Was ich mich tatsächlich frage: welche Setzungen im Verlagsplan für die nächsten Monate stehen schon fest? Welche Produkte sind schon so weit, dass man sie nicht mehr ohne zu große Verluste stoppen könnte? Was hat sich gut verkauft, was schleppt sich dahin? Und zur Planung der Zukunft gehört auch die Frage, ob und wann PG einen digitalen Vertriebsweg haben wird.
Wirklich fest, steht in meinen Augen noch gar nichts. ... Es gibt allerdings ein paar Projekte die schon sehr weit gediehen sind oder an denen uns aus diversen Gründen viel liegt und die daher relativ sicher kommen werden. Das interessanteste davon ist sicherlich Rippers. Hier stehen wir bereits in einem engen Kontakt mit Shane und Co. und legen den Grundstein für eine gemeinsame Überarbeitung.
Ich entnehme dem, dass auch das Erscheinen der beiden noch ausstehenden Hellfrost Grundregelwerke noch ungewiss ist. Stimmt das? Ich habe in den bisherigen Meldungen dazu zwar Stimmen gelesen, die dringend nach diesen Bänden verlangt haben, aber mehr aus einem Bedürfnis nach "Konsequenz" und das muss ja nicht heißen, dass die Bände sich dann auch wirklich gut verkaufen. Vielleicht ist Hellfrost ja die Heilige Kuh, die wir hier schlachten dürfen?
Ich sehe im deutschen Sprachraum keinen Markt für ein "Savage-Systemprodukt, zu dem sich regelmäßig Material produzieren lässt" (und ganz sicher ist es nicht Elyrion!).
Das Regelwerk von SW ist so genial, weil man damit ohne große Mühe viele geniale Settings mit schlechten Regeln überhaupt erst richtig spielbar macht. Die schlecht geregelten Platzhirsche = Systemprodukte verkaufen sich hierzulande gut an ignorantes Volk, dem die Regeln ihres Spiels völlig egal sind, und dafür bin ich dankbar. Denn der Savage profitiert davon, weil er dank dieser schaafstreuen kaufkräftigen Herde aus einer riesigen Auswahl an Spielmaterial schöpfen kann. Und die Savages haben deswegen auch sehr viele unterschiedliche Präferenzen in der Auswahl ihrer Settings.
Ich halte es für ausgeschlossen, die Begeisterung für das System in eine gemeinsame Begeisterung für ein bestimmtes Setting zu kanalisieren, welches dann als Zugpferd beworben werden kann.
Euer Verlag hat im Bereich SW bisher nur Übersetzungen abgeliefert. Das ist Euch im Großen und Ganzen auch gut gelungen. Warum solltet ihr etwas an dieser Politik ändern? Wenn sich die bisher veröffentlichten Settingbände für Euch rechnen, dann
solltet ihr solche Bände einfach weiter wie am Fließband übersetzen lassen und raushauen: Evernight, Rippers, 50 Fathoms, Weird Wars, Solomon Kane (?!) - denkt auch an Dinge wie Gasllight oder den Supers Companion. Erweitert die Palette vorsichtig um Folgebände wie das Necropolis udpate, den Sundered Skies Companion, und dgl.
Denkt an die billige Zweitverwertung des einmal übersetzten Vollsettings: veröffentlich die Spielerhandbücher als PDFs! Die Zeitverwertung solltet ihr auch mit der GE längst in Angriff genommen haben: wir brauchen ein deutsches Regel PDF! Und es muss mit der SWEX konkurrieren:für 8 Euro! Welcher Rollenspieler könnte dem noch widerstehen?
Scheißt aber im großen und ganzen auf Produktsupport, Anschlusspublikationen, Abenteuer und die Freebies. Sowas gibt es von Euch sowieso nicht in ausreichender Zahl, sondern höchstens von den Schöpfern der Settings. Und das weiß ich auch als Käufer schon und überlege mir daher genau, ob ich eine deutsche Ausgabe wegen ihrer Sprache als Mehrwert empfinde. Daher sollte Eure Kalkulation nur darauf beruhen, ob der einzelne Settingband alleine sich rechnet. Settings, die den auch-anglophonen Käufer zum Original drängen, weil dieses auf Englisch bereits zu einer kompletten Produktlinie ausgewachsen ist (und weiter wächst!) werdet ihr nie in akzeptabler Geschwindigkeit übersetzen. Das Rennen habt ihr schon verloren, bevor ihr an den Start geht.
Deadlands Reloaded wäre so ein Produkt, bei dem ihr mit einer deutschen Ausgabe gegen eine rieisge Masse an englischen Publikationen völlig abstinkt. Hier droht erneut die Hellfrost-Falle: es gibt schon viel zu viel Material, dass ich als Spieler viel besser nutzen kann, wenn ich english-only kaufe. Wenn ihr überhaupt auf solche produktreichen Settings setzt, dann braucht ihr Partner mit einem langen Atem, die sich liebevoll der Fülle des Materials annehmen und daraus eine Auswahl übersetzen wollen und können. Uhrwerk scheint diese Eigenschaften in Bezug auf DL.R zu haben und daher solltet ihr denen auch das Feld räumen, weil sie der Sache viel näher zu stehen scheinen, als ihr. In solchen Settings solltet ihr Euch möglichst gar nicht verstricken, sondern eher als fördernder Vertriebspartner auftreten.
Das ist überhaupt eine Haltung, die ihr Euch vielleicht auf die Fahnen schreiben könntet: Wenn ihr dafür sorgen könnt, dass die Lizenzen für englischsprachige Abenteuer und Kleinprodukte vorhanden sind, dann finden sich vielleicht auch die Savages, die bereit sind, gegen kleine Münze die Übersetzung von Produkten zu besorgen, die sich kommerziell nicht bewerben lassen. Ich denke an die Hellfrost Region Guides. Ich denke an die vielen, vielen englischen Abenteuer, die ihr nie übersetzen könntet.
Packt solchen Kleinkram in einen PDF Shop und honoriert die Zuarbeiten mit einer Absatzbeteiligung - eine symbolische Anerkennung für eine Arbeit aus Leidenschaft, und für Euch eine Gelegenheit, deutsche Produkte zu bekommen, ohne Euch die Finger schmutzig zu machen.
Überhaupt: Gebt die unentgeltliche kommerzielle Lizenz für SW offensiv weiter! Redet mit den deutschen Rollenspielautoren, ob sie ihre schon entwickelten Settings unter SW-Lizenz veröffentlichen wollen. Sprecht sie direkt an. Werbt die guten Leute für unser Spiel.
Dieses begeisternde Spiel verdient einen Verlag, der selber begeistert ist. Macht Grosi zum Chefsupporter und gebt ihm ein Budget zur Förderung von Fanprojekten. Mal sehen, was ihm damit einfällt! Denn ihr müsst noch viel mehr (und vor allem: schneller!) auf die Leute zugehen, die Eure Produkte mit ihrer Leidenschaft unterstützen. Warum gibt es nicht regelmäßig mal ein "Dankeschön!" für alle Fan-Übersetzer und Lektoren, für die Wiki-Admins, die Forenbetreiber, die Regelonkel, die Verfasser der beliebtesten Konversions, etc. kurz für die vielen, vielen Leute, die dieses Spiel unermüdlich promoten?
Ihr müsst Euch endlich an die Spitze der Savages stellen.