Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (914/928) > >>

Feuersänger:
Das ist halt zum einen der große Vorteil der 3E (also inkl PF1), dass sie quasi alle Vorlieben und Spielstile bedient. ^^
Andererseits ist das auch der große Nachteil der 3E, wenn die einzelnen Spieler nicht auf annähernd der gleichen Welle liegen und völlig unterschiedliche Vorlieben haben. Wie sagte der BMX Bandit zum Angel Summoner: "I feel a little bit redundant."

(Vor einiger Zeit mal hatten wir unsere helle Freude an einem Zwergen-Schurken. Unoptimiert wie noch was [kriegt ja nichtmal Dex-Bonus], aber so herrlich dargestellt, wie er immer mit einer riesenfetten qualmenden Zigarre im Mund vorneweg ging wie eine Dampflok.)

--

Ich verwende bei PF fast ausschließlich die englischen Quellen, sodass ich bei den deutschen Begriffen oft etwas ratlos bin. Der genannte Archetyp (Spell Sage nämlich) erinnert mich aber wiederum an einen Sorcerer-AT mit ähnlichem Konzept - der kann auch Zauber aus anderen Listen räubern, muss diese aber immer aus einem um 1 höheren Slot wirken.

Achja genau, der Razmirische Priester war's... also wenn man in Golarion spielt, eher schwierig den irgendwo einzubinden. ^^
https://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/sorcerer/archetypes/paizo-sorcerer-archetypes/razmiran-priest

--

Ich persönlich tu mich als Spieler oft etwas schwer mit Fähigkeiten, die man nur ein, zwei, dreimal am Tag einsetzen kann. Da neige ich immer dazu, die mir "für später" aufzusparen - es könnte ja ein noch härterer Kampf kommen - bis sie dann am Ende des Tages gar nicht eingesetzt wurden und somit quasi verfallen sind. Ist vllt auch mit ein Grund warum ich 5E nicht so mag, weil da quasi alles nach dem Muster läuft.
Vielmehr bin ich ein großer Freund der Initiator-Klassen aus Tome of Battle bzw Path of War. Das sind so kleine Duracellhäschen, deren Fähigkeiten quasi beliebig oft auffrischen. Die kann ich also hemmungslos einsetzen und hab da meine Freude dran, auch wenn sie vielleicht für sich genommen nicht so mächtig sind wie ein fetter Magierzauber.

ExplosiveSheep:
Ja, man kann mit einem mechanisch schwachen Charakter Spaß haben, aber das hängt sehr vom Spieler ab. Ein Teil meiner Spieler ist ziemlich wettbewerbsorientiert - sobald jemand anderes in ihrer (Encounter-)Rolle erfolgreicher ist, bekommen sie Stress. Wir kriegen es hin, darüber zu reden und den Charakter fitter zu bekommen oder für ihn eine neue Nische zu suchen. Aber völlig aus der Welt schaffen lässt sich das Problem nicht.

Dachte hier wäre es Etikette, möglichst die deutschen Begriffe zu verwenden. Bei den englischen zu bleiben spart einiges an Zeit...  ^-^

Razmiran Priest hat seine Fans. War bisher skeptisch, aber hab ihn wegen dem Posting nochmal nachgeschlagen und er ist tatsächlich nicht übel. Mein Favourit für das Räubern in anderen Zauberlisten ist das Feat Secret of Magical Discipline - auf Level 9 einmal am Tag irgendeinen Zauber wirken. Braucht ein Level in Loremaster, der wiederum ein ganzes Bündel an Voraussetzungen hat, aber das bekommt man auch mit einem Sorcerer überraschend gut hin. Nur dass man erstmal einen Teil seiner Optionen (Feats, Spells, Skills) in den Loremaster investieren muss.

Bei Pathfinder (ohne Third Party Content) haben eigentlich fast alle Klassen irgendeine begrenzte Ressource. Wahrscheinlich soll das den Spielern mehr interessante Entscheidungen bieten, aber ja, du bist nicht der einzige, der seine Ressourcen eisern spart, bis er sie nicht mehr braucht. Hab alle Mühe, dass meine Spieler ihre zwei Heldenpunkte ausgeben - obwohl sie genau wissen, dass die am Ende der Sitzung verfallen (Hausregel).

Feuersänger:

--- Zitat von: ExplosiveSheep am  4.10.2023 | 16:54 ---Ja, man kann mit einem mechanisch schwachen Charakter Spaß haben, aber das hängt sehr vom Spieler ab. Ein Teil meiner Spieler ist ziemlich wettbewerbsorientiert - sobald jemand anderes in ihrer (Encounter-)Rolle erfolgreicher ist, bekommen sie Stress. Wir kriegen es hin, darüber zu reden und den Charakter fitter zu bekommen oder für ihn eine neue Nische zu suchen. Aber völlig aus der Welt schaffen lässt sich das Problem nicht.
--- Ende Zitat ---

Ist ja auch völlig normal. Klar wird von einem erwartet, dass man als reifer erwachsener Mensch über solchen vermeintlichen Kleinigkeiten steht -- ist aber utopisch und muss man von niemandem verlangen. Selbstverständlich will ich in einem Spiel, in dem ich einen Fantasy-Abenteurer darstelle, in _irgendeiner_ relevanten Rubrik der beste sein und nicht nur überall der Sidekick.

Wie gesagt, das ist normalerweise kein Problem wenn man nur 3 SCs hat, weil man da die Rollen prima und ohne Überschneidungen aufteilen kann. Sicherlich kann man auch noch mehr Leute nebeneinander unterbringen, aber das verlangt dann halt zunehmend feinere Aufteilung. Beispielsweise:
Melee - Tank. Melee - DPS. Ranged - DPS. Das könnten jetzt alles Kämpfer sein, die aber gut koexistieren können, da sie sich keine direkte Konkurrenz machen. Das kann man dann noch um Barde, Wizard und Cleric erweitern -- wobei der Cleric da tatsächlich der schwierigste Fall ist, weil er je nach Skillung irgendwas zwischen rein reaktivem wandelnden Verbandskasten und, nunja, Angel Summoner im eigentlichen Wortsinn sein kann.

--- Zitat ---Dachte hier wäre es Etikette, möglichst die deutschen Begriffe zu verwenden. Bei den englischen zu bleiben spart einiges an Zeit...  ^-^

--- Ende Zitat ---

Joar, ne da ist hier glaub ich niemand quenglig wenn man Englisch verwendet. ^^

--- Zitat ---Mein Favourit für das Räubern in anderen Zauberlisten ist das Feat Secret of Magical Discipline - auf Level 9 einmal am Tag irgendeinen Zauber wirken. Braucht ein Level in Loremaster, der wiederum ein ganzes Bündel an Voraussetzungen hat, aber das bekommt man auch mit einem Sorcerer überraschend gut hin.
--- Ende Zitat ---

Hmmm Sorcerer? Der Loremaster hat doch 7 Divinations als Prereq, damit will man sich doch als Sorc nicht seine Spells Known zuklatschen. Okay, man könnte diese magischen Spruchspeicher verwenden (was ist das nochmal in PF, was in 3.5 Runenstäbe waren? Wir haben die im Spiel mal als Runentafeln geflufft) - aber damit ist man immer noch deutlich teurer dabei, als einfach Wizard zu sein und sich die Zauber billig ins Zauberbuch zu klatschen.

--- Zitat ---du bist nicht der einzige, der seine Ressourcen eisern spart, bis er sie nicht mehr braucht. Hab alle Mühe, dass meine Spieler ihre zwei Heldenpunkte ausgeben - obwohl sie genau wissen, dass die am Ende der Sitzung verfallen (Hausregel).

--- Ende Zitat ---

So wie ich auch dazu neige, Consumables zu horten. Die sind ja noch schlimmer als X/Tag Fähigkeiten, weil die halt nach Gebrauch nicht nur bis morgen früh sondern für immer weg sind! Witzigerweise ist da bei mir doch einmal der Knoten geplatzt -- ausgerechnet in einer AD&D2-Kampagne, wo man den Krempel eben normalerweise _nicht_ einfach kaufen kann sonderm quasi nur als Loot findet. Das System ist aber auch einfach viel tödlicher als PF, und vielleicht hat _das_ meinem Hirn auf die Sprünge geholfen mit "Wenn du das seltene, kostbare Item _jetzt_ nicht einsetzt, brauchst du es wahrscheinlich nie mehr".

ExplosiveSheep:
Dachte auch, dass der Sorcerer mehr Probleme mit den 7 Divination Spells hat. Aber Cantrips gelten offiziell als Spells - und es gibt bereits im Core Rulebook drei verschiedene Divination Cantrips. Die muss man auch nicht gleich und sofort nehmen, die Voraussetzungen muss man ja erst auf Level 8 erfüllen, damit man auf Level 9 den Loremaster dippen kann, der dann sofort das Feat freischaltet. Von der Blutlinie bekommt man ungefähr einen Divination Spell, mit etwas Glück, in diesem Fall bleiben nur noch drei. Identify, See Invisibility und Tongues sind nicht so aufregend wie Fireball, aber praktisch. Ein Sorc kann Zauber austauschen - also theoretisch auf Level 4, 6 und 8 veraltete Angriffszauber gegen Divination Spells traden. Und schließlich gibts den Human Favored Class Bonus (+1 bekannter Zauber, unter maximalem Grad), der das Festgenageltsein auf bestimmte Zauber weniger schmerzhaft macht - wenn man diesen (mMn) leicht overpowerten Weg gehen will.

Meine Gruppe tut sich auch schwer mit Consumables - das meiste landet schnell beim Händler. Da keiner den Healbot machen möchte, werden wenigstens die Cure Wands verwendet... Vielleicht muss ich einfach mit gutem Beispiel vorangehen und die Gegner öfter Consumables einsetzen lassen.

nobody@home:

--- Zitat von: ExplosiveSheep am  6.10.2023 | 22:32 ---Vielleicht muss ich einfach mit gutem Beispiel vorangehen und die Gegner öfter Consumables einsetzen lassen.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, mit dafür sind die ohnehin ganz nützlich. Natürlich muß man dann ggf. damit rechnen, daß sich Spieler darüber beschweren, daß die Gegner vor ihren Augen ihren Loot aufbrauchen... ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln