Laut Game Mastery Guide ist die Standard Wache ein Level 3 Warrior mit einer half plate.
da kommt der bauer dann wohl doch nicht so schnell hinne.
Das ist in meinen Augen unplausibel, v.a. die Half-Plate. Viel zu teuer (Basic Wealth für NPC Lvl 3 ist 780 GP, wovon die Rüstung dann schon 600 wäre). Und es gibt eben auch diese Aussage:
The majority of a city guard force is made up of warriors, mostly 1st level. Officers include higher-level warriors, fighters, a fair number of clerics, and wizards or sorcerers, as well as multiclass fighter/spellcasters.Die DCs von Schloessern sind auf "Take 20" berechnet. Fuer Fallen ist ein Take 20 normalerweise nicht moeglich, bei Schloessern schon.
Es braucht einen Meisterschlosser um ein gutes (nicht mal RICHTIG gutes sondern gerade mal eine "Stufe" ueber normal) Schloss zu knacken?
Die Schlösser DCs sind, wie viele Elemente des Spiels, auf Herausforderung im Abenteuer ausgelegt, nicht darauf, was hinsichtlich des Könnens eines Schlossers zu erwarten wäre. Gerade wegen des Take 20 fallen sie eben auch DC mäßig aus dem Rahmen; vergleich doch mal mit den DCs anderer typischer Aufgaben für Normal-Berufe (z.B. Craft). Zumal der Craft-DC eines Schlosses (superior complex item) 20 beträgt. Aber ein Schloss ist ja auch dazu da, einem Knack-Versuch zu widerstehen, weshalb ich mit dem Spagat leben kann; das bedeutet eben, dass auch ein Schlosser ein gutes Schloss nicht mal eben knackt. Es wird etwasoffen gelassen, aber der Disable-DC sagt für mich auch aus, wie gut das Schloss äußerlich gegen Zugriff geschützt ist; bei einem DC 30+ erwarte ich z.B. ganz sicherlich kein Vorhängeschoss mehr.
Nachtrag zur Powerschraube:
Das ist imo nicht die Design-Philosophie. Wenn ich mir Texte zu den Planes etc. ansehe, dann steht da zwischen den Zeilen, dass die SC im späteren Verlauf ihrer Karriere gegen Erzdämonen und Götter antreten sollen. Insofern braucht man den starken Machtanstieg.