Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (924/928) > >>

Namo:
Cool, danke euch beiden. :d

tarinyon:
Feuersänger hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Ich würde nur noch hinzufügen wollen, dass die Goblins ja eines der stilbildenden Elemente für das Protopathfinder-RPG waren, also im ersten AP der ja noch für 3.5 geschrieben war (Rise of the Runelords). Ich empfehle dazu die Spielhife "Classic Monsters Revisited" (ebenfalls noch für 3.5).

Man merkt bei den ganzen "Pathfinder Chronicles"-Sourcebooks (alle für 3.5), dass das Setting damals sehr edgy und dreckig war, um sich von D&D abzuheben. Mir hat das gut gefallen, aber ich finde, die neuen Sachen haben auch ihre Daseinsberechtigung. Die Settingelemente von damals würden glaube ich heute vielen sauer aufstoßen. Da muss man keine "Snowflake" sein (Sarkasmus), um sich an so Sachen wie einem geknebelten Kind mit mouth gag (Crown of the Kobold King), kindermordenen Goblins (Burnt Offerings) und Schlimmeren, dass es nicht in die Veröffentlichung geschafft hat (siehe die Aufzeichnungen von Nicolas Logue zum "Hook Mountain Massacre"). Ich denke aber, wenn alle am Tisch sich kennen und damit umgehen können, dann macht dieses early-Pathfinder sehr viel Spaß. Ich lese diese frühen Supplements jedenfalls immer wieder sehr gerne und finde, Paizo hat es damals wirklich geschafft, aus dem D&D-Einheitsbrei etwas ganz eigenes zu entwickeln.

Feuersänger:
Ja stimmt, danke für die Erinnerung -- in "Burnt Offerings" fand ich die Darstellung sogar richtig cool. Wenn man es halt als SL auch entsprechend rüberbringt. Quasi so wie diese diversen fürchterlich gruseligen (ohne Sarkasmus) kleinen Monster in Stephen King Geschichten oder dergleichen -- man muss das halt mal nicht durch die Abenteurerbrille betrachten sondern sich die Wirkung auf normalsterbliche Commoner vorstellen: was machst du als kleines Kind in deinem Bettchen, wenn sich da auf einmal so ein zähnefletschendes grünhäutiges Scheusal mit fiesem Grinsen über das Fußteil schiebt und sich bei deinem Anblick die Lippen leckt?

Man kann nur hoffen dass man noch einen wachsamen Kater im Zimmer hat.
https://www.youtube.com/watch?v=Tu1miPKFsPA

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.10.2024 | 23:48 ---Ja stimmt, danke für die Erinnerung -- in "Burnt Offerings" fand ich die Darstellung sogar richtig cool. Wenn man es halt als SL auch entsprechend rüberbringt. Quasi so wie diese diversen fürchterlich gruseligen (ohne Sarkasmus) kleinen Monster in Stephen King Geschichten oder dergleichen -- man muss das halt mal nicht durch die Abenteurerbrille betrachten sondern sich die Wirkung auf normalsterbliche Commoner vorstellen: was machst du als kleines Kind in deinem Bettchen, wenn sich da auf einmal so ein zähnefletschendes grünhäutiges Scheusal mit fiesem Grinsen über das Fußteil schiebt und sich bei deinem Anblick die Lippen leckt?
--- Ende Zitat ---

Oder als Bauer auf dem Land, der weiß, daß sich diese kleinen Biester nachts, wenn sie besser sehen können als er und er eigentlich lieber selbst schlafen würde, regelmäßig um seinen Hof, seine Familie, seine Tiere und sein sonstiges Hab und Gut herumtreiben...

Man muß halt gar nicht für allen und jeden Grusel gleich die Übermonster aus der Mottenkiste holen.

tarinyon:
Ja, das ist schon alles sehr cool. Btw, die Goblins waren ja nicht die einzigen Monster, die gruselfiziert wurden. Hobgoblins wurden zu Serienkillern, Oger zu Hillbilly Menschenfressern ala The Hills Have Eyes und Gnolle als superböse Kultisten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln