Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Sarakin:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.10.2023 | 11:56 ---Loot...streifen? Meinst du damit, dass es in PF2 halt die klare Vorgabe gibt "auf Level 4 findet die Party zwei Level 5 und zwei Level 4 Items" und entsprechend kann man nur aus dieser Liste auswählen?
Ist halt dann umso blöder, wenn davon dann noch die im AB gescriptete Loot runtergeht, und es sich bei dieser ausschließlich um magischen Sondermüll handelt.
Immerhin kann sich ja der Fighter in PF2 theoretisch seine Waffen und Rüstungen selber upgraden -- aber wie gut klappt das in der Praxis? Als ich mir das zuletzt angeschaut hatte, hat man dafür Fighter-untypische Skills auf Fighter-untypischen Expertiseniveaus gebraucht, sodass ein typischer Fighter das kaum ausnutzen konnte.
--- Ende Zitat ---
Jein... ja, es gibt diese Tabellen, aber auch hier sind es nur Empfehlungen. Ich nutze die maximal als Richtlinie, die ich dann daran anpasse, wie wieviele Spieler mitspielen, wie gut die System-Mastery der Spieler ist, etc.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.10.2023 | 11:56 ---
Loot...streifen? Meinst du damit, dass es in PF2 halt die klare Vorgabe gibt "auf Level 4 findet die Party zwei Level 5 und zwei Level 4 Items" und entsprechend kann man nur aus dieser Liste auswählen?
Ist halt dann umso blöder, wenn davon dann noch die im AB gescriptete Loot runtergeht, und es sich bei dieser ausschließlich um magischen Sondermüll handelt.
Immerhin kann sich ja der Fighter in PF2 theoretisch seine Waffen und Rüstungen selber upgraden -- aber wie gut klappt das in der Praxis? Als ich mir das zuletzt angeschaut hatte, hat man dafür Fighter-untypische Skills auf Fighter-untypischen Expertiseniveaus gebraucht, sodass ein typischer Fighter das kaum ausnutzen konnte.
--- Ende Zitat ---
This!
Dann gibt es noch Monster die ebenfalls Loot bei sich haben und das zählt auch gegen diese Liste.
Wie schon gesagt überzeugt mich das Loot-System bei Pathfinder2E null. Die EP-Mechanik kommt ja auch noch um die Ecke die dafür sorgen kann das die Spieler noch Leveln aber kein Loot mehr erhalten können.
--- Zitat von: Sarakin am 19.10.2023 | 13:07 ---Jein... ja, es gibt diese Tabellen, aber auch hier sind es nur Empfehlungen. Ich nutze die maximal als Richtlinie, die ich dann daran anpasse, wie wieviele Spieler mitspielen, wie gut die System-Mastery der Spieler ist, etc.
--- Ende Zitat ---
Nein, dass ist keine Empfehlungen das ist die "Balance" im Spiel. Du sollst dich da schon sehr stark darn orientieren damit die Spielmechanismen nicht kippen.
Sarakin:
Du kannst dich ja gerne sklavisch dran halten, aber es bleiben halt trotzdem nur Richtlinien...
--- Zitat ---This section provides guidelines for distributing treasure in a typical Pathfinder campaign, but you always have the freedom to assign extra treasure for a high-powered game, less treasure for a gritty survival horror adventure, or any amount in between.
--- Ende Zitat ---
Feuersänger:
Wie dem auch sei, hier soll es ja eher um PF1, oder den direkten Vergleich von PF1 mit anderen Systemen/Editionen gehen. ^^
Feuersänger:
Mal wat janz anderet.
Ich habe erst dieser Tage aufgeschnappt, dass es Pathfinder-Romane gibt. Da wollte ich mich mal umhören, ob die was taugen bzw was für ein Niveau man da in etwa erwarten kann. Oder letzten Endes: _welche_ Romane denn empfehlenswert sind, dass ich mir mal einen zum testen besorge.
U.a. interessiert mich daran, wie sehr das PF-System umgesetzt ist: ist den Protagonisten klar, welcher Klasse sie angehören und welche Gesinnung sie haben; wie verwenden sie ihre Spezialfähigkeiten? Fängt ein Barde an zu singen wenn es zum Kampf kommt? Sagt ein Zauberer "Sorry, den Spruch habe ich heute nicht memoriert"?
Ich kenne von früher noch so einige alte Forgotten-Realms Schinken von Salvatore (aber längst nicht alle) und ein ganz klein wenig Dragonlance, aber das basierte ja alles noch auf AD&D, wo es ja nur sehr wenig an Klassenfähigkeiten gab. Und bei den Büchern die ich kenne, spielen Zauberwirker generell kaum eine Rolle (Gruppenzusammenstellung FR: Fighter, Fighter, Fighter, Ranger, Rogue), und vor allem Kleriker treten quasi nie auf. Von daher würde mich interessieren, wie das heutzutage so gehandhabt wird. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln