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Lethalität in heroischen Kampagnen

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Lyonesse:
Mich treibt die Frage um, ob bei Hero klassisches ARS überhaupt möglich ist? Seien wir ehrlich, Hero ist einerseits schweinegefährlich, soll aber auf der anderen Seite heroisch und actionreich gespielt werden. Bevor es Hero gab, gab es Champions und damit funktionieren die Regeln auch hervorragend, weil der tödliche Schaden sich da in der Regel in Grenzen hält und meistens nur geprügelt wird - zumindest bei Four Color. Aber ist zB. eine heroische Fantasykampagne überhaupt mit Hero ehrlich spielbar, wo die Charaktere zwischen 10-20 BODY haben - ich hatte mal einen sehr erfahrenen und später berühmten Ritter mit 20 BODY, und trotzdem konnte der nach einem richtig schweren Treffer ins Schwimmen kommen. Seit Jahre behelfe ich mich mit so etwas wie Fate Points, die das Spiel wirklich ehrlich und ohne Schmu spielbar machen (kein würfeln hinterm Schirm und kein Würfeldrehen), aber im offiziellen Hero gibt es so etwas ja nicht einmal. Inzwischen finde ich meine Hero Points für richtig klassisches ARS nicht mehr 'ehrlich' genug, aber was ist da zu tun? Und hat sich das offizielle Hero dazu mal irgendwo ernsthaft Gedanken gemacht, die man nachlesen könnte?
Die einzige Möglichkeit, die ich da noch sehe, ist, die Gegner und Hindernisse strengstens an das jeweilige Power-Level der Charaktere anzupassen (versteht sich ja eigentlich auch von selbst) und dann die Würfel frei entscheiden zu lassen, zumindest wenn man richtiges ARS ohne Fate Points und anderen Schnickschnack machen will; außerdem kann man natürlich mit Heilern, Heilzaubern, Heilsalben, Heilkräutern, beschleunigter Recovery, etc... um sich werfen. Aber auch da wird man nicht umhin kommen, alle paar Abenteuer einen oder zwei neue Charaktere zu erschaffen (und da habe ich noch nicht mal die Verwendung optionaler Kampfregeln, wie Criticals oder Bleeding mit eingerechnet) und das läuft doch der Philosophie von Hero, die, aber das weiß ich nicht genau, vielleicht gar kein ARS wollen, doch diametral entgegen.

Selganor [n/a]:
Einfachste Loesung die mir einfallen wuerde: "Blutfreier" spielen.

Es gibt keinen Killing Damage mehr, jeder d6 Killing wird in 3d6 normal Damage umgerechnet.

Damit machen die Angriffe nicht mehr so viel BODY (zumal auch die normalen Defenses noch reinziehen).

Jed Clayton:
Ich weiß nicht, ob ich dir dazu schon einen Tipp geben kann. Ich arbeite mich zurzeit langsam durch das massive Hero 6E Regelwerk und lese auch das nicht minder imposante Fantasy Hero 6E Hardcover. Gerade in Fantasy Hero sollte es ja um herkömmliche menschliche Charaktere in einer Welt mit Schwertern, Lanzen, Messern und so weiter gehen.

Alles in allem empfinde ich die Gefährlichkeit und Tödlichkeit von Hero als nur ein bisschen unterhalb von RuneQuest. Jede stinknormale Waffe, die mit mindestens 2 1/2d6 (H)KA gebaut wurde, kann einen ungepanzerten magielosen Charakter bestimmt arg in die Bredouille bringen. Zwei oder drei Schwerttreffer machen dir einen typischen Charakter normalerweise "kaputt". Allerdings habe ich gerade neulich wieder einen Bericht gehört (in Fear the Boot Episode #224), in dem es hieß, dass viele Spieler genau so spielen wollen. Wenn Kämpfe nicht mehr gefährlich sind oder man generell den Eindruck hat, dass kein ordentliches Risiko mehr besteht, kann das ja von der "verisimilitude" der Fantasy-Welt ablenken oder diese ganz zerstören.

Lyonesse:
@Jed

Ich versuche mich selber gerade an der 6E und am neuen Fantasy Hero, aber ich habe noch nichts befriedigendes in der Richtung gefunden. Ich mag das Risiko und die Gefahr draufzugehen auch, aber meiner Meinung nach steht Hero, mit seinem heroisch/cinematischen Ansatz, doch ein wenig im Widerspruch dazu.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da am Tisch bei Hero sehr viel behumst und Würfelgedreht wird um die Charaktere durchzubringen, weil es ehrlich einfach nicht möglich ist. Hab' ich selber bis zur Einführung der Hero Points auch regelmäßig gemacht, bis ich dahinterkam, dass man sich damit ja nur selbst belügt und man dann auch gleich ganz ohne Würfel spielen kann.  

Jed Clayton:
Lyonesse, ich find's auch interessant zu beobachen, welche Leute zurzeit wieder vermehrt ohne Heldenpunkte / Gummipunkte spielen, nachdem ein Pool von Gummipunkten im Zuge von M&M, Savage Worlds und anderen zum Standard geworden ist.

Historisch und chronologisch gesehen habe ich ja auch zunächst jahrelang nur RPGs ohne Gummipunkte gespielt und das Konzeot war mir noch bis ins Jahr 2002 total fremd. In allem, was ich vor 2002/2003 gespielt habe (und zufällig bin ich seit 2003 in diesem Forum, eine halbe Ewigkeit!), war ein ungünstiges Würfelergebnis eben einfach ein ungünstiges Würfelergebnis.

Abgesehen davon gehört Hero zu den Systemen ohne typische Gummipunkte. Jedenfalls als Default. Es gibt Luck als Power, das ist aber sehr unsicher und sehr schwer zu handhaben.

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