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Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
Thot:
Eine Überlegung: Wenn man das offizielle Traveller-Universum (OTU) mit anderen STL (slower than light) und FTL (faster than light)-Antrieben ausstatten würden, würde das viel ändern?
Als Einstiegsbeispiel (aber nicht Begrenzung) für die Diskussion seien folgende zwei vorgeschlagen:
- Ein Manövertriebwerk, das zwar ohne Reaktionsmasse beschleunigen kann, jedoch entlang eines gegebenen Vektors nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.
- Ein Sprungantrieb, der nicht eine Woche im Hyperraum verbleiben lässt, sondern mittels sofortiger Versetzung an den Zielort funktioniert.
Würde das für das OTU funktionieren, ohne die Geschichte umschreiben zu müssen?
Pyromancer:
--- Zitat von: Thot am 6.04.2011 | 12:51 ---Als Einstiegsbeispiel (aber nicht Begrenzung) für die Diskussion seien folgende zwei vorgeschlagen:
- Ein Manövertriebwerk, das zwar ohne Reaktionsmasse beschleunigen kann, jedoch entlang eines gegebenen Vektors nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.
--- Ende Zitat ---
Das sollte nicht großartig mit dem Setting kollidieren.
--- Zitat ---- Ein Sprungantrieb, der nicht eine Woche im Hyperraum verbleiben lässt, sondern mittels sofortiger Versetzung an den Zielort funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Ein Hauptmerkmal des Settings ist die langsame Informationsübermittlung, mit der sich überhaupt erst das Pseudofeudalsystem und die große Autonomie der Randbereiche erklären lässt. Wenn eine Nachricht über das X-Boot-Netz nicht mehr 10 Monate, sondern nur noch 10 Stunden benötigt, um vom Rand in den Kern zu kommen, und es nicht drei Jahre dauert, eine Flotte vom einen Rand es Imperiums zum anderen zu verlegen, sondern drei Wochen, dann hätte das gewaltige Auswirkungen auf das Setting. Es wäre nicht mehr wiederzuerkennen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Thot am 6.04.2011 | 12:51 ---- Ein Manövertriebwerk, das zwar ohne Reaktionsmasse beschleunigen kann, jedoch entlang eines gegebenen Vektors nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.
--- Ende Zitat ---
Wenn es dir dabei nur um die Fluglagesteuerung geht: sowas gibts schon. Nennt sich Gyroskop. Du kannst ein Raumschiff in jede beliebige Richtung _drehen_, ohne Reaktionsmasse auszustoßen. Wenn du aber tatsächlich den _Vektor_ ändern willst, halst du dir mit einem reaktionslosen Antrieb nur Probleme auf.
--- Zitat ---- Ein Sprungantrieb, der nicht eine Woche im Hyperraum verbleiben lässt, sondern mittels sofortiger Versetzung an den Zielort funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Cool, Zeitreisen!
Waldviech:
Gute Frage - in jedem Falle würde dieses Raumfahrtprinzip die Kommunikationszeiten zwischen einzelnen Systemen verkürzen. Wo ein Kurierschiff sonst mindestens eine Woche braucht, da der Hyperraumsprung mindestens so lang dauert, funktioniert hier das Prinzip "Springen und Funken". Selbst, wenn das Schiff erst noch einen speziellen Sprungpunkt anfliegen müsste, würde die Nachrichtenübertragung schneller funktionieren als im OTU. Ob deswegen jetzt allerdings die Travellerhistorie umgeschrieben werden müsste....
--- Zitat ---Ein Hauptmerkmal des Settings ist die langsame Informationsübermittlung, mit der sich überhaupt erst das Pseudofeudalsystem und die große Autonomie der Randbereiche erklären lässt. Wenn eine Nachricht über das X-Boot-Netz nicht mehr 10 Monate, sondern nur noch 10 Stunden benötigt, um vom Rand in den Kern zu kommen, und es nicht drei Jahre dauert, eine Flotte vom einen Rand es Imperiums zum anderen zu verlegen, sondern drei Wochen, dann hätte das gewaltige Auswirkungen auf das Setting. Es wäre nicht mehr wiederzuerkennen.
--- Ende Zitat ---
Könnte, müsste aber nicht. Die Personalstärke des Imperiums spielt ja auch ne Rolle. 10.000 Sonnensysteme sind sicherlich auch mit schneller Kommunikation nur schwer zu kontrollieren.
Waldgeist:
--- Zitat von: Thot am 6.04.2011 | 12:51 ---- Ein Manövertriebwerk, das zwar ohne Reaktionsmasse beschleunigen kann, jedoch entlang eines gegebenen Vektors nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.
- Ein Sprungantrieb, der nicht eine Woche im Hyperraum verbleiben lässt, sondern mittels sofortiger Versetzung an den Zielort funktioniert.
Würde das für das OTU funktionieren, ohne die Geschichte umschreiben zu müssen?
--- Ende Zitat ---
Zum Manövertriebwerk: das hat eigentlich keine große Bedeutung, es sei denn die Geschwindigkeit wäre sehr klein, dann würden In-System-Sprünge häufer genutzt werden. Ansonsten werden die Triebwerke doch meist nur auf dem Weg zum Sprungpunkt genutzt und so richtig schnell wird man auf dem Weg dorthin selten.
Zum Sprungtriebwerk: das hätte eine radikale Änderung zur Folge, denn das Imperium basiert auf einer mittleren Kommunikationsgeschwindigkeit von 3 bis 4 Parsek pro Woche. Änderst du das, würde sich mindestens die gesamte politische Struktur des Imperiums ändern, nämlich die Feudalstruktur, die ja unter anderem deswegen besteht, weil zentrale Befehle viel zu lange bis zum Rand brauchen. Zumindest würden die Erzherzöge und die Domänen an Bedeutung und Macht verlieren. Mit entsprechenden Vorbereitungen könnten Nachrichten quasi in 1 Stunde statt 7 Tagen pro Sprung transportiert werden. Regina - Capital in 60 Stunden statt in 60 Wochen.
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