Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
Thot:
Variante: Was, wenn eine fortschrittliche Zivilisation einen schnelleren FTL-Antrieb erfinden würde, zu einem beliebigen passenden Zeitpunkt?
Nehmen wir einen völlig neuen, überlegenen, Instantan-Sprungantrieb... Sprung ohne Zeitverlust, ansonsten wie gewöhnlicher Travller-Sprungantrieb. Was wären die Auswirkungen, wenn solch eine Erfindung...
[*] ...in der späten Interstellar Wars-Ära (zu dem Zeitpunkt, ab dem die Terraner das Imperium technisch überholt hatten) von den Terranern...
[*] ... durch die Menschen in der Rule Of Man, ein paar Jahrzehnte vor dem Zusammenbruch im Canon...
[*] ... durch die Hivers in der angen Nacht...
[*] ... um ca 1115 im Imperium...
[*] ... mitten in der Rebellion durch Lucans Imperium oder eine andere Fraktion, so ca 1125...
[*] ... wiederum durch die Hivers in der New Era...
[/list]
... gemacht würde? Was wären die kurz-, mittel- und langfristigen Folgen Eurer Ansicht nach?
mattenwilly:
--- Zitat von: Thot am 14.04.2011 | 06:39 ---Variante: Was, wenn eine fortschrittliche Zivilisation einen schnelleren FTL-Antrieb erfinden würde, zu einem beliebigen passenden Zeitpunkt?
Nehmen wir einen völlig neuen, überlegenen, Instantan-Sprungantrieb... Sprung ohne Zeitverlust, ansonsten wie gewöhnlicher Travller-Sprungantrieb. Was wären die Auswirkungen, wenn solch eine Erfindung...
[*] ...in der späten Interstellar Wars-Ära (zu dem Zeitpunkt, ab dem die Terraner das Imperium technisch überholt hatten) von den Terranern...
--- Ende Zitat ---
Noch schnellerer Zusammenbruch des 1I da die Terraner ihre Flotte noch mehr konzentrieren können. De facto IST der J3 Antrieb der Terraner ja "schneller" (3 Parsek/168h statt 2Parsek/168h). Anders herum wird es kritisch. Wenn die Vilanie eine Nullzeit-Version ihres J2 antriebs kriegen haben sie bessere Chancen
--- Zitat ---[*] ... durch die Menschen in der Rule Of Man, ein paar Jahrzehnte vor dem Zusammenbruch im Canon...
--- Ende Zitat ---
Ggf. eine Rettungs des 2I. Schatzamt Hub sagt "Die Überweisung nehm ich nicht" (Auslöser des Zusammenbruchs) und kurz darauf hoppelt nen Dutzend Schlachtgeschwader ins System und der Admiral fragt "Bist du GANZ SICHER?"
--- Zitat ---[*] ... durch die Hivers in der angen Nacht...
--- Ende Zitat ---
Das Ende des Universums. Hiver sind das letzte
--- Zitat ---[*] ... um ca 1115 im Imperium...
--- Ende Zitat ---
6. Grenzkrieg. Ende der Schwertwelten, Rückeroberung der an die Ragheads verlorenen Welten in den Marken. Das hat dann wieder auswirkungen auf Dulinor der ggf (Erstarkendes Imperium) keine Revolte macht. Je nach dem wer die Technik hat (nur Imperiale Flotte oder auch Sektorflotten) macht es Dulinors Rebellion unmöglich da die Antwort der loyalen 3I-Flotte ein verglasen seiner Heimatwelt ist
--- Zitat ---
[*] ... mitten in der Rebellion durch Lucans Imperium oder eine andere Fraktion, so ca 1125...
--- Ende Zitat ---
Wer den Antrieb erfindet gewinnt. Seine Flotte kann den gegnerischen Scouts "weglaufen" und die feindliche Zentralwelt verglasen bevor die weis was passiert. Alleine die Fähigkeit mit kurzen Microsprüngen die Flotte zu sammeln (Sprungantrieb streut ja auch räumlich etwas) kombiniert mit dem "alle kommen gleichzeitig an" Effekt (der es erlaubt tiefer ins System zu springen da keine Zeitstreuung mehr) macht den Antrieb extrem böse.
--- Zitat ---
[*] ... wiederum durch die Hivers in der New Era...
[/list]
--- Ende Zitat ---
Siehe oben
--- Zitat ---
... gemacht würde? Was wären die kurz-, mittel- und langfristigen Folgen Eurer Ansicht nach?
--- Ende Zitat ---
Boba Fett:
--- Zitat von: Thot am 13.04.2011 | 20:07 ---Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".
--- Ende Zitat ---
Warum erklärst Du es Dir dann nicht so:
Die Distanzüberbrückung im Hyperraum geschieht ohne Zeitverlust.
Allerdings dauert das Eintauchen in den und die Rückkehr aus dem Hyperraum jeweils 84 Stunden.
Aus diesem Grund spielt es keine Rolle, ob die Schiffe 1 oder 3 Parsec springen.
Die Zeitdauer ist jeweils identisch und wird es auch bleiben, falls irgendwann ein Sprung 4 Antrieb Serienreife haben würde.
Thot:
--- Zitat von: mattenwilly am 14.04.2011 | 13:10 ---Noch schnellerer Zusammenbruch des 1I da die Terraner ihre Flotte noch mehr konzentrieren können. De facto IST der J3 Antrieb der Terraner ja "schneller" (3 Parsek/168h statt 2Parsek/168h). Anders herum wird es kritisch. Wenn die Vilanie eine Nullzeit-Version ihres J2 antriebs kriegen haben sie bessere Chancen
--- Ende Zitat ---
Würden die Vilani so eine nich traditionelle Technologie überhaupt ohne Not einsetzen? 8]
--- Zitat ---Ggf. eine Rettungs des 2I. Schatzamt Hub sagt "Die Überweisung nehm ich nicht" (Auslöser des Zusammenbruchs) und kurz darauf hoppelt nen Dutzend Schlachtgeschwader ins System und der Admiral fragt "Bist du GANZ SICHER?"
--- Ende Zitat ---
War das Problem nicht eher, dass die kulturelle Integrität des Zweiten Imperiums verloren ging, und es mehr an Entschlossenheit zur Aufrechterhaltung der alten Ordnung mangelte als an verfügbaren Flotten? Daran würde der neue Antrieb ja nichts ändern...
--- Zitat ---Das Ende des Universums. Hiver sind das letzte
--- Ende Zitat ---
Könntest Du das näher begründen?
--- Zitat ---6. Grenzkrieg. Ende der Schwertwelten, Rückeroberung der an die Ragheads verlorenen Welten in den Marken. Das hat dann wieder auswirkungen auf Dulinor der ggf (Erstarkendes Imperium) keine Revolte macht. Je nach dem wer die Technik hat (nur Imperiale Flotte oder auch Sektorflotten) macht es Dulinors Rebellion unmöglich da die Antwort der loyalen 3I-Flotte ein verglasen seiner Heimatwelt ist
--- Ende Zitat ---
Hm, eine solche Erfindung würde sich ja nicht sofort überall durchsetzen, auch in der Flotte nicht unbedingt... schon allein, weil die nötigen Investitionskapitalmengen und Werftkapazitäten gar nicht auf die Schnelle verfügbar sind.
--- Zitat ---Wer den Antrieb erfindet gewinnt. Seine Flotte kann den gegnerischen Scouts "weglaufen" und die feindliche Zentralwelt verglasen bevor die weis was passiert. Alleine die Fähigkeit mit kurzen Microsprüngen die Flotte zu sammeln (Sprungantrieb streut ja auch räumlich etwas) kombiniert mit dem "alle kommen gleichzeitig an" Effekt (der es erlaubt tiefer ins System zu springen da keine Zeitstreuung mehr) macht den Antrieb extrem böse.
[...]
--- Ende Zitat ---
Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?
Pyromancer:
--- Zitat von: Thot am 14.04.2011 | 14:11 ---Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?
--- Ende Zitat ---
Schon eine Hand voll schneller Kurierschiffe würde einen großen Unterschied machen, weil man den Gegner effektiver ausspionieren kann und vor allem seine eigenen Aktionen über Systemgrenzen hinweg koordinieren kann. Der logistische Effekt wäre enorm.
Wenn man dann noch ein kleines, schlagkräftiges Geschwader mit dem Nullzeitsprungantrieb ausstattet, dann hat der Gegner verloren, weil man einfach immer da angreifen kann, wo der Gegner gerade nicht ist. Um das zu verhindern müsste der Gegner seine Kräfte streuen und wäre damit ein leichtes Opfer für die eigene reguläre Flotte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln