@Boba
Bis auf den Preis kann ich dir nur zustimmen.
Wenn Du die Preise vom SW:GE und den drei HF Core zusammenrechnest,
kommt man auf cirka 130 Euro.
Das ist, wenn man nicht den Mehrwert der SW:GE als universelles Regelsystem bewertet, sondern Hellfrost als Standard-EDO-Fantasy System ansieht, ein ganz schöner Batzen Geld.
Es ist keine Plotpointkampagne dabei, man muss also später noch mehr investieren wenn man nicht selbst kreativ wird.
Vergleiche ich das mit dem Pathfinder Regelwerk plus Golarion Setting, ist das mit € 95,- preiswerter. Und ehrlich gesagt: Pathfinder wirkt auf den ersten Blick wesentlich professioneller im Erscheinungsbild und auch in der Verfügbarkeit der Produkte.
Vergleiche mit DSA, Earthdawn oder anderen Regelwerken, die man "stand alone" kaufen und spielen kann, möchte ich preistechnisch gar nicht erst anstellen.
Vor allem aber: Derzeit muss ich das erste deutschsprachige Hellfrost-Produkt immer noch als reine Investition betrachten, da ich noch gar nicht weiss wann (und ehrlich: ob überhaupt) das vollständige dreigeteilte Werk in deutsch verfügbar ist. Und als Investition sind 35 Euro ganz schön viel Geld für einen Vertrauensvorschuß.
Sieh diesen Punkt bitte nicht als reine Kritik an PG an - es sind einfach zu viele deutsche Regelsysteme baden gegangen, als das der Kunde noch große Zuversicht in eine Garantie geben kann.
D&D3E hatte seinerzeit mit Amigo das gleiche Problem mit schleppenden Erscheinungszeiten.
Trotzdem wurde D&D3 in deutschland ein voller Erfolg - aber erst, nachdem alle 3 Werke verfügbar waren und F&S einen vernünftigen Produktsupport geleistet hat.
Vorher musste sich Amigo das gleiche anhören, was PG derzeit auch zu hören bekommt.
Fazit: Hellfrost ist zu teuer.