Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (926/928) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 12.10.2024 | 19:52 ---Und es hilft ja nichts. Gegner die keine 2 Runden überleben und vermutlich 0,5 Schaden machen sind einfach für Spieler nicht gruselig. Klar kann man sagen: "aber wenn ihr hilflose Bauern wäret dann wäre dass jetzt total schrecklich", aber das ist nicht die Spielrealität, besonders nicht bei Pathfinder.
--- Ende Zitat ---

Kommt mMn stark darauf an, wie sehr es den Spielern ihrerseits auf die NSC-Bauern, denen sie vermutlich auch ab und zu mal über den Weg laufen werden, ankommt. :think: 08/15-Stereotypmörderhobos, für die alles, wo 'NSC' draufsteht, ohnehin schon automatisch als entbehrlich abgestempelt ist...schön, denen braucht man mit so was wie Sorgen um die Leute, bei denen ihre Charaktere auf der Durchreise einfach nur mal übernachten, vermutlich gar nicht erst zu kommen, für die zählen eh nur die eigenen Datenblätter und Lootlisten. Für Spieler, die die Stärke ihrer Charaktere tatsächlich auch mal nutzen möchten, um Schwächere zu verteidigen, mag das prinzipiell selbe Thema dagegen schon wieder ganz anders aussehen.

Feuersänger:
Okay, ich habe selber in so einem als lebender-Albtraum gedachten Szenario auch schon die popligen Standardgegner gegen entsprechend gepimpte Kreaturen ausgetauscht (freilich mit CR-Anpassung), damit die Spieler den Grusel auch ein wenig selber nachvollziehen können. Das waren dann "Nightmare Bugbears" oder sowas in der Art. Für die Commoner sind sie ja dann immer noch genauso tödlich.

--- Zitat von: Ainor am 12.10.2024 | 19:52 ---Also ich finde es nicht grade ein Zeichen von ausserordentlicher Kreativität bei bösen Monstern genau hinzuschreiben was die alles so böses tun. Vor allem wenn man schon alles was man sich so vorstellen kann bei low-level Monstern verwendet dann hat man nicht mehr viel für die Dämonen.
--- Ende Zitat ---

Da halte ich gegen: ich finde es gerade gut, wenn mal ordentlich ausformuliert wird, was böse Kreaturen für böse Dinge tun. Damit eben auch klar ist, _warum_ sie als Böse gelabelt sind und dass es halt nicht einfach nur ein Teammarker oder "eine Frage des Standpunkts" ist - gerade im D&D-Gesinnungssystem. Ich habe ja schonmal erwähnt, wie sehr mich dieser neumodische Weichspültrend à la "es ist überhaupt niemand Böse, die sind alle nur Missverstanden" anlascht.

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2024 | 21:26 ---Da halte ich gegen: ich finde es gerade gut, wenn mal ordentlich ausformuliert wird, was böse Kreaturen für böse Dinge tun. Damit eben auch klar ist, _warum_ sie als Böse gelabelt sind und dass es halt nicht einfach nur ein Teammarker oder "eine Frage des Standpunkts" ist - gerade im D&D-Gesinnungssystem. Ich habe ja schonmal erwähnt, wie sehr mich dieser neumodische Weichspültrend à la "es ist überhaupt niemand Böse, die sind alle nur Missverstanden" anlascht.
--- Ende Zitat ---

Dem würde ich zumindest insoweit zustimmen, als "böse" für mich erst mal nur eine reine Anschuldigung ist, die mir ohne weitere Anhaltspunkte frei für sich stehend auch nicht bei der Beurteilung einer Situation weiterhilft. Behaupten können die Leute (und zu denen zähle ich hier jetzt frecherweise auch mal kosmische Gesinnungsprinzipien gleich mit, schließlich scheinen die ja auch schlicht ihre Meinungen zum Thema zu haben ;)) ja schließlich vieles und tun das auch gerne den lieben langen Tag; aber ohne eine einigermaßen solide Begründung dafür, was ein bestimmtes Individuum oder meinethalben auch gleich ein ganzes Volk auf einmal nun eigentlich genau und konkret "böse" macht, ist das allesamt nur das In-Bewegung-Setzen entsprechender Mengen an heißer Luft.

Will ich also tatsächlich mal eine Gruppe grundsätzlich böööser Monster präsentieren, dann sollten die auch entsprechend daherkommen. Zur Illustration: ein untotes Skelett, das einfach nur in einer Ecke steht und pflichtschuldig Wache hält, ist nicht unbedingt automatisch "böse". Eins dagegen, das bei gegebener Handlungsfreiheit ins nächste Blumenbeet marschieren und alles, was dort wächst, allein schon deswegen in Fetzen reißen würde, weil dieses bunte Unkraut halt auch lebt und schon aus diesem Grund prinzipiell hassens- und zerstörenswert ist...na ja, das wäre dann zumindest schon mal schwerer gegen denselben Vorwurf zu verteidigen. :gasmaskerly:

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 12.10.2024 | 20:15 ---Kommt mMn stark darauf an, wie sehr es den Spielern ihrerseits auf die NSC-Bauern, denen sie vermutlich auch ab und zu mal über den Weg laufen werden, ankommt.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch eine ganz andere Frage. Ich sprach davon ob sich die SC/Spieler gruseln.

Was du beschreibst ist die recht typische Situation: NPC wurden umgebracht, was die SC auf den Plan ruft um die Täter/Monster zu bestrafen bzw. unschädlich zu machen oder Überlebende zu retten. Dabei kann man natürlich mehr Zeit darauf verwenden zu beschreiben was die Monster genau gemacht haben, aber da hilft mir eine relativ unspezifische Beschreibung im Monsterhanbuch die auf "die sind voll krass böse" hinausläuft nicht wirklich. Was anderes wäre eine sehr spezifische, charakteristische Verhaltensweise.

--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2024 | 21:26 ---Da halte ich gegen: ich finde es gerade gut, wenn mal ordentlich ausformuliert wird, was böse Kreaturen für böse Dinge tun. Damit eben auch klar ist, _warum_ sie als Böse gelabelt sind und dass es halt nicht einfach nur ein Teammarker oder "eine Frage des Standpunkts" ist - gerade im D&D-Gesinnungssystem. Ich habe ja schonmal erwähnt, wie sehr mich dieser neumodische Weichspültrend à la "es ist überhaupt niemand Böse, die sind alle nur Missverstanden" anlascht.

--- Ende Zitat ---

Also ich würde die 2E und 3E Beschreibungen nicht als Teil eines neumodischen Weichspültrends bezeichnen.

Feuersänger:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo du jetzt rausliest dass ich die 2E/3E dessen bezichtigen würde. Ich habe weiter oben explizit PF2 genannt. 5E und insbesondere 5.5 sind dann freilich nochmal schlimmere Offender.
Jdf in meinen Augen. Kommt halt bissl drauf an, was man bescheuerter findet: dass die vormals Bösen Rassen sich auf einmal kollektiv gedacht haben "Ach lasst uns doch lieber nett und kooperativ sein" und die Nichtbösen Rassen daraufhin sagen "Okay Schwamm drüber, gibt absolut keinen Grund euch zu misstrauen"; oder ob man mal eben jahrzehntelang etablierte Settingrealität per Retcon für null und nichtig erklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln