Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 599117 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4650 am: 10.12.2024 | 11:47 »
In Hell's Rebels selber habe ich mal reingeschmökert, und hätte durchaus vor es mal zum leiten anzubieten. Allerdings würde ich es dazu nochmal überarbeiten. U.a. geht es darum, dass von den Tyrannen sehr merkwürdige Gesetze/Verbote erlassen werden, deren Sinn zumindest für mich nicht erkennbar war. Daran soll sich nun der Volkszorn entzünden. Also das war so Blödsinn der Art "man darf keine Senfgurken auf Rollmops essen" (nicht exakt aber wirkte ungefähr so sinnlos).

Grundsätzlich sind PF-APs meistens eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Kämpfen, von denen etliche keinem anderen Zweck dienen als die Party mit genug XP für das nächste Level zu versorgen, weil ja am Ende Level 18-20 erreicht werden muss. Die Stories/Plots selber könnte man oft sicherlich auch auf sagen wir mal 5 Level komprimieren. Zuweilen wirken ganze Bände wie reines Füllmaterial, das mit dem eigentlichen Thema des AP nichts zu tun hat. Besonders ärgerlich auch, wenn das Abenteuer dann gar nicht zur Levelrange passt.

Meine Theorie dazu ist, dass das so zustande kommt: Paizo tritt an einen Autoren aus der Kartei heran und fragt Hey, hast du Lust uns einen Band für einen AP zu schreiben? Bis in 4 Wochen. Autor sagt Ja natürlich, und kramt in seiner Schublade was er da schon mehr oder weniger fertig liegen hat. Bastelt ein paar Anpassungen rein um es pro forma in die AP-Rahmenhandlung einzubinden und tauscht die Gegner gegen welche der gewünschten Stufen aus. Presto.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #4651 am: 10.12.2024 | 12:50 »
Okay, danke für deine Einschätzung. Das bestätigt ein klein wenig meinen Ersteindruck.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #4652 am: 10.12.2024 | 13:37 »
Dazu noch den Disclaimer: die oben beschriebenen Eindrücke gelten für viele APs, aber von Hell's Rebels habe ich nur den 1. Band gelesen, und _angeblich_ -- habe ich hier im Forum aufgeschnappt -- soll dieser AP vom "Schema F" abweichen. Man müsste mal suchen, ob da schon jemand eine richtige Rezi zu geschrieben hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #4653 am: 12.12.2024 | 11:50 »
Ganz witzig und für mich hilfreich: Ich höre aktuell den ersten Teil der Nebelgeborenen von Brandon Sanders. Mir ist erst gestern bewusst geworden, dass in dem Buch genau das Szenario ist, dass mir vorschwebt. Revolte gegen den hohen Lord der Stadt durch verschiedene Aktivitäten der Untergrundorganisation bzw. der Protagonisten. Gerade frage ich mich, ob der Pathfinder AP nicht davon abgekupfert oder zumindest als große Inspiration genommen wurde.