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Powers nur in Alternate ID?

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Jed Clayton:

--- Zitat von: Selganor am  3.04.2011 | 17:11 ---Kann eine Hintergrundidee (die dann in den Hintergrundregeln verankert werden sollte) sein, aber das wirft Folgefragen auf:
- Was gilt als Power und was nicht?
- Kann man "Superausruestung" (mit Focus gekaufte Powers) auch in der Zivilidentitaet einsetzen?
- Gilt diese Regelung nur fuer PCs oder auch fuer ALLE NPCs?


--- Ende Zitat ---

Richtig. Das müsste man erst einmal diskutieren.

He-Man und She-Ra haben ja eine wirre archaische Fantasiewelt als Setting und in der Regel keine Schurken, die sich verstellen oder ihre Gestalt verbergen. Skeletor ist eben einfach Skeletor.
Bei den Power Rangers sind die Monster sehr eindimensional, einfältig und krude. Nur manche Oberbösewichter verkleiden sich, und dass auch nur sporadisch.

Hero System unterscheidet nun mal anhand der Regelbegriffe zwischen Characteristics, Talents, Powers und Skills. Aber ein besonders hoher Skill kann evtl. als "Power" zählen, Skill Levels können mit einem Fokus gekauft werden, und der Übergang einiger Talente wie "Gefahrengespür" zu Powers ist ehrlich gesagt fließend.

Ohne Namen nennen zu wollen, ich kenne mehrere Superhelden-Systeme, die mit voller Absicht nicht mehr zwischen Skills und Powers unterscheiden.

Lyonesse:
Das ist doch am Ende eine reine Geschmacks- oder Konzeptfrage. Wenn alle Spieler das wollen, dann ist das doch in Ordnung. Allerdings bekommt das Spiel einen anderen Zungenschlag, wenn die Leute eigentlich als Normalos rumlaufen - und dann ganz schön verwundbar sind - und ihre Kräfte nur bei der Verwandlung bekommen. Das hat ja auch erstmal gar nichts mit Secret ID oder Public ID zu tun, die man ja noch extra haben kann. Weiß also zB. jeder im Prinzip, das Bruce Banner der Hulk ist oder nicht - Thor hatte auch mal irgendwann so eine alternative Form, wo Mjölnir ein Gehstock war. Das Konzept sieht man heutzutage jedenfalls eher selten.

Jed Clayton:
Es ist eben eine grundsätzliche Frage, welche Art Comic-Klischees man nachahmen möchte und wie sich solche Dinge auf das Feeling und die Beschaffenheit der Spielwelt auswirken:

Vor vielen Jahren habe ich von Rollenspielern häufig den Satz gehört, "Wenn ich im wirklichen Leben Superkräfte hätte, würde ich bestimmt nicht in so 'nem peinlichen Pyjama herumlaufen und sie zum Wohl der Menschheit einsetzen ..."

Aber gerade der Pyjama und das "zum Wohle der Menschheit" sind eben von vornherein angenommene Dinge in Four-Color-Comics.

Wenn man eine Welt baut, in der die Anwendung von Superkräften generell mit einer schrecklichen körperlichen Mutation verbunden ist (du wirst 3 Meter groß und blau, dir wachsen Hörner aus der Stirn, du bekommst ein Fell wie ein Grislybär, du verwandelst dich in lebendes Wasser oder Feuer ...), fallen bunte Kostüme und Capes eventuell weg.

Es gibt immer eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, die aber jeweils zu einer unterschiedlichen Atmosphäre führen:

"Push" ist ein Film über Menschen mit sehr starken Psi-Kräften, die aber keine Kostüme oder Codenamen verwenden. Supermenschen, aber für mich keine SuperHELDEN.

Dagegen haben die Minute Men in "Watchmen" bunte Kostüme und Codenamen (The Comedian, Night Owl, Silk Spectre ...), aber keine klassischen Superkräfte. Sie sind nur bunt gekleidete Schläger.  :)

In Hero System kannst du natürlich das Eine genauso gut bauen wie das Andere, und alle möglichen Formen dazwischen.

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