Autor Thema: Die Zukunft des deutschen Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?  (Gelesen 36195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Auch wenn ein paar Tage sind so liefere ich gern die Antworten jetzt schon:
Hellfrost allgemein: Hier ergaben sich einige Probleme im Ablauf, die Kritik über das ursprüngliche Spielerhandbuch ist wohl jedem bekannt, leider hat die Überarbeitung aus diversen Gründen deutlich länger gedauert, denn neben den ersichtlichen Problemen, die man in jeder Rezi finden kann wurde leider auch hinter den Kulissen suboptimal gearbeitet und so verzögert sich das Lektorat des SHBs und damit auch alle anderen Publikationen. Die Texte sind aber bis auf den Kreaturenband und das vierte Abenteuer fertig und müssen „nur noch“ ans neue SHB angeglichen, lektoriert und gelayoutet werden.
Probefahrtregeln: schlicht keinen Drucktermin zur Spiel bekommen, ich bin sicher jeder versteht, dass die GERTA Vorfahrt hatte. Wir werden die Probefahrt irgendwann einschieben, über den genauen Zeitpunkt kann ich leider noch nichts sagen.
Sundered Skies: Das fällt mir persönlich schwer das zu sagen, da ich hier der federführende Redakteur war und mir einen großen Teil davon an den Hut stecken muss, leider sind beim Layout einige handwerkliche Mängel in der Übersetzung aufgefallen und das komplette Buch musste nochmal überarbeitet werden. Das ist inzwischen geschehen.
Der Abenteuerband wird warten müssen bis das Kompendium durch ist.
Elyrion allgemein: Nun das ist schnell erklärt, aus beruflichen Gründen hat sich Falk aus der Elyrion Redaktion zurückziehen müssen und durch die Probleme bei Hellfrost und Sundered Skies, hatte ich auch wenig Zeit, so dass schlicht zwei Redakteure bei Elyrion fehlen.
Es wird aber sehr fleißig an Elyrion gearbeitet und es wird sicher bald ein Update erscheinen.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Danke für das Update. Dh. HF wird dann voraussichtlich im ersten Quartal 2013 an den Start gehen?

Zweite Frage zu HF: wird es eine deutsche Land of Fire Übersetzung geben?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Wirds die Probefahrt denn nicht auch wieder als PDF geben? Gedruckt ist n nettes Gimick, aber die fänd ich als gratis PDF ehrlich gesagt irgendwie wichtiger.

Gibt es eigentlich neues zu dem Weltenkompass Setting, dass in der GER angeteasert wurde? Klingt eigentlich sehr interessant. Ich fänds schade, wenn da nix draus gemacht werden würde.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Zweite Frage zu HF: wird es eine deutsche Land of Fire Übersetzung geben?

Etwas GMV sollte einem sagen, das erstmal Rassilon erfolgreich auf die Schienen gesetzt werden muß, bevor man überhaupt an Al-Shirkuh denken kann.

Sollte ein deutsches Hellfrost in die Gänge kommen, gäbe es grob 6 Kern-Settingbücher (mit Encounter Book und 2 Expansions - von denen im Original noch eines aussteht), 53+ Regionenführer, 6 Kreaturenführer und 20 Abenteuer zu übersetzen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
In etwa was Kardohan sagt ;)

Afaik ist die Probefahrt noch nicht gelayoutet worden, da es ersichtlich war, dass sie nicht zur Spiel (was unser Wunschtermin war) gedruckt werden konnte.

Was ich allerdings als SW Spieler sagen muss, der Unterschied zwischen einer auf GER Standart angepasste Probefahrt und der aktuellen als PDF zu erhaltenen ist nicht so groß, das man nicht auch mit der alten ordentliche Einführungen geben kann, das ist der Grund warum wir das Thema nie so forciert haben.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Etwas GMV sollte einem sagen, das erstmal Rassilon erfolgreich auf die Schienen gesetzt werden muß, bevor man überhaupt an Al-Shirkuh denken kann.


Jawohl, Herr Oberlehrer.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Wirds die Probefahrt denn nicht auch wieder als PDF geben? Gedruckt ist n nettes Gimick, aber die fänd ich als gratis PDF ehrlich gesagt irgendwie wichtiger.

Gibt es eigentlich neues zu dem Weltenkompass Setting, dass in der GER angeteasert wurde? Klingt eigentlich sehr interessant. Ich fänds schade, wenn da nix draus gemacht werden würde.

Sorry deinen zweiten Absatz überlesen.
Ich sage mal vorsichtig wahrscheinlich ja. Die Idee geht weitest gehend auf Christian zurück und er hat momentan keine Zeit daran groß zu arbeiten. Vielleicht übernimmt es aber jemand anderes ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Jawohl, Herr Oberlehrer.

Uns ist es stets eine Freude die Massen zu unterweisen.  ;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Sorry deinen zweiten Absatz überlesen.
Ich sage mal vorsichtig wahrscheinlich ja. Die Idee geht weitest gehend auf Christian zurück und er hat momentan keine Zeit daran groß zu arbeiten. Vielleicht übernimmt es aber jemand anderes ;)

Na dann. Schade...

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
N das sind doch auf jeden Fall mal ein paar Infos, danke schön dafür :D


@Kardohan: Nein, aber von Ende 2013 habe ich auch nirgendwo gesprochen, sondern von den Ankündigungen von September bis Oktober 2012...

Und das im übrigen auch erst Ende November... 2012...  ::)


Coramur

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Herzele, wenn eine Firma einen Plan bis Ende 2013 macht und bekannt dafür ist, daß sich ihre Projekte relativ oft verzögern, sollte man als Kunde bei einer ein- oder zweimonatigen Verzögerung nicht in Schweiß ausbrechen. Das wollte ich mit meinem Posting ausdrücken und wurde postwendend in meiner Annahme offiziell bestätigt.

Ich fände es generell besser, wenn bei solchen Ankündigungen keine noch so groben Termine angegeben. Dann muss man sich nicht für unweigerliche Verzögerungen nicht entschuldigen. Die Ankündigungspolitik von Reality Blurs und Pinnacle mit ihrem "It's done, when it's done!" ist ein gutes Beispiel.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Das magst du so sehen, aber andere Ansichten sind eben auch möglich.
Ob du es glaubst oder nicht, manchmal freut man sich auch einfach mal gerne drauf, wenn in einem abeshbaren Zeitraum ein Produkt erscheinen soll, auf das man sich freut.
Dass es dabei zu Verzögerungen kommen kann (was auch oftmals der Fall ist) ist geschenkt, aber ich dachte eigentlich, dass wir über das Stadium, dass sich irgendwas stillschweigend verzögert hinaus wären..

Meine Güte, was hängt es mir zum Hals raus, dass man sich rechtfertigen soll, wenn man mal nachfragt! Grosi zeigt durch seine schnelle Antwort doch, dass durch sowas niemandem ein Zacken aus der Krone bricht! Hinweise oder besser: Unterstellungen, dass man keinen GMV besitzt, wenn sowas gefragt wird sind echt unnötig!
Kardohan, BITTE überleg mal, ob du nicht hin und wieder mal überdramatisierst und Kritik siehst, wo eigentlich wirklich nur Interesse ist..und dann lass diese Überlegungen bitte auch in deinen Tonfall einfließen. Danke.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Ohne jetzt Kardohan in den Rücken fallen zu wollen, ich finde seine entspannte Sichtweise in dieser Sache nämlich gut, muss ich Darkling doch zustimmen, dass wir über das "Nachfragen-sind-böse-Kritik-Stadium" wirklich hinaus sind.
Früher haben wir solche Fragen mit Ärger aufgenommen, weil wir uns selbst über Verzögerungen (verschuldet oder unverschuldet) so sehr geärgert haben und einfach zu verbissen waren. Heute sehen wir das als echtes Interesse und freuen uns darüber. Ich meine, es gibt Fans, die auf unsere Produkte warten. Viel mehr kann man als Verlag oder Autor nicht wollen.  :)
Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, die Politik von Pinnacle zu übernehmen und keine Termine mehr zu veröffentlichen. Das ist die einfachste Methode. So richtig gefällt mir das aber nicht. Zum einen werden wir im Arbeitsprozess immer besser und nähern uns immer mehr an vorausgesagte Termine an, zum anderen mag ich es, in Bereichen wo ich selbst der Fan bin, wenn ich den Arbeitsprozess eines heiss ersehnten Produkts verfolgen kann und auf dem Laufenden bin. Mit den heutigen Möglichkeiten ist das imo einfach ein Teil des Vorfreude-Prozesses und gehört irgendwie mit dazu. Wenn ich weiß, dass es euch ähnlich geht (und das scheint mir grad so), dann würde ich sagen, wir bemühen uns eher das Info-Netz noch engmaschiger zu stricken. Das muss ja nicht wöchentlich ein kompletter Werkstattbericht sein. Ein kurzer Satz hier und/oder auf Twitter: "Mist, die Schwarzanteile der Druckdatei entsprechen nicht den Vorgaben... XYZ verzögert sich!", reicht vielleicht, oder?
Wäre das ein guter Kompromiss? Oder ist das doch eher überflüssig?
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
@Abanasinia: Fänd ich super :)

Dann würde ich vll auch nich sofort angepflaumt oder Herzele genannt...  ::)

Dass ist nämlich genau dass, was mir an der deutschen Rollo Community so richtig herzhaft auf den Sack geht und mich zur Weissglut treibt. Die renitenten Fanbois auf der einen Seite und die All-Time-Ranter/Hater auf der anderen. Und als stiller Mitleser gerät man schon zwischen die Fronten wenn man nich täglich 20 mal postet sondern man nur mal ne Frage stellt. Und genau dass habe ich getan. Ich habe Prometheus weder die Tür eingetreten und rumrandaliert, noch bin ich einer von denen die gerne ewig und drei Tage warten ohne das (scheinbar) was passiert, dazu liegt mir das ganze Hobby einfach zu sehr am Herzen.

So, soviel dazu. Damit soll es jetzt aber auch gut sein und ich les wieder weiter still mit.  8]


Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Was Coramur sagt unterschreibe ich zu 100%. Schade das der Tonfall hier und oft auch im B! gerade im SW Bereich unnötig aggressiv ist und dann noch unnötigerweise immer als "isthaltemotionalweilherzblutangelegenheit" verkauft wird. Meiner Ansicht nach haben sich ein paar da einfach nicht im Griff und verstehen es nicht das sachlich, 1. angemessener ist und 2. viel lieber gelesen wird.

Ansonsten an PG: Guter Vorschlag. Ich finde auch kleine Infos interessant. Sieht allemal mehr nach Prozess aus, als gar nichts mitbekommen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Nur eine kurze Anmerkung zur Probefahrt: Mir wäre eine druckerfreundliche pdf-Version um ein Vielfaches wichtiger als eine fertige Printversion. Es geht ja darum, dass man es jemanden schicken kann, der es dann ausprobieren kann.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Das muss ja nicht wöchentlich ein kompletter Werkstattbericht sein. Ein kurzer Satz hier und/oder auf Twitter: "Mist, die Schwarzanteile der Druckdatei entsprechen nicht den Vorgaben... XYZ verzögert sich!", reicht vielleicht, oder?
Wäre das ein guter Kompromiss? Oder ist das doch eher überflüssig?

Details wie Schwarzanteile bei Dateien sind sicher überflüssig. Was allerdings nicht überflüssig ist, wäre ein regelmäßiges (sagen wir monatliches Update) zum Stand der Savage Worlds Dinge.

Da genügt einfach ein Satz wie: "SW Produkt Hellfrost Gazetteer erscheint aufgrund technischer Verzögerungen doch nicht wie im vorigen Update erwähnt in KW 20 sondern erst voraussichtlich in KW 30". Und schon sind alle informiert und glücklich.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Heute sehen wir das als echtes Interesse und freuen uns darüber. Ich meine, es gibt Fans, die auf unsere Produkte warten. Viel mehr kann man als Verlag oder Autor nicht wollen.  :)
Das ist eine coole Einstellung! :d

Zum einen werden wir im Arbeitsprozess immer besser und nähern uns immer mehr an vorausgesagte Termine an, zum anderen mag ich es, in Bereichen wo ich selbst der Fan bin, wenn ich den Arbeitsprozess eines heiss ersehnten Produkts verfolgen kann und auf dem Laufenden bin. Mit den heutigen Möglichkeiten ist das imo einfach ein Teil des Vorfreude-Prozesses und gehört irgendwie mit dazu.
Ihr seid da in der Tat besser geworden, das kann auch gerne mal zwischendurch erwähnt werden! Und ich finde auch, dass man irgendwie den heutigen Mitteln Rechnung trägt, wenn man die Fans auf dem Laufenden hält. :d
Pinnacles Politik von wegen "When it`s done" hat spätestens seit dem Duke ein komisches Geschmäckle.. ;)

Ein kurzer Satz hier und/oder auf Twitter: "Mist, die Schwarzanteile der Druckdatei entsprechen nicht den Vorgaben... XYZ verzögert sich!", reicht vielleicht, oder?
Wäre das ein guter Kompromiss?
Ich fänd das super, denn CaerSidis trifft da einen guten Punkt:
Ich finde auch kleine Infos interessant. Sieht allemal mehr nach Prozess aus, als gar nichts mitbekommen.
:)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!