel dafür, dass man genau hinschauen sollte :D )
Lemming:
Wieso ist das nicht eindeutig? Charge besteht aus dem Bewegungsteil und dem Angriff. Nachdem es sich beim Angriff um keine Spezialattacke (Disarm, Trip, ...) handelt gibt's keinen AoO für Gegner, jedoch setzt das Manöver selbst nicht die Gültigkeit von Bewegungsregeln außer Kraft. Sonst wär's ja auch eine Freikarte um sich von Gegnern wegzubewegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln