Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
mattenwilly:
@Ein:
Ein schneller FTL Antrieb würde das Traveller-Universum kollabieren lassen. Nicht wegen der Regierung (die ist realtiv egal) sondern weil es die Geschichte zerschlägt. Die Menschen werden in 21. Jahrhundert einfach "mal eben so" von der Vilanie "Grand Fleet" zerquetsche die "mal eben" vorbeiwarpt, Terra in eine Kugel geschmolzener Lava verwandelt und wieder nach Vland warpt und rechtzeitig zum Barbeque am Wochenende wieder zuhause ist.
Auch in der späteren Geschichte ist einiges anders. Wenn eine Flotte "mal eben schnell" mit dem Sektor-HQ Verbindung aufnehmen kann sind diverse Alleingänge (Norris im 4. oder 5. Grenzkrieg) nicht machbar. Und damit bricht dann die ganze Folgegeschichte ein (Kein Alleingang->kein Imperiales Mandat gefunden->Keine Machtübernahme->Kein Sektor-Herzog Norris). Dulinors "Ich bin jetzt der Boss" Rede die vorbereitet und automatisch gesendet wird und die Rebellion besiegelt gibt es nicht. Denn Dulinor könnte "mal eben schnell" die Nachricht schicken ob es geklappt hat (oder eben auch nicht weil Lucan abgehauen ist). Deneb überlebt den Virus (wahrscheinlich) nicht da der zu schnell ankommt usw.
Das Regierungssystem ist da das kleinste Problem. Und eines, das für das Imperium mit seinen selbstregierenden Planeten/Sonnensystemen eh weitgehen irrelevant ist. Der Adel macht wenig mehr als Steuern aus den Systemen rausholen, da ist es egal wie schnell Infos von Sylea ankommen
=======================
Wenn man mit Reisezeiten spielen will/muss:
Ggf. einfach mit 1Tag/Parsek arbeiten. Dadurch ergeben sich lokal kurze Zeiten (2Tg zum Nachbarsystem und zurück) aber auf lange Distanzen bleibt die Zeit relativ hoch.
Boba Fett:
Was ich mal eine Weile gespielt habe war der Effekt, dass ein Raumsprung cirka 1 Woche gedauert hat, von den Reisenden aber nur als cirka 24 Stunden empfunden wurde.
Das hatte auch einen gewissen Charme, aber auch da wurden diverse Travellertypische Effekte (Notwendigkeit von Unterdeckspassagen in Kälteschlafkammern) eliminiert...
Thot:
Naja, ob man nun mit einer Woche oder einem Tag oder 137 Stunden arbeitet... das unnatürliche Gefühl bleibt halt. Wie gesagt, ich denke, dass ich in dem Artikel bei Freelance Traveller damals eine Möglichkeit veröffentlichte, die das Problem halbwegs löst, aber nicht vollständig. Neulich glitt mein Blick über die Traveller-Sektion meines Regals, und da fiel mir nach langer Zeit wieder mal diese Künstlichkeit auf.
Und inzwischen bin ich doch sehr raus aus der Traveller-Denke, daher muss ich hier einfach nachfragen, wenn es um kompatible Alternativen geht.
Belan:
Sehe ich das richtig, daß du dich daran störst, daß ein Sprung (bzw eine Reiseeinheit) zufällig X Einheiten eines terranischen Meßsystems dauert?
Alternativ kann man doch auch andere mehr oder weniger willkürliche Zeiteinheiten wählen, z.B. Umlaufzeiten eines besonders präsenten Doppelsternsystems oder die ähhh Pulsationszeit eines Neutronensterns, gerne auch in "astronomischen" Einheiten gerechnet (Tera, Peta, Exablablairgendwas).
Auch die anderen Einheiten sind ja einem willkürlichen irdischen Maßstab entnommen, mit Parsec kann man ja auch nix anfangen, wenn man den Bezug auf die Erde nicht kennt, genausowenig wie man weiß was ein Lichtjahr ist, wenn einem die irdische Zeitrechnung unbekannt ist.
mattenwilly:
Die Verwendung erdbezogener Einheiten im Imperium macht sogar Sinn. In der großen Zeit des 3I (bis ca. 800) war es ja sehr stark Solomanie (Terraner) geprägt. Und die haben beim Erobern des 1. Imperiums (Vilanie) halt auch ihr System mitgebracht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln