Autor Thema: GURPS Traveller Interstellar Wars als Neueinsteiger  (Gelesen 1449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zirak

  • Gast
Hallo zusammen!  :)

Ich bin seit langem stiller Mitleser in diesem Forum und plane mittlerweile mit ein paar meiner DSA-Mitspieler einen Ausflug in das Gurps-System und das IW-Setting zu wagen. Da ich selbst noch ein absoluter Neuling in beidem bin und nicht will dass dieser Ausflug in heillosem Chaos endet, melde ich mich hier nun auch mal zu Wort und hoffe ich könnt mich dabei unterstützen uns allen ein paar schöne Abende mit Gurps und IW zu ermöglichen. :)

Ich fange einfach mal an wie wild Fragen zu stellen:

1.
Im Moment besitze ich die Basis-Bände Characters & Campaigns sowie Space der 4ten Edition. Der IW-Band befindet sich noch auf dem Lieferweg.
Laut einer Rezension hier im Forum fehlen ausführliche Ausrüstungslisten in dem Band, lohnt es sich da sich Ultratech als Erweiterung zuzulegen?
Welche anderen Bände wären noch lohnenswert um den Einstieg zu vereinfachen?

2.
Da ich selbst auch noch neu in dem Setting bin wäre ein Einstiegsabenteuer zum Anfang, um allen mehr über das Settnig beizubringen, sehr hilfreich.
Kennt jemand gute Einstiegsabenteuer?
Dabei wäre vorallem wichtig dass Orte, wichtige NPCs und Hintergrund des Abenteuers gut beschrieben ist.



So das wäre erst einmal der Anfang. Sobald IW eintrifft werden wohl noch mehrere Fragen folgen. :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Traveller Interstellar Wars als Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 5.04.2011 | 12:55 »
Ich bin seit langem stiller Mitleser in diesem Forum und plane mittlerweile mit ein paar meiner DSA-Mitspieler einen Ausflug in das Gurps-System und das IW-Setting zu wagen.

Hallo und herzlich Willkommen!
Schön, dass du hergefunden hast.

Zitat
1.
Im Moment besitze ich die Basis-Bände Characters & Campaigns sowie Space der 4ten Edition. Der IW-Band befindet sich noch auf dem Lieferweg.
Laut einer Rezension hier im Forum fehlen ausführliche Ausrüstungslisten in dem Band, lohnt es sich da sich Ultratech als Erweiterung zuzulegen?
Welche anderen Bände wären noch lohnenswert um den Einstieg zu vereinfachen?

Meines Erachtens reicht für IW das Basis Set + der Setting-Band. Weder Space noch Ultra-Tech sind nötig. Insbesondere bei Ultra-Tech müsstest du dir auch erstmal überlegen, was erlaubt ist und was nicht. Die Ausrüstungslisten aus dem Basis Set sind da erstmal ausreichend. Wenn jemand dennoch ein Spielzeug will: Weder Imperium noch Terraner sind besonders fortschrittlich, in der Regel kannst du dann einfach einen Gegenstand von heute nehmen und den Dollar/Euro-Preis direkt als Preis in GURPS $ ansetzen. Das ist meines Erachtens genau genug.

Zitat
2.
Da ich selbst auch noch neu in dem Setting bin wäre ein Einstiegsabenteuer zum Anfang, um allen mehr über das Settnig beizubringen, sehr hilfreich.
Kennt jemand gute Einstiegsabenteuer?
Dabei wäre vorallem wichtig dass Orte, wichtige NPCs und Hintergrund des Abenteuers gut beschrieben ist.

Leider kenne ich keine (offiziellen) Einstiegsabenteuer für das Setting. Es gibt da aber das Online-Magazin JTAS von SJ Games. Wenn du das Abo nimmst, kommst du auch an das Archiv. Da gibt es Artikel zu IW und jede Menge kleinerer Szenarios für Traveller in den verschiedensten Eras. Da wirst du bestimmt Material finden, dass du zum Einstieg verwenden kannst - leider allerdings nichts, was dich an die Hand nimmt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Traveller Interstellar Wars als Neueinsteiger
« Antwort #2 am: 5.04.2011 | 13:04 »
Wenn du IW hast, sind am Ende des SL Kapitels Kampagnenvorschläge und Abenteuerideen, daraus sollte sich auch irgendwas machen lassen. Allegmein gilt, was Abenteuer angeht ist man bei GURPS oft auf die eigene Kreativität angewiesen, Kaufabenteuer gibt es nur sehr wenige.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: GURPS Traveller Interstellar Wars als Neueinsteiger
« Antwort #3 am: 5.04.2011 | 13:18 »
Guck auch mal hier: Freelance Traveller, unter "Active Measures".

Zirak

  • Gast
Re: GURPS Traveller Interstellar Wars als Neueinsteiger
« Antwort #4 am: 5.04.2011 | 13:25 »
Danke schonmal für die Hinweise. :)

Nun gut ich muss mich wohl gedulden bis IW endlich angekommen ist und dann mal schaun was sich aus den Szenariovorschlägen machen lässt. Ich hatte einfach gehofft ihr kennt vllt ein inoffizielles AB das zum Einstieg taugen würde, dass es nur sehr wenige Kaufabenteuer dazu gibt war mir im vornherein schon klar und das selbst basteln von ABs ist ja auch gewünscht, nur man ist eben das "an-der-Hand-geführt-werden" von DSA gewohnt ;)

Ich werd mir das Magazin und den Link auf jedenfall noch einmal genauer anschaun.  :d


Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Traveller Interstellar Wars als Neueinsteiger
« Antwort #5 am: 5.04.2011 | 13:47 »
Leider scheinen die Templates aus IW nicht explizit in den Datendateien des freien GCS enthalten zu sein, für den offiziellen GCA gibt es aber eine spezielle Datendatei, das könnte sich auch lohnen um mit der Charaktererschaffung besser zurecht zu kommen. Obwohl DSA da ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Zirak

  • Gast
Re: GURPS Traveller Interstellar Wars als Neueinsteiger
« Antwort #6 am: 5.04.2011 | 14:05 »
hehe oh ja!
ich habe vor kurzem versucht eine komplette eigene magische Profession bei DSA zu erstellen..nach 4Std. war immernoch kein Ende in Sicht und ich wusste auch garnicht mehr so richtig was ich da eigentlich machen wollte...also die Generierungsregeln von Gurps schrecken mich da nicht wirklich..ich find sie sogar recht ansprechend, wobei ich ansonsten eben nur DSA kenne ;)

Trotzdem danke für den Hinweis!  :d


...aber vllt. hat ja auch jemand Interesse an einer Character-Challenge zu meiner gruppe?  ~;D

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Traveller Interstellar Wars als Neueinsteiger
« Antwort #7 am: 5.04.2011 | 14:11 »
...aber vllt. hat ja auch jemand Interesse an einer Character-Challenge zu meiner gruppe?  ~;D

Immer her damit! Apropos...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/