Autor Thema: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?  (Gelesen 4523 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« am: 6.04.2011 | 11:32 »
Okay, das mag verrückt klingen, aber: Keine aktive Spielrunde zu haben, hat auch was Gutes. Und zwar kann man sich dann um Aspekte des Rollenspiels Gedanken machen, über die man sich sonst vielleicht nie das Hirn zermattert hätte. Worauf will ich eigentlich hinaus? Der Threadtitel ist evtl. ein wenig schwammig geraten, daher werde mal versuchen, das zu erklären.

In meiner Eigenschaft als angehender Grundschullehrer habe ich in den letzten Tagen gedacht: Eigentlich ist das beim Rollenspiel fast das Gleiche, wie im Unterricht (zu sitzen). Einer steht vorne (oder sitzt mit anderen in einem Kreis zusammen), und erklärt ihnen was, schildert ihnen was, erzählt ihnen was-und die anderen hören zu. Und verstehen. Leisten den Anweisungen folge. Fragen nach, wenn sie etwas nicht verstanden haben-oder eben auch nicht. Und ergreifen eben auch mal selbst das Wort und/oder agieren selbstständig. Und in der nächsten Stunde/Sitzung wird dann entweder das abgefragt oder nochmals besprochen, was zuvor behandelt wurde-oder man fängt mit einen neuen Thema an. Ist im Rollenspiel doch auch so: Man fährt mit dem Abenteuer/Kampagne fort-oder fängt eben ein neues Abenteuer oder eine neue Kampagne an,machnmal sogar ein neues System. Natürlich ist das im Unterrichten dann doch nochmal was anderes, schon alleine deswegen, weil die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler eine ganz andere ist, als die zwischen "normalen" SL und seinen Spielern. Zudem haben Lehrer und SL ja auch unterschiedliche Rechte und eine Verantwortung die sie tragen. Dennoch: Das akribische Vorbereiten eines Abenteuers könnte ich mir durchaus auch gut als Vorbereitung für eine Unterrichtsstunde vorstellen, wenngleich man das natürlich nicht 1:1 kopieren kann. Eine Unterrichtsstunde sollte i.d.R. immer akribisch vor(und nach)bereitet sein, ein Abenteuer hingegen kann man schon mal spontan improvisieren. Aber: ich schweife ein wenig ab, ich wollte eigentlich keine Lehrer vs. SL- Diskussion vom Zaun brechen. Daher: Ich war früher nie der Typ, der Verantwortung tragen wollte. Ich hab mich immer drum gedrückt wenn es darum ging, Verantwortung zu tragen oder die Führung zu übernehmen. Aber dank meiner SL-Tätigkeiten und meines neuen Studiums mache ich das mittlerweile ganzt gerne,und ich denke auch sonst, dass ich als angehender Lehrer von meinem bisherigen SL-Posten profitiert habe. Wie gesagt,ich musste erst lernen, mit Führung und Verantwortung umzugehen. Andere hingegen können das schon früher, werden früher damit vertraut gemacht, bekommen es in die Wiege gelegt-was weiss ich. Ich frage mich jetzt nur, ob solche Leute, die eben die Verantwortung tragen, in Führungspositionen sitzen, die Führung übernommen haben...es als SL leichter haben,als Leute, die so etwas nicht kennen oder mögen (vorausgesetzt natürlich sie betreiben RPG), und daher der SL-Posten eher „ reine Chefsache“ ist?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #1 am: 6.04.2011 | 11:40 »
Darauf ein entschiedenes: "Jein!"

Die Verantwortung eines Lehrers und eines Chefs unterscheidet sich grundlegend. Wie es Haldeman in "Der Ewige Krieg" schön auf den Punkt bringt:
Zitat
"... [Mandella,] Sie sind eine Art Lehrer. Sie neigen dazu, anderen Ihre Ideen aufzudrängen, aber nicht Ihren Willen. Anders ausgedrückt: Ja, Sie werden einen verdammt schlechten kommandierenden Offizier abgeben, wenn Sie sich nicht am Riemen reißen."

Ich selbst bin seit über 20 Jahren begeisterter Spielleiter. Mir sind auch schon die Parallelen aufgefallen, die sich ergeben, wenn ich eine Spielsitzung oder eine Mitarbeiterschulung vorbereite. In beiden Fällen fühle ich mich sauwohl, wenn ich da vorne stehe und den Leuten helfe, ihren eigenen Weg zu finden.

Den Leuten einen Weg vorzuschreiben und dessen Einhaltung durchzusetzen, ist jedoch absolut nicht mein Ding. Und unter Spielleitern wird diese Art -- meiner Ansicht nach zu recht -- mit dem Kampfbegriff "Railroading" bezeichnet. Von daher Gesamturteil meinerseits: ein guter Lehrer ist ein guter SL. Ein guter Chef nur... bedingt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #2 am: 6.04.2011 | 11:49 »
Von daher Gesamturteil meinerseits: ein guter Lehrer ist ein guter SL. Ein guter Chef nur... bedingt.
Es ging mir aber eigentlich nicht darum, ob ein Lehrer ein guter Chef ist oder nicht, sondern ob jemand mit Verantwortung/Führungsposition es als SL einfacher hat als jemand ohne, bzw. ob so jemand ein besserer SL ist als jemand ohne.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #3 am: 6.04.2011 | 11:52 »
Es ging mir aber eigentlich nicht darum, ob ein Lehrer ein guter Chef ist oder nicht, sondern ob jemand mit Verantwortung/Führungsposition es als SL einfacher hat als jemand ohne, bzw. ob so jemand ein besserer SL ist als jemand ohne.
Da hast du mich mißverstanden: ich meinte, daß ein Lehrer auf jeden Fall einen Vorteil dabei hat, ein guter SL zu sein; daß dagegen ein Chef diese Eignung zum SL nicht unbedingt mitbringt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #4 am: 6.04.2011 | 11:53 »
Nun - genau wie es verschiedenste Positionen der "Lehrer-Seins" gibt, gibt es auch unglaublich viele Ansätze wie man als SL an die Sache herangeht.

Ich will zum Beispiel kein Lehrer sein, der "vorne steht oder gemeinsam in einem Kreis sitzt". Genau wie im Rollenspiel wäre ich begeistert, wenn es mir gelänge, die Voraussetzungen zu schaffen, dass die SchülerInnen alleine lernen und die SpielerInnen alleine die Spielwelt erleben können.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #5 am: 6.04.2011 | 11:53 »
Also mir widerstrebt der Lehrer vergleich.
Man will doch - unterstelle ich mal - seine Mitspieler weder belehren noch erziehen und ist gleichgestellt. Nun und man will doch mit spielen anstelle zu unterrichten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #6 am: 6.04.2011 | 11:59 »
Da hast du mich mißverstanden: ich meinte, daß ein Lehrer auf jeden Fall einen Vorteil dabei hat, ein guter SL zu sein; daß dagegen ein Chef diese Eignung zum SL nicht unbedingt mitbringt.
ah, okay. ;)

Also mir widerstrebt der Lehrer vergleich.
Der Lehrer war doch nur ein Bsp.(und mir ist wegen meines Studiums auf die Schnelle kein besserer eingefallen). Du kannst auch ein anderers Berufsprofil wählen. Es geht letzten Endes nur um jemanden, der Verantwortung trägt und eine Führungsrolle inne hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #7 am: 6.04.2011 | 12:03 »
Mein Problem ist das ich den Spielleiter nicht in einer annaehrend derart prominenten Fuehrerrolle sehe und auch nicht derart allein verantwortlich.

Vielleicht Teamleader in einem kreativen, recht Hirachielosem Team, der auch noch an der Arbeit beteiligt ist.

Aber Lehrer ist fuer mich aehnlich weit weg als wuerde man ihn ernsthaft als Meister, im eigentlichen Wortsinn, bezeichnen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #8 am: 6.04.2011 | 12:06 »
Vielleicht Teamleader in einem kreativen, recht Hirachielosem Team, der auch noch an der Arbeit beteiligt ist.
Würdest du denn sagen, dass der Teamleader es einfacher hat als SL oder einen besseren SL abgeben würde als ein normales Teammitglied?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #9 am: 6.04.2011 | 12:09 »
Würdest du denn sagen, dass der Teamleader es einfacher hat als SL oder einen besseren SL abgeben würde als ein normales Teammitglied?
Uhm gruebel ich zweifele das man es anhand der Funktion im RL auf das Spiel uebertragen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #10 am: 6.04.2011 | 12:19 »
Ich denke, das Stichwort ist "Moderation". Jemand, der Übung darin hat, einer Gruppe etwas zu erklären, ohne sie zu überladen, alle gleichmäßig zu beteiligen und dabei ihre Stärken und Schwächen mitzunehmen, und im Streitfall zu vermitteln, sowie die Führung zu übernehmen, wenn es erforderlich ist, hat gute Grundlagen für einen SL. Und auch für andere Berufe, bei denen ein Einzelner für eine Gruppe verantwortlich ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #11 am: 6.04.2011 | 12:32 »
Mein Problem ist das ich den Spielleiter nicht in einer annaehrend derart prominenten Fuehrerrolle sehe und auch nicht derart allein verantwortlich.

Vielleicht Teamleader in einem kreativen, recht Hirachielosem Team, der auch noch an der Arbeit beteiligt ist.

Aber Lehrer ist fuer mich aehnlich weit weg als wuerde man ihn ernsthaft als Meister, im eigentlichen Wortsinn, bezeichnen.
Der SL erklärt die Welt(*). Das ist seine Aufgabe am Spieltisch.

Was macht ein Lehrer anderes?


---
(*) bzw. alles an der Welt, was nicht die SCs sind.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #12 am: 6.04.2011 | 12:49 »
Der SL erklärt die Welt(*). Das ist seine Aufgabe am Spieltisch.

Was macht ein Lehrer anderes?



(*) bzw. alles an der Welt, was nicht die SCs sind.

Sehe ich anders. Aufgabe des SL ist es, der Gruppe ein brauchbares Szenario zum Bespielen zu schaffen. Er hat keinen Bildungsauftrag. Er muss die Welt auch nicht "erklären"; das würde einen Verständnisprozess seitens der Spieler bedeuten. Aber die Spieler müssen nichts "lernen". Der SL muss lediglich Fakten schaffen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #13 am: 6.04.2011 | 12:51 »
Der SL erklärt die Welt(*). Das ist seine Aufgabe am Spieltisch.

Was macht ein Lehrer anderes?

Hä?

Ein SL _schildert_ die Welt, oder?

Naja, ich kenne Lehrer, die nicht mal das hinkriegen ... aber ich schweife ab.


Ciao,

Martin

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #14 am: 6.04.2011 | 12:54 »
Es gibt ja zwei Aspekte von "Chef": Task-Leader und emotional Leader. Der task leader sorgt dafür, dass eine Sache ins Rollen kommt, Aufgaben deligiert und Ziele gesetzt werden usw., der emotional leader kümmert sich um den Gruppenzusammenhalt, Teamspirit, etc. Meiner Meinung nach müssen diese beiden Positionen in jeder Rollenspielgruppe besetzt werden - aber nicht notwendigerweise von der gleichen Person, und nicht notwendigerweise vom Spielleiter.

Natürlich hat der Spielleiter oft eine herausgehobene Position - aber diese Position kann man einschränken bzw. umzäunen.  
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #15 am: 6.04.2011 | 12:58 »
Der SL erklärt die Welt(*).
Nein! Der SL koordiniert den gemeinsamen Vorstellungsraum.
Er definiert ihn auch ein Stueck weit.

Aber die Welt erklaeren tun eher Settinbuecher.

Zitat
Was macht ein Lehrer anderes?
Ein Lehrer erklaert aus einer absolut erhoehten Position heraus was richtig und was falsch ist, was gelernt werden muss.
Kurz, uebertragen auf das RPG, er railroadet seine Schueler maximalst bei klarer Distanz bzw. ueber die eigene erhoehte Stellung. Die Schueler haben keinen Einfluss mehr und sind effektiv entmuendigt.

Was sinnvoll ist wenn man etwas lernen will, oder seine Meinung predigen, aber doch sicherlich nicht fuer ein Spiel,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #16 am: 6.04.2011 | 13:00 »
Ein SL _schildert_ die Welt, oder?
OK, das trifft es eher, danke.

Aber er sollte zu diesem Zweck auch selbst verstehen, wie die Welt funktioniert. Und ein guter Lehrer (nach meinem Empfinden), erklärt die Welt auch nicht "frontal", sondern er läßt seine Schüler die Welt selbst erfahren und erkunden. So betrachtet, sehe ich da ziemlich deutliche Parallelen.

Mit Blick darauf, daß der SL sämtliche Kreaturen der Welt bis auf die SCs verkörpert, darunter auch Herrscher und Götter, sehe ich ihn schon in einer prominenten Rolle, die ihn deutlich von den Spielern absetzt. Ob das jetzt eine "Führerrolle" im Sinn von Chef ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Lehrer erklaert aus einer absolut erhoehten Position heraus was richtig und was falsch ist, was gelernt werden muss.
Du mußt grauenhafte Lehrer gehabt haben... :-\
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #17 am: 6.04.2011 | 13:04 »
Zitat
Ein Lehrer erklaert aus einer absolut erhoehten Position heraus was richtig und was falsch ist, was gelernt werden muss.
Kurz, uebertragen auf das RPG, er railroadet seine Schueler maximalst bei klarer Distanz bzw. ueber die eigene erhoehte Stellung. Die Schueler haben keinen Einfluss mehr und sind effektiv entmuendigt.

Gerade in "kreativen" Fächern sehe ich das absolut anders. Also insbesondere Diskussionsrunden, Gruppen- und Projektarbeit und selbstständiges arbeiten in Fächern wie Deutsch, Englisch, Ethik/Religion, andere Sprachen, Kunst etc. laufen doch oftmals so ab, dass der Lehrer ein Thema bzw. Stichworte vorgibt und lediglich zwecks Moderation und Fragenbeantwortung eingreift.
Nicht unbedingt so unterschiedlich zur SL-Rolle imho.

Edit:
Railroading würde ich da eher Monologe gewürzt mit rethorischen Fragen, die in einer eingeschlafenen Klasse münden, nennen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #18 am: 6.04.2011 | 13:07 »
Du mußt grauenhafte Lehrer gehabt haben...
Eh nein.
Es ist der schlichte Fakt das der Lehrer weiss, was der Schueler nicht weiss und sein Wissen vermittelt.
Was in Bezug auf die Lehrsituation auch Sinn ergibt.

Wenn ich mit einem Lehrer niederlaendisch lerne brauch ich nicht mal daran zu denken ihm erzaehlen zu wollen [oder zu koennen] wie man niederlaendisch spricht. Und wenn ich es als nicht niederlaendisch sprachige Person koennte, waere er ein bescheidener Lehrer.

Ansonsten habe ich eher den Eindruck das du grauenhafte Spielleiter gehabt haben musst. @.@ :-P
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #19 am: 6.04.2011 | 13:16 »
Mit dem Lehrer ist es so, glaube ich, dass es stark auf Lehrertyp und RSP-Vorlieben hinausläuft.

Bei den von Jiriki ins Spiel gebrachten "kreativen" Fächern, insbesondere Kunst, begleitet der Lehrer ja eine Eigenleistung des Schülers und achtet bestenfalls darauf, dass bestimmte vorgegebene Techniken berücksichtigt werden. Könnte man vielleicht Ähnlichkeiten zum Schiedsrichter-SL sehen, der in erster Linie darauf achtet, dass die Regeln befolgt werden.

Ein Lehrer, der in naturwissenschaftlichen Fächern Schüler durch Versuche, Fragen und Denkanstöße zu der richtigen Lösung bringt, also den Schülern auf die Sprünge hilft, um ein Lernziel durch eigenes Denken zu erleichtern, hat vielleicht Ähnlichkeiten mit dem herausforderungsorientierten SL, der die Missionsziele vorgibt und Hindernisse aufbaut, es aber den Spielern überlässt, einen Weg zu finden.

Und ein Lehrer, der einfach nur Ergebnisse aus dem Lehrbuch vorliest, wäre dann eben der Erzählonkel unter den Rollenspielern.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #20 am: 6.04.2011 | 13:17 »
Wenn ich mit einem Lehrer niederlaendisch lerne brauch ich nicht mal daran zu denken ihm erzaehlen zu wollen [oder zu koennen] wie man niederlaendisch spricht. Und wenn ich es als nicht niederlaendisch sprachige Person koennte, waere er ein bescheidener Lehrer.
Sprachen sind eine reine Frage der Konvention. Man kann sie sich nicht durch pure Geistesarbeit erarbeiten, und auch die Methode "Try and error" erfordert das Vorhandensein von Muttersprachlern und den Mut, sehr viele Fettnäpfchen mit Anlauf zu nehmen. Hier kann der Lehrer nur Fakten vorgeben, und die Schüler müssen sie schlucken.

Fast alle anderen Schulfächer sind anders gelagert. Naturwissenschaften? Der Lehrer gibt einen Überblick und läßt die Schüler danach auf das Experiment los (entweder führt er es vor, oder die Schüler führen es sogar selbst durch) und überläßt es erst mal ihnen, sich die Gesetzmäßigkeiten dahinter logisch zu erschließen. Kunst? Der Lehrer läßt die Schüler sich kreativ austoben, bewertet und beurteilt und gibt Verbesserungsvorschläge zu Technik und vielleicht noch Stil. Philosophie, Ethik, Religion? Der Lehrer erarbeitet in der Diskussion mit den Schülern Grundsätze und Leitlinien, doch es liegt in der Natur der Sache, daß er ihnen gar nicht vorschreiben kann, was sie am Ende davon für sich annehmen. Geschichte? Der Lehrer präsentiert einige Eckdaten und Quellen und läßt die Schüler das Bild der vergangenen Ereignisse in eigener Regie erstellen.

In allen diesen Fällen stellt der (gute) Lehrer nur die Ausgangslage, greift moderierend ein und bewertet am Ende das Ergebnis -- obwohl er die prominente Position und das Wissen hätte, notfalls alles auch allein zu schaffen. Da sehe ich ziemlich deutliche Parallelen zum Spielleiten.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #21 am: 6.04.2011 | 13:18 »
Ein Lehrer erklaert aus einer absolut erhoehten Position heraus was richtig und was falsch ist, was gelernt werden muss.
Kurz, uebertragen auf das RPG, er railroadet seine Schueler maximalst bei klarer Distanz bzw. ueber die eigene erhoehte Stellung. Die Schueler haben keinen Einfluss mehr und sind effektiv entmuendigt.
Also das entspricht nicht mehr so ganz 100% dem heute erwünschten Lehrerbild (kommt natürlich drauf an, wer wünscht).
« Letzte Änderung: 6.04.2011 | 13:20 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #22 am: 6.04.2011 | 13:28 »
Na, der Lehrer hat einen Lehrplan zu erfüllen, oder nicht? Daran führt kein Weg vorbei. Die Art und Weise bleibt ihm hinsichtlich seiner Methode überlassen, aber am Ende soll der Schüler über bestimmtes Wissen verfügen, seien es naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten, künstlerische Techniken oder sprachliche Fähigkeiten.

Insofern hilft es dem Lehrer nicht, wenn sich seine Schüler in eine "falsche" Richtung bewegen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #23 am: 6.04.2011 | 13:32 »
Zitat
Insofern hilft es dem Lehrer nicht, wenn sich seine Schüler in eine "falsche" Richtung bewegen.

Und einige Themen haben keine eindeutige Antwort, der Lehrplan sieht lediglich vor, dass sie thematisiert und diskutiert werden.

Und für einige Plots/Abenteuer haben einige SLs noch keinen festen Ausgang, sondern lediglich den Plan, NPCs/Orte/Ereignisse vorzugeben, auf die reagiert/in denen agiert wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der SL-Posten: "reine Chefsache"?
« Antwort #24 am: 6.04.2011 | 13:33 »
Selbst bzw. gerade auch Naturwissenschaften sind mit faktischen Informationen unterlegt und folgen einem bestimmten Lehrplan der vielleicht Varianz bietet aber keine Moeglichkeit abzuweichen.
Dabei ist es im Grunde egal ob die Schueler nun mit Experimenten die Illusion einer Handlungsfreiheit erhalten oder nicht. Es macht auch in Bezug auf den Unterricht auch keinen Sinn es nicht so zu handhaben.

Letztlich folgt es dem Lehrplan und letztlich wird der Lehrer Noten verteilen.
Wobei gerade Faecher wie Kunst und Religion noch einer gewissen Willkuer-Bewertung unterworfen sind.

Ich sehe da nicht eine positive Eigenschaft auf die Spielleiter Rolle bezogen.
Das heisst ich wuerde keinen Spielleiter haben wollen der sich fuer einen Lehrer haelt oder so auffuehrt.

Und einige Themen haben keine eindeutige Antwort, der Lehrplan sieht lediglich vor, dass sie thematisiert und diskutiert werden.
Ach ja? Und welche relevanten [fuer die Pruefung] sind das?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase